Baby 11 Monate verweigert plötzlich Beikost

Guten Abend,

Unsere Tochter hat immer mit Begeisterung Beikost aller Art gegessen.
Jeglichen Brei sowie Fingerfood. Und auch so viel, dass wir nur noch maximal einmal tagsüber und einmal nachts gestillt haben.
Dann hat sie sich selbst abgestillt und wir haben auf Premilch gewechselt.
Ungefähr seitdem verweigert sie sämtliche Beikost von heute auf morgen.
Ich bin langsam sehr verzweifelt, es zieht sich inzwischen seit 4,5 Wochen.
Die Kinderärztin hat nicht wirklich eine Idee, schiebt es aufs Zahnen.
Kann das wirklich sein? Gelegentlich isst sie etwas Obstbrei. Toast, Brezel etc. was sie total geliebt hat wird nur noch mit gespielt und runter geworfen.
Fleisch-Gemüse-Brei von dem sie pro Portion 180-200g gegessen hatte, schiebt sie wieder aus dem Mund.
Kann das eine Phase sein? Das Zahnen? Über so langen Zeitraum?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,
Snorkfrau

1

Achso, sie trinkt tagsüber 4 Flaschen à 200ml und nachts auch nochmal eine.

2

Liebe Snorkfrau,

ja, das kann tatsächlich eine Phase sein. Im Alter von 11 Monaten passiert soviel in Babys Entwicklung, dass es manchmal in bestimmten Bereichen einen Schritt zurückgeht und wieder vermehrt Sicherheit an Mamas Brust oder der Flasche sucht. Außerdem beginnt auch die Zeit des Austesten - wie reagieren Mama und Papa, wenn ich mit Essen werfe, was passiert mit dem Teller, wenn ich ihn von der Tischkante schiebe...

Ich empfehle dir geduldig zu sein und weiterhin vielfältige Ess-Angebote zu machen. Ich bin sicher, dass deine Tochter bald wieder mit Begeisterung essen wird.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Jenny