Isst nur eine Breisorte

Hallo,

meine Tochter (korrigiert knapp 1 Jahr) verweigert seit sie korrigiert 1 Monat alt war, die Nahrung. Anfangs die Milchflasche (hat die meiste Zeit fast nur im Halbschlaf getrunken), und seit es Brei gibt, auch oftmals den Brei. Seit 2-3 Monaten hat sich heraus gestellt, dass sie fast nur noch eine Breisorte isst (Hipp Kalbfleisch mit Gemüse). Ich versuche ihr immer erst eine andere Sorte zu geben, wenn sie komplett abwehrt gebe ich den Kalbsbrei. Den isst sie fast, aber auch nicht immer.
Gerade scheint sie wieder zu zahnen und sie verweigert wieder alles andere.
Feste Nahrung probiert sie, isst eventuell 3 Krümel aber mehr nicht.

Ich bin ratlos. Soll ich ihr weiterhin den Kalbsbrei geben? Soll ich ihr nur noch feste Nahrung anbieten, sodass sie dann doch irgendwann aus Hunger richtiges Essen isst? Mir gefällt der Gedanke eigentlich nicht, sie hungern zu lassen, aber so kann es doch auch nicht ewig weitergehen?

Unverträglichkeiten wurden geprüft und keine gefunden.
Sie ist eineiiger Zwilling, ihre Schwester isst fast immer gut bis sehr gut, jedoch auch nur pürierten Brei.
Sie war bis zur 18. SSW (Plazenta wurde gelasert) die Donorin und wurde wahrscheinlich sehr schlecht versorgt. Ich frage mich immer wieder ob ihr Ernährungsverhalten dadurch geprägt wurde..

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Liebe Grüße

1

Liebe Alice im Wunderland,

ich bin keine Ärztin und kann pränatale Prägungen daher nicht beurteilen. Aber ich kann dir sagen, dass es viele Kinder gibt, die nur sehr eingeschränkt und wählerisch essen. Vor allem in Entwicklungsschüben fallen sie auf Altbewährtes zurück, das ihnen Sicherheit gibt.

Kalbfleisch-Brei mit Gemüse klingt gut, allerdings empfehle ich dir weiterhin ein umfangreiches Angebot an anderen Speisen Sie braucht u.a. auch Produkte mit Calcium und Quellen von ungesättigten Fettsäuren und Jod, wie sie z.B. im Fisch enthalten sind.

Ich kann aus der Ferne nur schwer beurteilen, ob sich die Abwehrhaltung deiner Tochter schon zu einem kleinen Machtkampf entwickelt hat. Wenn sie weiß, dass sie nur abwarten muss, bis sie ihr Lieblingsessen bekommt, hat sie keinen Anreiz neues zu probieren. Allerdings rate ich auch strikt davon ab, sie zu anderem Essen zu zwingen.

Ich wünsche dir daher starke Nerven und die Ausdauer, beharrlich weiterhin ein breites Speiseangebot zu machen. Ganz konkret kann dir sicherlich eine Kinderernährungsberatung vor Ort weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Jenny