Kleinkind isst nur eine Komponente

Liebe Jenny,

danke für Deine tollen Tipps hier im Forum.
Mein Sohn ist gute 2,5 Jahre alt und ein mittelguter Esser. Ihm Gemüse anzubieten oder unterzujubeln ist leider fast unmöglich. Obst geht Gott sei Dank fast immer und auch immer mal wieder Hülsenfrüchte. Ansonsten mag er gern Nudeln, (leider) weißes Brot und hin und wieder Kartoffeln und Fleisch.
Bislang konnten wir mit seinen Vorlieben halbwegs gut jonglieren und eine möglichst ausgewogene Ernährung zusammen mixen.

Nun hat er sich seit einigen Wochen aber angewöhnt nur noch eine einzige Zutat der Mahlzeit zu essen. In der Regel sind das natürlich leider die Kohlenhydrate, also blanke Nudeln, Kartoffeln oder ein Brötchen. Natürlich tue ich mein Bestes und koche dann wenigstens Vollkornnudeln oder ab und an auch Linsen, aber richtig happy bin ich mit dem Essverhalten nicht. Gestern hat er sogar verlangt die Bolognese Soße von den Nudeln zu waschen.

Er isst mittags in der Kita Gott sei Dank eine
warme Mahlzeit und ist dort wohl gar nicht so - dort wird alles gegessen. Vielleicht der Futterneid ;-)

Hast Du vielleicht Tipps, wie wir am Familientisch damit umgehen können? Sollen wir diese Phase einfach ignorieren oder ihm gerade jetzt noch mehr gesunde Alternativen anbieten?

Viele Grüße
Sabine

1

Liebe Sabine,

solch eine Phase ist in der Tat völlig normal. Gut ist, dass dein Sohn in Gemeinschaft ganz problemlos isst. Und Hülsenfrüchte sowie Vollkornprodukte sind auch ganz prima.

Ich würde es ansonsten tatsächlich ignorieren und ihm immer weiterhin verschiedene Angebote für Obst und Gemüse rund um die Kohlenhydrate machen. Wenn er die Nudeln pur essen möchte, dann mag er vielleicht ein paar Apfelstückchen als Nachtisch oder nascht von einem bunten Rohkostteller mit euch. Manchmal hilft es auch, die Sauce neben den Nudeln oder Kartoffeln zu servieren - viele Kinder brauchen die Übersicht auf ihrem Teller.

Noch ein Tipp: Ich lege meinen Kindern immer ein kleines Gemüsegesicht als Vorspeise auf eine Untertasse oder den Abendbrotteller : 2 Gurkenscheiben als Augen, Mini-Tomate als Nase und Paprikastreifen als Mund - das wird immer ratze fatze verputzt.

Ich hoffe, das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße
Jenny