Freunde finden in der Kita

Hallo Frau Dr. Retz,
Laut Kita Erzieherin ist mein 3 jähriger Sohn eher Beobachter und spielt sehr oft alleine. Mir ggü. sagte er schon, dass keiner in der Kita mit ihm spielt auch wenn er fragt. Die Erzieher unterstützen nicht aktiv ein Zusammenspiel wurde mir daraufhin erklärt. Jetzt möchtet er immer nur ungern in die Kita gehen sondern lieber zu Hause bleiben oder zu Oma.
Ich denke, Freunde in der Kita würden ihm helfen. Kontakt zu anderen Eltern gibt es nicht, da keine gemeinsamen Elternabende stattfinden bzw. bisher keine Resonanz auf Kontaktaufnahme meinerseits kam.
Wie kann ich meinen Sohn unterstützen bzw ermutigen, in der Kita Freunde zu finden?
Vielen Dank.

1

Hallo,

viele Kinder im Alter von drei Jahren nehmen im Kindergarten oft noch die Beobacher-Rolle ein. Dass die Erzieher diese Haltung vertreten, finde ich schade und sicherlich erschwert genau dies ihrem Kind die Aufnahme von sozialen Kontakten.
Sind Sie zufrieden mit dem Kindergarten? Werden die Kinder dort gut unterstützt und begleitet?

Versuchen Sie rauszufinden, welches Kind er gerne mag und laden Sie dieses Kind zum Spielen nach Hause bzw. treffen sie sich regelmäßig am Spielplatz. Das hilft den Kinder meist sehr, dass sich eine Freundschaft entwickelt.

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz