Essensmengen Kind 2 Jahre

Liebe Jenny,

ich habe gerade die vorangegangene Frage bzgl. Joghurt gelesen und frage mich jetzt angesichts dessen, was der 13 Monate alte Sohn der Fragestellerin zum Frühstück isst (eine Banane, ein paar Apfelstücke und ein Vollkorntoast mit Käse, Gurke oder Butter und etwas Joghurt), ob meine Tochter (2 Jahre) zu wenig bekommt...

Sie geht seit etwa 1 Jahr in die Kita. Anfänglich wollte sie morgens zu Hause nichts essen, sondern nur Milch. Wir haben dann angefangen mit Milch plus etwas Obst oder Müsli mit Obst(mus). Inzwischen (seit etwa 6 Monaten) bekommt sie an Kita-Tagen morgens (ca. 7.30 Uhr) einen Becher Milch (150 mL) und einen Toast mit Quark und wenig Marmelade oder weißem Mandelmus (manchmal auch etwas Obst, aber dann nur 1/2 Banane oder anderes Obst wie Kiwi/Apfel/Pfirsich). Meist mag sie nicht mehr, aber in der Kita gibt es auch ca. um 9 Uhr nochmal ein 2. Frühstück, was recht üppig ist: Brot mit Wurst/Käse oder Tomate-Mozzarella oder Müsli oder Porridge, jeweils mit frischem Obst dazu.

Am Wochenende sind wir meist etwas später dran und es gibt in der Regel nur Frühstück (8.30/9.00 Uhr), keinen Snack mehr und dann als nächstes Mittagessen. Da haut sie dann beim Frühstück auch richtig rein (min. 2 Toasts mit Aufstrich und ein Becher Milch oder ein Müsli, halbes Stück Obst oder ein paar Beeren, manchmal Rührei) und möchte, wenn man sie fragt vor dem Mittagessen aber auch gar keinen Snack. Wenn es dann Mittagessen gibt, will sie erstmal gar nichts essen, isst aber dann doch etwas mit, aber teilweise nur sehr zögerlich. Deshalb habe ich mir bisher auch nie Gedanken gemacht, sie bekäme nicht genug, sonst hätte sie ja Mittags deutlich mehr Hunger. Sie ist eher klein, aber ihr BMI ist leicht über der P 50, also Untergewicht hat sie nicht.

Vielen Dank!

1

Liebe Niobe78,

jedes Kind isst anders, so ist es ja auch bei uns Großen. Während manche Kinder oft und viel Hunger haben, essen andere eher wenig. Das kann sich außerdem individuell in Entwicklungsphasen immer nochmal ändern. Was du beschreibst, klingt für mich nach einer normalen Essensmenge für ein zweijähriges Kind. Und da deine Tochter auch keine Probleme mit Untergewicht hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Alles Liebe
Jenny