Kind 3,5 Jahre isst sehr wenig und nimmt (daher) nicht zu

Hallo, meine Tochter, 3,5 Jahre, isst nur sehr sehr wenig. Und auch nur unter großem Tamtam.wir essen immer zur selben Zeit, alle am Esstisch in der Küche. Egal was ich ihr anbiete, und auch wie kindgerecht ich es anrichte, es wird von ihr aus nur 2-3 Mal vom Brot abgebissen oder z.b. 3-4 Löffel Nudeln gegessen.
Dann wird ihr, m.m.n. langweilig, und sie will aufstehen. Oder sich füttern lassen.

Vom Gewicht her ist sie am Beginn zum Untergewicht laut Kinderarzt. Organisch und hormonell, abgesehen von uts was nichts mit dem Appetit zu tun hat, ist alles ohne Befund.

Dieser Zustand ist nun seit fast 1 Jahr so.
Wenn ihr Gewicht weiter runter geht oder zumindest still steht, müssen wir laut Kia mit hochkalorischer zusazkost im November anfangen.

Haben sie Tipps oder ist es alterstypisch oder oder oder....

Allmählich verzweifeln wir alle.

1

Liebe Eni,

ich kann verstehen, dass Ihre Sorgen groß sind. Leider kann ich Ihnen in diesem Fall aus der Ferne keine wirklichen Empfehlungen geben. Dafür müsste ich mehr über Ihre Familiengeschichte erfahren und Ihre Tochter persönlich kennenlernen. Da Ihre Tochter, wie Sie schreiben, bereits leicht untergewichtig ist, empfehle ich Ihnen vor Ort Kontakt zu einer Kinderernährungsberatung aufzunehmen.

Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kindern alles andere wichtiger ist als das Essen. Auch ist es normal, wenn kleine Kinder nicht lange am Tisch sitzen wollen oder mal gefüttert werden möchten. Dennoch muss auf lange Sicht eine ausreichende Ernährung gewährleistet sein. Wie geht es Ihrer Tochter denn im allgemeinen? Ist sie fit und fidel? Was isst sie üblicherweise alles im Tagesablauf? All das ist für die Beurteilung der Situation wichtig.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. #liebdrueck

Herzliche Grüße
Jenny Böhme