Schwanger oder nicht schwanger?

Thumbnail

Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal ganz dringend einen Rat.
Ich habe vor einiger Zeit meine Pille abgesetzt, weil wir einen großen Kinderwunsch haben.
Mitte September hat es dann kurz geklappt, war aber dann leider eine Fehlgeburt direkt am Anfang, also 3-4 Woche.
Danach hatte ich öfter Blutungen, der Arzt meinte es wäre normal. Am 25.10. hatte ich meine letzte Periode. Eigentlich habe ich die Periode auch immer genau. Jetzt bin ich seit einer Woche überfällig. Habe zwischendurch Übelkeit, seit 2 Wochen zeigen im Unterbauch, aber alle Tests sind negativ. Habe sehr viele frühestes gemacht. Gestern war ich beim Frauenarzt, da wurde mir blut abgenommen und 2 Tests gemacht, die beide das erste mal leicht positiv waren. Heute Morgen dachte ich, ich mache mal einen clearblue mit wochenanzeige. Der war allerdings negativ. Jetzt bin ich komplett aufgelöst. Das blutergebnis kommt erst heut Abend. Wie kann es sein, dass alle Tests negativ waren sogar der clearblure, die Tests beim Frauenarzt aber positiv. Ich habe das Bild vom Frauenarzt hochgeladen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Mir fällt da nur der Hook Effekt ein. Du bist da schon um einiges weiter als gedacht und der Hook-Effekt hat eingesetzt. Beim Hook-Effekt kommt es dazu, dass der HCG Wert im Urin so hoch ist, dass sensible Test nicht mehr anschlagen. Die beim FA sind ja meistens 50er und du hast ja sensiblere verwendet.
Das kannst du umgehen, indem du den Urin verdünnst (mit Wasser) und dann nochmal einen sensibleren Test durchführst.
Wurde ein US gemacht? Wenn der Hook Effekt einsetzt muss auf jeden Fall etwas zu sehen sein.
Das wäre das, was mir da als erstes einfällt.
ich würde es mal probieren mit dem Verdünnen.

2

Danke für die schnelle Antwort. Aber kann dieser Hook Effekt schon einsetzen, wenn ich gerade erst in der 5. Woche bin?

3

Du wärst in diesem Fall nicht in der 5. Woche sondern weiter.
Der Hook Effekt tritt je nach individuellen HCG-Anstieg auf, jedoch auf keinen Fall in der 5. Woche. Anhand deines Textes kann ich keine genaue ES-Bestimmung feststellen (Tempi, US, Ovu oder ähnliches). Nach einer FG ist der Zyklus oft nicht so, wie er sonst ist. Da kann die Ovulation früher erfolgen als sonst.
Deine Blutung könnte eventuell auch nicht deine Periode gewesen sein. Ich hatte das in einer meiner SS auch schon.
Das sind alles Spekulationen und Erklärungsansätze.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der FA-Test schlichtweg falsch ist. Der Test sieht aber nicht falsch aus. Der Bluttest wird es dir sagen.

weiteren Kommentar laden
5

Schade, dass der Gyn nicht gleich mal den Ultraschall angemacht hat,.. dann hätte man es vielleicht bestimmen können.
Echt seltsam, die Situation mit den Tests.. mich würde das auch sehr verunsichern..
Ich würde vielleicht mal in ne Apotheke gehen & nen weniger sensiblen Test holst?

Aber bis heut abend hälst du es sicherlich noch aus! :)
Gibst du uns dann ein Update? 🙏🏼🥰
Ich drücke die Daumen, dass er positiv ausfällt.

Wie teilen Sie dir das Ergebnis denn mit? Telefonisch?

7

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde heute Abend berichten ☺️

6

Ich drücke dir alle Daumen 🍀🍀
Es gibt ja nichts was es nicht gibt und deswegen sage ich immer : es ist ja alles noch offen solange keine Mens kommt 😊
Wenn du allerdings in der 5 SSW bist müsste der Test eigentlich deutlicher ausfallen aber auch da ist ja jeder verschieden… ich bin gespannt was du heute Abend für eine Nachricht bekommst 😊

8

Magst du den CB Digi mal aufmachen ?

Der hat ja zwei Streifen mit 3 Strichen die meisten von uns kennen sich damit aus und könnten mal drauf schauen.

Wegen dem Hook Effekt hast du nich Tests zu Hause ? Dann könntest du theoretisch Urin in einem Becher mit etwas Leitungswasser verdünnen und einen Sst machen - dann könnte man eventuell sehen ob auf dem Test mehr oder weniger ist.

9

Hallo, das war einer mit wochenanzeige, also von clearblue. Da wurde einfach ein Minus angezeigt 😕.
Das muss ich mal versuchen. Bin leider auf der Arbeit, aber wieviel Leitungswasser mit wieviel Urin vermengen?

11

Mach dir keine großen Gedanken darüber einfach ein Schluck mit ins Gefäß - das passt schon.

Ja in dem Digi sind innen zwei Test Streifen wenn du die raus nimmst und aneinander legst kann man die auch auswerten Vlt sogar eine Tendenz erkennen.

Dazu mal wie man die auswertet :

1 ist der Strich alleine (Testlinie)
2 ist der hellere wo 2 sind (Wochenlinie)
3 ist der stärkere wo 2 sind (Kontrolllinie)

Damit schwanger 1-2 erscheint muss:
1 stärker als 2 sein und beide sind noch heller als 3 😊

weitere Kommentare laden
16

Der Bluttest fiel leider negativ aus. Auf meine Frage wieso die beiden schwangerschaftstests beim Frauenarzt positiv waren, kam nur die Antwort: das kann mal passieren. 😕