Test positiv bei ES + 12/13 normal so?

Thumbnail

Hallo,
Habe heute morgen bei NMT1 wegen weiterhin hoher Temperatur einen Test gemacht. Meine Zyklen sind so 24-26 Tage lang, heute ZT 27.
Der ist doch positiv oder? Ist der zweite Strich zu leicht für ES + 12/13?
Habe seit Tagen Ziehen im Unterleib und dachte jeden Tag meine Mens kommt. Sie kommt aber nicht, sonst war es auch so, dass meine Temperatur so 2 Tage vor Mens langsam runter ging. Dieses Mal bleibt sie oben, steigt sogar noch.

Habe bei meinem FA angerufen, die Arzthelferin gab mir einen Termin für in 2 Wochen und sagte ich soll einfach warten und dass ich mir nicht so große Hoffnungen machen soll, da 50% der SS bis dahin eh abgehen. Das hat mich traurig gemacht und verunsichert :(

Arbeite auch im Krankenhaus auf der Intensivstation und weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll.

1

Was geht nur in den Köpfen solcher Menschen vor 😓 solche Angst verbreiten!
Dein Test sieht perfekt für den Zeitpunkt aus! Freu dich, du bist schwanger 🤰 lass dich nicht verunsichern! 😉

3

Danke für deine lieben Worte 🥰
Ich muss seit ein paar Tagen ständig auf Toilette, auch nachts. Jetzt habe ich jedes Mal Angst, dass ich Blut sehe, weil meine Periode doch einsetzt und ich einen frühen Abgang habe 😔
Habe die Arzthelferin auch gefragt, worauf ich jetzt achten muss. Sie sagte bis zur Bestätigung der SS gar nichts, einfach normal weiter arbeiten, essen usw.
Habe mir jetzt im Internet alles selbst rausgesucht. Laut den Hinweisen da sollte man ja schon ab dem positiven Test einige Dinge beachten.
Weiß auch nicht, wie ich auf der Arbeit damit umgehen soll, ich will das Kind auf keinen Fall gefährden. Überall Bakterien, Viren, Corona…schwer heben, schieben, VIEL Stress.
Aber krank schreiben geht ja nicht, hinterher ist es (wie die Arzthelferin sagte) ja eh umsonst und geht vor Bestätigung ab.

2

Also die Aussage von der MTA geht ja mal garnicht. Finde für 12/13 ist es sehr gut. So sah der SST meiner Freundin auch aus.

4

Danke, das macht mir Mut. Ich versuche ruhig zu bleiben.

5

Der Test sieht super aus! Bei mir war der Test an ES+12 nicht so stark! 👍🏻👍🏻

Wenn du schwanger bist, kommst du dann ins BV? Wenn ja würde ich auf jeden Fall nochmal beim FA anrufen und sagen das du dringend eine Bestätigung für den Arbeitgeber brauchst.

Und wenn sie fürs erste nur einen Urin Test machen um die SS zu Bestätigen.

Zudem ist es unter aller sau was sie gesagt hat! Solche Leute sollten ihren Job überdenken!

Übrigens habe ich auch immer mal wieder Mens artige Schmerzen. Vorallem in der ersten Zeit dachte ich auch jeden Moment landet der Drache. 😅

Ich wünsche dir das es sich ordentlich festbeißt und alles Gut bleibt! 🍀

8

Das mit dem BV weiß ich gar nicht. Letztes Jahr gingen alle direkt wegen Corona. Dieses Jahr wäre ich die erste und deshalb weiß ich nichts.
Aber auch da geht es glaube ich erst wenn man den Mutterpass hat. Weiß nicht mal richtig, was bei der Untersuchung beim FA passiert außer der Ultraschall.

9

Bei mir war es immer so, dass erstmal eine Urinprobe gemacht wurde. Wenn der SS Test positiv war, ging es dann zur Blutabnahme und anschließend zum Ultraschall.

Beim Urin wird geschaut ob irgendwelche Auffälligkeiten sind. Bei der Blutentnahme werden alle möglichen Werte überprüft, deine Blutgruppe bestimmt usw. Die Ergebnisse bekommt man beim nächsten Termin mitgeteilt, außer es gibt Auffälligkeiten. (Bei mir war es der Schilddrüsen Wert)

Im Ultraschall schaut der FA dann was schon zu erkennen ist, und ob es "zeitgemäß" ist.
Wobei man bei so frühen US Untersuchungen meist noch nichts außer eine Fruchthöhle mit oder ohne Dottersack erkennen kann. Manchmal sogar nur die hoch aufgebaute Schleimhaut. Da machen manchmal ein paar Stündchen schon einen riesen unterschied.

