Beißen und starke Emotionen

Guten Tag Frau Dr. Retz,

bald steht für uns die Kitaeingewöhnung unserer 2 jährigen Tochter an. Sie ist ein sehr lebensfrohes, energiegeladenes Kind mit starken Emotionen, die oft aus ihr herausplatzen. Seit einigen Monaten beißt sie Kinder zB auf dem Spielplatz. Das geschieht nicht nur aus Frust, sondern auch aus Freude oder vielleicht auch aus uns nicht ersichtlichen Gründen. Wir begleiten sie immer sehr nah und beobachten die Situationen, um ihr mit ihren Gefühlen zu helfen, sie zu benennen usw. Leider gab aber bisher keine Besserung. Es kam deswegen bereits im Bekanntenkreis zu Auseinandersetzungen mit anderen Eltern und zum Ausschluss unserer Tochter.
Nun haben wir wirklich Bauchschmerzen, wenn wir an die Eingewöhnung denken und fragen uns natürlich wie wir besser mit dem Beißen umgehen können und unserer Tochter bei der Eingewöhnung helfen können.
Über einen Tipp, einen Hinweis oder eine Richtung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank!

1

Hallo,

in diesem Alter gibt es gehäuft dieses Verhalten. Was Sie schreiben, klingt sehr gut. Schön, dass Sie Ihre Tochter so begleiten.

Arbeiten Sie aktiv mit der Kita an diesem Thema und haben Sie Vertrauen, dass es besser wird, je älter Ihre Tochter wird.

Alles Gute,

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz