Noch genug Milch?

Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt und möchte kaum noch Milch trinken. Sie trinkt nur noch zum Einschlafen zwischen 60 und 100 ml Pre und nachts einmal zwischen 60 und 100, selten auch mal 150 ml Pre. Tagsuber isst sie Frühstück, Mittagessen und Abendbrot und einen kleinen Nachmittagssnack. Zu jeder Mahlzeit kriegt sie Wasser oder auch mal Tee, da trinkt sie dann meist ca. 30 ml. Am besten funktioniert Fingerfood, Brei war noch nie ihr Ding. Manchmal isst sie morgens mit ach und krach einen Getreide-Milch-Brei, den ich ihr auch mit Pre anrühre, das sind dann nochmal zusätzlich 50 ml. Ich denke Flüssigkeit bekommt sie genug, aber kriegt sie noch genug Milch? Ich sorge mich ein bisschen, dass sie sonst nicht genug Nährstoffe erhält im ersten Lebensjahr. Andererseits verweigert sie tagsüber die Milch, greift dann aber beherzt zu bei Snacks. So nach dem Motto, Mama, Milch ist was für kleine Babys 😅

1

Liebe Dudu92,

du brauchst dir keine Sorgen machen. Das beschriebene Essverhalten deiner 9 Monate alten Tochter klingt wunderbar. Beikost ist der Übergang von der Milch zur Familienkost. Deine Tochter ist diesen Weg schon weit gegangen. Wenn du ihre Mahlzeiten ausgewogen zusammenstellst, bekommt sie alles was sie braucht. Die Milch schleicht sich langsam von alleine aus.

Alles Liebe
Jenny