Sprechen 16 Monate

Hallo.

Unsere kleine geht seit Mai in die Krippe, wir kennen die Einrichtung durch den großen.

Beim Abschlussgespräch der Eingewöhnung sagte die Erzieherin, dass sie nicht spricht. Zuhause sagt sie Mama, Papa und Aua. Die Erzieherin meinte sie müsste 30 Wörter können...

Lesen, sprechen usw beobachtet sie genau und machen wir viel.

Müssen wir uns Sorgen machen?

Leider kannte sie vor der Krippe nur ihren Bruder, kurz nach der Entbindung wurde alles ja geschlossen. Ich war vorsichtig, sie ist Kardiologisch unter Kontrolle und dazu die panische Angst sie zu verlieren...Wir haben leider eine Stille Geburt hinter uns.

Viele Grüße und danke für diese Möglichkeit der Nachfrage :Blume

1

Hallo,

lesen Sie immer wieder die gleichen Bücher vor. Eine kleine Auswahl an Büchern reicht in diesem Alter. Lesen Sie vor, sprechen Sie viel mit ihrem Kind, aber bauen Sie jetzt bitte keinen Druck auf.

Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrer Sprachentwicklung. Es gibt Kinder, bei denen es dann mit ca. 18, 20 Monaten zu einer sog. Wortexplosion kommt. Halten Sie bitte Rücksprache mit dem Kinderarzt, ab wann einen Kontrolle wichtig ist.

Die Frage ist jedoch, wie es Ihnen aktuell mit den Ängsten und der stillen Geburt geht. Kinder spüren ja die Ängste ihrer Eltern. Wennn Sie sich belastet fühlen, dann nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch: https://www.emotionelle-erste-hilfe.org/fuer-eltern/

herzliche Grüße,

Eliane Retz