Baby mag kein Brei aber verschluckt sich bei blw

Hallo,

Mein Sohn jetzt 7 1/2 Monate hat absolut kein Interesse an Brei, wir haben alles mögliche ausprobiert, möchte er nicht. Wäre kein Problem, weil ich BLW wirklich toll finde und das bei unserem großen Kind gut geklappt hat. Er ist auch total interessiert an unserem Essen wenn wir am Tisch sitzen. Jetzt habe ich ihm babygerechtes Bananenbrot gebacken und er war auch begeistert, steckt es sich rein, aber verschluckt sich und spuckt dann ganz fürchterlich (so dass auch die Pre wieder mit rauskommt). Beim ersten Versuch dachte ich noch es ist ein Versehen, aber die letzten beiden Male endeten genauso und jetzt bin ich überfragt was ich ihm geben soll bzw. mit was ich neu starten kann, wo er nicht sofort etwas in den falschen Hals bekommt.
Gurke und Co als Sticks mag er zb. nicht (gekochtes gemüse).

Danke.

Lg

1

Hallo,

die Sorge, dass sich das Baby an der Beikost verschluckt, ist bei vielen Eltern groß. Es klingt auch sehr dramatisch, wenn das Kind die ersten Versuche mit fester Nahrung macht. Das ist jedoch ein ganz normaler Lernprozess, bei dem das Kind testet, wie weit es gehen kann. Mit jedem Versuch wird es besser.

Ich empfehle dir als erstes Fingerfood neben weichen Gemüsesticks auch Kartoffelsticks oder gegartes Hähnchenfleisch. Banane und gekochte Nudeln funktionieren auch prima. Aber auch Bananenbrot und Bananen Pancakes eignen sich gut. Schau gern mal hier und hol dir Ideen: https://www.breirezept.de/rezepte_baby_led_weaning.php

Es gibt tolle Erste Hilfe Kurse (auch online) für das Baby, in dem Tricks gezeigt werden, falls sich das Kind doch mal zu sehr verschluckt. Das gibt dir noch mehr Sicherheit. Die Finger solltest du auf jeden Fall von kleinen runden und harten Lebensmitteln lassen. Hier besteht neben dem Verschlucken die größere Gefahr des Aspirierens - bei dem das Lebensmittel versehentlich in die Luftröhre gelangt.

Alles Liebe
Jenny