Was ist erlaubt/verboten ?

Hallo,

Mein baby ist fast 8 Monate alt. Er ist sehr interessiert an meinem Essen. Ich koche auch frisch für ihn. Morgens kriegt er gegen 7 Milch und gegen 11 einen Getriebe Obst Brei. Mittags bekommt er dann auch was von unserem Mittagessen das ist immer unterschiedlich was es da gibt. Allerdings lese ich mich im Internet immer durch, was nun erlaubt ist und was nicht. Das ist alles ziemlich verwirrend. Darf er Eier essen? Rührei ?
Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel die absolut tabu sind ? Oder Gewürze ? Ich bin so extrem unsicher was die Ernährung angeht. Deswegen biete ich ihm Momenten kaum gewürztes essen an und weiß nicht ob das so ganz richtig ist. Abends gibt es einen abendbrei oder Milch je nach Wunsch.

Vielen Dank schobmal fürs antworten :) liebe Grüße

1

Honig ist verboten. Ich habe am Anfang das Essen nur leicht/garnicht gewürzt, mittlerweile isst er mit 11 Monaten normal vom Tisch mit ☺️

2

Wenig Salz wg der Nieren und wie schon geschrieben kein Honig, Rohmilchkäse sollte auch vermieden werden ab 12 Monaten laut meinem KiA können Kinder alles essen.
Ich hab meine immer probieren lassen, woran sie Interesse hatte. Schnitzel wurde im Zweifelsfall gelutscht, das ging immer 😂 ah, und Vorsicht vor allem, was die Luftröhre abdecken könnte, zB Runde Nüsse, ganze Trauben etc, die zB halbieren.

3

Liebe Denise0202,

es gibt nur recht wenige Dinge, die das Baby nicht essen darf: Rohe tierische Produkte, Honig und kleine harte Beeren sollten gemieden werden. Außerdem solltest du für dein Baby möglichst ohne Salz, ohne Zucker und ohne scharfe Gewürze kochen. Es hat noch sehr feine Geschmacksknospen. Zudem können die kleinen Nieren Salz nur in sehr begrenztem Maße verarbeiten.

Ausführliche Infos zu diesem Thema findest du auch auf meinem Blog:
https://www.breirezept.de/artikel_verbotene-lebensmittel-baby.html

Herzliche Grüße
Jenny