Fast 12 Monate alt wieder 4 Flaschen am Tag

Guten Abend,

Ich habe eine Frage und zwar mein Sohn wird in paar Tagen 1 Jahr alt wir haben ein Problem und zwar seit fast 2 Monaten möchte er wieder mehr Flaschen er bekommt die 1 er da er Anfang an Probleme hatte mit Trinken mittlerweile so nicht mehr. Er hatte sonst immer 3 mal am Tag seine Gläschen und ab und an Obstbrei. Nun seit fast 2 Monaten bevor er seine Schläfchen am Tag hat immer ne Flasche 150 oder mal 180. Abends vorm schlafen und nachts 2 mal. Wenn man ihm die Flasche nicht gibt weint und schreit er.

Das nächste ist wenn man im versucht zu kochen also an Stückchen oder Brot lutscht er dran und spuckt es aus. Also den Belag vom Brot lutscht er aber den Rest nicht. Er kann es wenn er möchte aber denke er trinkt sich halt teils satt aber kann auch 2 stunden später normal essen.

Könnten Sie mir einen Rat geben wäre super.


Mit Freundlichen Grüßen Ina ( J 💙)

1

Hallo Ina,

es gibt immer wieder Entwicklungsschübe, in denen Babys in alte Gewohnheiten zurückfallen, da diese Sicherheit geben. Ich vermute, dass die Fläschchen mehr Gewohnheit als Hunger sind und er dabei zur Ruhe kommt. Probieren Sie mal, die Fläschchen nach und nach mit Wasser zu verdünnen oder das Einschafritual ohne Flasche zu gestalten. Das ist anfangs schwer, wird aber nach und nach besser. Wenn die sättigenden Milchmahlzeiten wegfallen, wird auch der Hunger steigen und ihr Sohn bei richtigem Essen mehr zulangen.

Feste Nahrung ist für Kinder in diesem Alter noch neu, daher ist sein Verhalten es auszuspucken auch ganz normal. Schenken Sie dem nicht zu viel Beachtung, damit keine Machtkämpfe am Tisch entstehen.

Ich würde immer wieder abwechslungsreiche Lebensmittel vom Familientisch anbieten. Auch pürierte Breie oder Suppen sind für Einjährige noch völlig in Ordnung.

Herzliche Grüße
Jenny