Stuhlgang zu häufig

Hallo,
unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Heißt konkret, dass er sehr häufig drücken muss (teilweise mehrmals pro Stunde), insgesamt bestimmt 6-7 x Stuhlgang am Tag und der Po nur schwer sauber zu bekommen ist - es scheint immer etwas nachzukommen und vlt nicht komplett entleert zu werden?

Aus dem Bekanntenkreis kam jetzt die Anregungen, dass es sich evtl um eine hormonell bedingte Störung des Schließmuskels handeln könnte. Die Kinderärztin hat jedoch direkt abgewunken, aber auch sonst keine Tipps gegeben. Er hat vermutlich keine Lust mit spielen aufzuhören und entleert daher nicht komplett, so ihre Aussage.

Windel trägt er noch, mag er am liebsten auch nicht Mals zum Duschen ausziehen.

Sollte man nochmal zu einem Experten gehen bzw haben sie Tipps?

Viele Grüße

1

Liebe Suse22,

das kann tatsächlich daran liegen, dass sich dein Sohn nicht genug Ruhe für das Toilettengeschäft nimmt. Vielleicht könnt ihr daran arbeiten, dass er das tut. Manch ein Erwachsener nimmt sich ja eine Zeitung mit, vielleicht hilft ihm ein Bilderbuch länger sitzen zu bleiben.

Außerdem empfehle ich dir auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. "Klebriger Stuhl" kann u.a. durch einen hohen Fettanteil in der Nahrung entstehen. Ausreichend Ballaststoffe, Obst und Gemüse können dem entgegenwirken. Da ich euren Speiseplan aus der Ferne aber schlecht beurteilen kann, rate ich dann doch den Gang zu einer Ernährungsberatung vor Ort.

Alles Liebe
Jenny