Ich habe direkt beim ersten Besuch meinen Mutterpass bekommen.
Viele Ärzte handhaben das aber auch so das es den erst später gibt. Beim 2. Termin oder sogar noch später.

Kann natürlich auch anders ablaufen, aber das sind meine Erfahrungen aus meinen 3 SS. 😊

Eine Bestätigung müsste gerade in einem Riskioumfeld ausreichen. Denn das wichtigste ist, dass es dir jetzt gut geht! Und da sollte man wirklich nicht schwer heben usw.

6
Thumbnail

Hey du,

Tut mir leid, dass dir sowas gesagt wurde. Schau mal, das war mein Test an ES14. Und ich finde es unmöglich, dass die Arzthelferin so etwas sagt. Wie verbittert muss man bitte sein, einer werdenden Mami als erstes so einen Schrecken einzujagen? Ab ES14 ( ab morgen also) bist du in SSW5 und da hat man laut Tabelle 20% Risiko einer Fehlgeburt, ist also schon mal falsch.

Bei meiner ersten SS hatte ich Tage lang Mens-artige Schmerzen und hab deswegen nie nen Test gemacht. Als ich dann gelesen habe, dass es bei einer Schwangerschaft zu so etwas kommen kann und ich den Test gemacht habe, war der knall positiv.

Außerdem finde ich, dass du unbedingt jetzt das Schwere heben und den Stress vermeiden solltest, weil die Frühschwangerschaft super wichtig für dein Baby ist und sich sehr viel GENAU JETZT entscheidet. Dir muss es gut gehen, damit es deinem Baby gut geht. Das gilt jetzt, genauso wie in einem Jahr wenn du es im Arm hälst!

Du könntest Vitamine oder zumindest mit Folsäure anfangen. Das wurde mir damals von meiner Arzthelferin empfohlen. Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute. Glaub an deinen Körper und an dein Baby!

7

Danke für diese unglaublich lieben Worte. Bin grad sehr nah am Wasser gebaut 🥺
Ich nehme Folio schon ein seitdem wir versuchen schwanger zu werden, mein Spiegel muss schon lange ausreichend aufgefüllt sein. Alkohol trinke ist seit Monaten nicht, rauchen eh nie.
Das mit der 5. Woche wusste ich gar nicht und macht mir Hoffnung. Die Arzthelferin ist eher etwas rau und älter. Hatte da sonst nie Probleme mit. Aber bei so einem Thema…und ich bin eh eher ängstlich.
Ich habe zum Glück noch Urlaub. Nächste Woche werde ich vielleicht meine Kollegin einweihen, ihr vertraue ich 100%. Dann kann ich mich etwas schonen bis ich die Bestätigung vom Arzt hab. Aber auch danach bin ich ja erst in der 7. Woche und ich will es nicht so früh sagen auf der Arbeit. Es wissen dann direkt alle, sobald man es der Chefin erzählt, da sich der dienstplan ändert oder man ins BV geht.

10
Thumbnail

Sehr gerne, die Hormone spielen halt verrückt bei der Schwangerschaft, das ist gut und normal 🙂 Lass dich nicht so verunsichern, bisher machst du ja alles vorbildlich!

Natürlich besteht das Risiko immer eine FG zu erleiden und wenn das Kind da ist, sorgt man sich wegen dem plötzlichen Kindstod und wenn es noch größer wird dies und jenes und und und. Diese Sorgen werden leider nie aufhören. Aber du solltest an das Positive denken: Zwar erleiden 20% eine FG aber 80% (und das ist nicht wenig) schaffen es!

Passt ja super, dass du Urlaub hast und wenn man so ne tolle Kollegin hat, noch besser 🙂

11

Tut mir sehr leid für dich! Hatte heute auch so ne ruppige Arzthelferin am Tele! 🙄
Sein Test sieht super aus!
Ich bin auch Krankenschwester, am Montag positiv getestet! Heute 5ssw (4+0) und ich habe zum Glück jetzt viel frei und Urlaub! Sobald ich den Herzschlag sehe und alles passt, werde ich mich krankschreiben und dann zeitnah es sagen) Ich gehe gleich ins BV ( intensiv in der Regel auch, erst recht wegen corona)

Und warum kannst du dich nicht krankschreiben? Das müssen nicht die Frauenärzte machen! Bei meiner Tochter bin ich zum Hausarzt..hab ihm gesagt bin am kotzen, möchte ne AU ..
Das Risiko wäre mir zu hoch auf Intensiv!

