Impulskontrolle

Hallo,

unser ältestes Kind, 5 Jahre, hat Probleme mit der Impulskontrolle. Er wird schnell aggressiv, wenn etwas gegen seine Erwartung passiert und wird schnell körperlich und beschimpft uns zusätzlich. Seine 3 Jahre alte Schwester ist ihm dort sehr voraus. Wie können wir ihn in seiner sozialen Entwicklung am besten unterstützen? Es zehrt an unseren Kräften, da wir auch noch ein Neugeborenes zuhause haben. Wir schaffen es immer seltener, ihn angemessen zu begleiten, fühlen uns hilflos und drohen und strafen anstattdessen, obwohl wir das eigentlich nicht wollen.

Lieben Dank und viele Grüße
Mama von drei Kindern :)

1

Hallo,

Ihr Sohn ist wahrscheinlich sehr damit beschäftigt, dass noch ein Geschwisterkind geboren wurde. Viele Kinder verhalten sich in der Zeit anspruchsvoll.

Reden Sie mit ihm viel über seine Gefühle. Seien Sie klar in der Kommunikation und begründen Sie ein "Nein". Besteht die Möglichkeit, dass 1x in der Woche ein Elternteil etwas alleine mit dem ältesten Kind unternimmt - das muss kein langer Ausflug sein. Aber es könnte hilfreich sei, dass sein Bindungstank gut gefüllt ist - vielleicht ist er dann wieder kooperativer.

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz