Vegane Ernährung in der Stillzeit

Hallo liebe Expertin,
ich möchte mich in der Stillzeit weiter vegan ernähren. In der Schwangerschaft hab ich mich stets ärztlich betreuen lassen und Omega-3-Fettsäuren, Vitamin -B- Kombipräparat und Eisen supplementiert da meine Frauenärztin kein Fan meiner Ernährungsweise ist. Ich frage mich welche Supplemente in der Stillzeit sinnvoll/notwendig sind und ob hier schon Mitglieder gute Erfahrungen mit Kombi Präparaten gemacht haben .

1

Liebe Lome288,

in der Stillzeit brauchen Sie im Prinzip die gleichen Nährstoffe wie in der Schwangerschaft. Ich rate Ihnen jedoch trotzdem das immer ganz persönlich auf Sie abgestimmt mit einer Ärztin zu bereden und dabei in regelmäßigen Abständen das Blutbild zu kontrollieren. Spezielle Supplemente möchte ich hier nicht empfehlen, das wäre unseriös. Aber vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere Mama mit einem passenden Erfahrungsbericht.

Herzliche Grüße
Jenny

2

Hallo,
ich ernähre mich seit nun 14 Jahre vegan und habe mich auch in Schwangerschaft und Stillzeit vegan ernährt. Ich nehme Babyforte, Eisen und Omega-3 (mit EPA/DHA) zusätzlich. Das habe ich damals schon genommen, auch während der Stillzeit. Ich habe nun während des Kinderwunschs für Nr. 2 nochmal eine B12 und VitD Kur gemacht. Meine Frauenärztin war damals auch kein Fan! Sie hat aber bei jeder Vorsorge mein Blut auf Eisen, B12, Zink, Selen und VitD kontrolliert. Bis auf mein VitD war alles ok! Und ich versuche immer Calciumreiches Wasser zu kaufen.

3

Mein Kind kommt erst Anfang Mai, aber ich habe auch vor, weiter vegan zu bleiben und so weiter zu supplementieren wie in der Ss (und Kinderwunschzeit). U.a. nehme ich wie Du und die Vorrednerin auch Omega 3, Vit-B. Kombipräparat, Babyforte, Eisen, Vit D und noch ein paar NEMs die ich im Rahmen von Verbesserung der EZ-Qualität genommen habe. Sollten sich Mängel ergeben, werde ich auf vegetarisch umstellen.