12

Bei meinem ersten Termin werde ich ja gar nichts sehen können oder? Wann ist denn dann der zweite Termin? Erst danach könnte ich ja „sicher“ sein und es bei mir auf der Arbeit sagen.
Ich werde wohl nächste Woche normal arbeiten gehen (8 Tage), direkt danach habe ich den FA Termin und danach schaue ich weiter, je nachdem wie es mir geht und ob die ss hält.
Bei uns wird man als Schwangere eh nicht gern gesehen, man fällt aus dem regulären Dienst raus, darf „eigentlich“ nichts mehr am Patienten machen, in der Realität sieht das anders aus. Man kriegt dumme Sprüche, muss 10-12 Tage am Stück Frühdienst machen, da nachtdienst ja wegfällt und man so nicht auf seine Stunden kommt. Daher würde mir das BV eigentlich sehr viel besser passen, das würde viel weniger Stress bedeuten und es würde mir damit besser gehen.

13

Schreib dich krank!!! Deine Schwangerschaft geht vor der Arbeit…am Ende des Tages ist es nur Arbeit! Bei mir is das nicht anders.

weiteren Kommentar laden
15

Zuerst ganz herzlichen Glückwunsch❣

Ich bin ebenfalls KS und habe während der ersten SS damals auf einer Inneren in Vollzeit gearbeitet. Als ich positiv testete, bekam ich 2 Tage später direkt einen Termin bei meiner Ärztin um die SS zu bestätigen, damit ich keine Nachtschicht mehr mache und nicht mehr hebe. Auch Kontakt mit Blut, Erbrochenem, Sputim und anderen Ausscheidungen ist absolut tabu (keine Urinflasche leeren, keinen DK leeren, kein Steckbecken leeren, keine Infusionen anlegen oder abstöpseln, icht absaugen, Blutentnahmen usw.... alles nicht mehr erlaubt für Schwangere und das aus gutem Grund).
Die Aussage der MTA ist unter aller 🐷! Selbst gegenüber jmd der einen Bürojob hat oder ähnliches, aber gegenüber einer KS auf einer ITS ist so eine Aussage einfach unmöglich! ICH würde auch angesichts der aktuellen Infektionslage nichts riskieren....

Ich wünsche dir alles Gute🍀🍀🍀

16

Hallo. Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Hmm, wenn ich so lese, was ich alles nicht machen darf, dann ist das quasi alles was ich mache den Tag über…darf dann ja gar nichts mehr und wäre absolut unnütz auf der Arbeit. So raus nehmen kann ich mich nicht ohne die Bestätigung vom Arzt und ohne es damit allen zu sagen.
Womit sollte ich mich denn krankmelden? Ich hab grad ja nix außer Angst was falsch zu machen.

Ich will auf gar keinen Fall, dass es jetzt schon alle wissen und ich mich hinterher erklären müsste falls was schief geht. Das ist die Hölle, kenne es von einer Kollegin.

17

Ich durfte auch nicht mehr wirklich viel machen... Vitalzeichenkontrolle, Visite, Essen austeilen/anreichen und Medis richten.
Hast du einen Hausarzt? Ich würde zu ihm gehen, die SS bestätigen lassen und aufgrund deiner beruflichen Situation und der aktuellen Coronalage um eine AU bitten, vielleicht wegen Ischias oder so🤷‍♀️😅 Dann überbrückt du zumindest die 14 Tage bis zum FA Termin.

weiteren Kommentar laden
19
Thumbnail

Habe jetzt grad noch mal einen Test gemacht und der ist von der Qualität her schlechter als der gestern. Die linien sind nicht so deutlich wie gestern.
Habe aber immer noch Ziehen im Unterleib, ziehen in der brust seit gestern Abend auch und verstärkter Harndrang.
Morgen kommen 10x Onestep an, die hab ich mir grad bestellt.
Es macht mich sicherlich verrückt jeden Tag zu testen bis zum Termin oder? Das sollte man bestimmt nicht machen. Aber ich bin so unsicher. Muss dringend runterfahren.
Aber manche testen hier so sogar mehrmals täglich. Heute bin ich ZT 28, ES+13/14.