1,5 Jahre altes Kleinkind haut sich immer gegen den Kopf

Guten Abend Frau Retz,
meine 18 Monate alte Tochter ist momentan sehr trotzig und macht mit Vorliebe genau die Dinge, die sie nicht machen darf. Immer wenn ich 'nein' sage, verzieht sie das Gesicht und haut ihren Kopf gegen den Boden/die Wand, oder schlägt das was sie gerade in der Hand hält gegen ihren Kopf. Mir macht dieses Verhalten Sorgen und ich weiß nicht wie ich ihr dies abgewöhnen kann.. Vielleicht können Sie mir sagen was ich tun kann, bzw. welche Ursachen so ein Verhalten haben könnte?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ihr Kind ist jetzt in der Autonomiephase. Das hat nichts mit Trotz zu tun, sondern dies ist eine wichtige Entwicklungsphase.

Wichtig wäre herauszufinden, warum sie frustriert ist und mit ihr Auswege zu finden, damit sie die Wut nicht gegen sich selbst richtet.

Geben Sie ihr die Möglichkeit eigene kleine Entscheidungen zu treffen und fördern sie die Autonomie. Das ist jetzt sehr wichtig. Wenn Sie etwas verbieten müssen, dann lassen sie ihr Kind nicht alleine damit, sondern bieten ihr Trost an und sprechen Sie auch darüber: "Du ärgerst dich, bist traurig, wütend". Bieten Sie ihr Alternativen an.

In meinen Buch "Wild Child" gibt es zahlreiche Tipps zum Umgang damit.
https://www.amazon.de/Wild-Child-Entwicklung-verstehen-Kleinkinder/dp/3492062490


herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz