Mittagsschlaf Baby 10 Monate

Liebe Frau Dr Retz, sie haben mir schon sehr geholfen. Es ist wirklich toll, dass sie ihre Hilfe hier anbieten.
Mein zweites Kind (10 Monate) schläft morgens meistens nochmal 1-1,5 Stunden und mittags wacht es dann super schnell, nach ca 30-45 min auf und schläft nicht mehr ein. Nachmittags ist die Müdigkeit dann deutlich zu spüren. Da ich mein erstes Kind um Punkt 2 aus der Kita abholen muss, kann ich den kleinen leider auch nicht später hinlegen. Was macht man da? Morgens kein Schläfchen mehr? Nachts schläft er dann mit ca 1-2 Unterbrechungen von 18:30/19 Uhr bis Ca 6:00 morgens. Freue mich sehr uber ihre Tipps und Ideen. Vielen Dank

1

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback, das freut mich!

Ja, das ist leider ein häufiges Problem beim zweiten Kind. Sie haben wahrscheinlich niemanden, der Sie unterstützen kann und das erstgeborene Kind abholen kann? Das würde natürlich erheblich Stress reduzieren.

Versuchen Sie sonst ein wenig an den Schlafzeiten zu arbeiten, sodass die Mittagsschlafzeit früher beginnt. Ihr Kind ist jetzt in einem Alter, wo schon noch zwei Schlafenszeiten am Tag stattfinden. Mit ca. 12-15 Monaten ist der Übergang geschafft und die Kinder machen dann einen langen Mittagsschlaf. Es wird also bald einfacher werden.

Bis dahin versuchen Sie, dass der Mittagsschlaf eben früher stattfinden kann und achten Sie insgesamt auf sehr viel Struktur im Alltag.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz