Kinderzusammenführung bei dritten Nachwuchs

Hallo, ich bin schwanger in der 37SSW und bringe meine beiden Kids abends ins Bett gerade für meinen 3 Jährigen sehr wichtig da er da runter kommt und sich bei Papa nicht fallen lassen kann!
Würden Sie da er täglich davon sprich das der dritte Zwerg da ist und was er alles tun und hilft (ist total Baby und Kleinkinder fanatisch und versorgt sie mit seinen 3 Jahren echt gut und ist sehr fürsorglich) auch den kleinen Zwerg abends mit in sein Zimmer nehmen das er da in Ruhe sein Fitual mit mir weiter behalten kann wo er entspannen kann und ebenso sich noch in Ruhe alleine vom Baby für die Nacht verabschieden kann?
Er ist total sensibel bei ihm kann man viel schnell falsch machen und das hat gravierende psychische Folgen darum auch jetzt schon meine Gedanken da er ständig davon spricht das ich ihn mit ins Zimmer nehmen soll und so!
Was würden Sie mir aus Expertin raten?

Freu mich auf ihre Antwort, danke lg

1

Hallo Angelika,

schön, dass Sie das Thema Einschlafbegleitung so ernst nehmen.
Nach der Geburt des dritten Kindes wird sich in Ihrer Familie sicherlich noch einmal viel verändern.

Es wäre sicherlich wichtig, dass der Papa Sie Abends zukünftig gut unterstützen kann. Es kann ja sein, dass das Baby weint und die Kinder dann nicht gut dabei einschlafen können.
Ich möchte Ihnen folgendes empfehlen:

Wechseln Sie sich gut ab, sodass Ihre älteren Kinder weiterhin viel Sicherheit beim Einschlafen erleben. Schauen Sie aber auch, dass Ihr Mann eine aktivere Rolle übernehmen kann und sich auf diesem Weg dann vielleicht auch die Bindung zwischen Papa und Ihrem Sohn stärkt.

Herzliche Grüße,

Dr. Eliane Retz