2 Jährige haut wenn andere Kinder ihre Grenzen nicht akzeptieren

Hallo,

ich habe eine Frage und muss dafür etwas ausholen. Wir haben häufig Nachbarkinder bei uns und sie gehen fast täglich bei uns ein und aus. Unsere Tochter (2 Jahre alt) findet das super und besonders zwei Jungs (10 Jahre alt) sind so häufig hier, dass sie die beiden quasi schon adoptiert hat.
Die beiden Jungs spielen im Allgemeinen sehr lieb mit ihr. Manchmal ärgern sie sie aber auch und sie sagt dann auch sehr deutlich wenn sie etwas nicht möchte ("Neeein!"). Einer der Jungs ärgert dann häufig noch weiter. Meistens zieht er nahe vor ihrem Gesicht Fratzen die sie nicht mag. Dann drückt sie ihn weg oder haut ihn.

Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Auf der einen Seite möchte ich nicht, dass sie andere Kinder haut, allerdings hat sie ja vorher deutlich ihre Grenze angegeben. Wie gehe ich mit der Situation am besten um?

Viele Grüße,
maiblumen

1

Hallo,

Kinder dieser Altersgruppen können Konflikte oft noch nicht alleine lösen und brauchen dann die Erwachsenen. Dass die Kinder so gut miteinander ins Spiel finden, ist doch sehr schön. Moderieren Sie diese Konflikte - reden Sie mit den Kindern und helfen Sie dabei eine Lösung zu finden, wenn es Konflikte gibt.

Und grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass man inbesondere Mädchen auch zugesteht, sich zu verteidigen und eine Grenze zu setzen. Das ist also nichts negatives, wenn sich ihre Tochter wehrt.

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz