Was darf ein 1jähriges Kind essen?

Hallo Jenny,
mein Sohn ist gerade erst 1 Jahr alt geworden. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass wir uns gesund ernähren und dass er nur das zu essen bekommt, was er in seinem Alter essen darf. Leider ist er ein sehr schlechter Esser und am liebsten möchte er das essen, was sich auf unseren Tellern befindet. Mein Mann meint, da er jetzt 1 Jahr alt ist, darf er nun alles essen, was wir auch essen. Ist das richtig oder gibt es Lebensmittel, die er immer noch nicht verzehren darf?
Ich weiß, dass Honig immer noch Tabu ist und Kuhmilch nur in Maße. Auf Salz und Pfeffer verzichten wir beim Kochen weiterhin und Zucker möchte ich ihm auch noch nicht geben.
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort 🙃
Liebe Grüße

1

Hallo SueKay,

da hat dein Mann völlig recht. Dein 1jähriges Kind kann nun ganz normal vom Familientisch mit essen.

Ich empfehle dir noch sparsam mit Salz umzugehen und scharf angebratene Lebensmittel nur in sehr begrenztem Maß anzubieten. Auf Zucker weiterhin zu verzichten ist ein gutes Vorhaben, auch Honig würde ich bis zum 2. Geburtstag meiden. Sei außerdem vorsichtig mit kleinen harten Lebensmitteln wie Nüssen, die bei Unachtsamkeit versehentlich aspiriert werden könnten. Die empfohlene Menge für Kuhmilch und entsprechende Produkte daraus liegt für Kleinkinder bis zum 3. Geburtstag bei 300 ml.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Viele passende Rezepte für Kinder ab dem 1. Geburtstag findest du auf meinem Blog www.familienkost.de

Liebe Grüße
Jenny