ES+x ab wann zählen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage bezüglich des Zählens nach Eisprung. Ich weiß, dass man den Zeitpunkt ja nicht so genau bestimmen kann.
Manche zählen den Tag mit dem letzten tiefen Tenperaturansacker als den ES Tag und alle darauf folgenden dann + 1, 2, 3 etc.
Manche aber den Eisprung erst am Tag des ersten Tages mit der hohen Temperatur.
Wie hier in den unterschiedlichen Apps ja sichtbar.
Wie berechnet ihr eure Tage nach ES? Also wonach geht ihr?

1
Thumbnail

Laut dieser App wäre ich erst ES+7

2

Premom wertet die Ovus stärker und setzt den ES nach diesen 🤗

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, man macht eh immer nur eine Annahme 🤗 ich hab der Einfachheit halber und weils hätte passen können, auch den Tag vor 1.ehM als ES Tag genommen.

Ob du an ES +12 oder ES+13 positiv testest 🤷‍♀️ ob das Kind 40+3 oder 40+4 auf die Welt kommt 🤷‍♀️

3

Ja, du hast Recht.

Aber bei der Hoffnung, endlich testen zu können, klammert man sich (ich 🙈) an jeden Strohhalm.

4

Also eigentlich ist es so, das 1 bis 2 Tage nach Eisprung die Temperatur steigt. Das Progesteron ist dafür verantwortlich und das bildet sich nunmal erst nach Eisprung. Also wenn die Temperatur gestiegen ist kann an diesem Tag der Eisprung nicht sein, sondern muss davor gewesen sein. Ist das verständlich erklärt? Erklären ist nicht so meins. 😅🙈
Manchmal kann man beobachten das der ES am Tag nach dem Temperaturabsacker kommt, bei mir war es jedenfalls ganz oft so.
Allerdings muss man dazu sagen das jede Frau ja anders ist, bei der einen braucht die Temperatur länger zum steigen.
Laut nfp Richtlinien ist der Temperaturanstieg 24-48 h nach ES. So kann man es denke ich gut eingrenzen auf 1,2 Tage.

5

Du hast es total gut und verständlich erklärt. Vielen Dank!!

Verstehe ich es denn dann richtig, jetzt in meinem Fall, dass das bedeutet, dass das gesetzte Herzchen an dem Tag vor Anstieg zu spät gewesen sein könnte (aber nicht muss), weil man den ES ja nie genau bestimmen kann?

Unabhängig von NFP und bezüglich Ovulationstests gibt es ja auch die Annahme, dass der ES höchstwahrscheinlcih 12-36 Stunden nach dem Peak stattfinden wird (auch wenn die Testung ja nur eine Annäherung sein kann).

Und diese beiden Informationen, also der Anstieg der Temperatur nach ES und Peak der Ovutests sind in meinem Fall leider widersprüchlich und lässt mein Hirn rauchen.

Im Grunde ist es auch überhaupt nicht wichtig, wenn man sich darauf einlassen könnte, dass man um den Zeitraum herum, bzw im Idealfall 1-3 Tage vor potentiellem ES, eben GV hat und drauf hofft, dass es gepasst hat.

Aber wenn der KiWu SO extrem hoch ist, dann werden Dinge, die man eben niemals zu 100 Prozent bemessen kann, pötzlich gefühlt Staatsaufgabe. Schon verrückt. :-(#heul

6

Spermien überleben 3 bis 5 Tage, und eine Eizelle ist nach springen ca 12 h befruchtungsfähig. Oder 6? Keine Ahnung, vergessen. 😂🙈
Aber das Fenster ist halt schon paar Tage.
Du hattest vermutlich ES an ZT 20, hattest da Sex. Und an ZT 17. Also denke ich ihr habt das Zeitfenster getroffen. Und falls der ES doch an ZT 19 war, dann wäre Sex an ZT zu spät, aber du hast ja die Spermien von ZT 17. Also egal wie du es drehst, auf die 1,2 Tage kommt’s nicht drauf an. Empfehlung ist einfach alle 2-3 Tage Herzchen setzen und dann passt das.
Mach dich nicht verrückt. Ich hab auch Temperatur gemessen plus Ovus, schwanger bin ich trotzdem nicht geworden. Haben ne Icsi gebraucht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich bereue es jedenfalls es mir noch schwerer gemacht zu haben mit dem ganzen Messen und testen und mir die 2 Jahre Kiwu damit versaut zu haben, muss ich echt so sagen. Es war unnötig Stress. Man muss einfach annehmen das man nicht alles im Leben planen kann. Aber ja, musste ich auch lernen und hinterher ist man auch schlauer. 😂🙈
Also mach dich nicht verrückt! Egal wie, egal wann, das wird schon.