9 Monate altes Baby isst kaum/wenig Beikost

Hallo,

Eigentlich wollte ich es entspannt angehen aber jetzt werd ich doch langsam etwas ungeduldig…

Also mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, Beikost haben wir sehr langsam nach 5 Monaten eingeführt. So richtig begeistert war er nie, also wenn er gut Brei ist dann sind das so 100g ganz selten nehr, meistens eher weniger, das hat sich auch seitdem nicht geändert. Zusätzlich geben wir zu jeder Mahlzeit Fingerfood (Gemüse, Brot, Nudeln, Frikadellen (selbstgemacht)) weil er das manchmal besser findet. Er hat schon seit er 7 Monate alt ist 6 Zähne und verschluckt sich auch nie. Aber auch da isst er keine Unmengen leider und spielt schnell mit dem Essen herum…phasenweise isst er gar nichts, weder Brei noch Fingerfood, oder nur 1-2 Bissen. Grundsätzlich ist er nicht gerne im Hochstuhl und motorisch wirklich sehr unruhig, immer schon, darauf haben uns auch alle angesprochen immer…schon als er wenige Wochen alt war. Jetzt läuft er schon mit 9 Monaten frei und rennt schon richtig herum…und ich hab das Gefühl er wird immer schmaler…
Nachts stillt er immernoch sehr viel…auch tagsüber.
Nun will ich eigentlich irgendwann demnächst weniger stillen…wenn ich 3-4 Stunden weg bin klappt das auch mit dem Papa besser aber wenn ich da bin will er halt meine Brust. Wobei es seltsamerweise auch eine Phase gab wo er bei mir viel besser Beikost gegessen hat als beim Papa.
Ich bin einfach unsicher ob ihm nicht langsam was fehlt, vor allem Eisen da er wenn dann am liebsten Getreide und Obst isst und nicht so gerne Fleisch. Vielleicht muss ich aber auch einfach mehr variieren…wenn er etwas Neues bekommt ist er schon interessierter…ach ich weiss nicht…ich sehe einfach überall die speckigen Babys die voll gut essen und dann unseren schmalen Zappelmann…und mache mir langsam Sorgen. Wenn ich das essen hinauszögere und ihn nicht stillen lasse wird er nur immer wütender und frustrierter und will erstrecht nichts anderes essen…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Leyla,

ich denke du machst dir zu viele Sorgen. Mit 9 Monaten darf die Milchnahrung noch eine große Rolle spielen. Es klingt als ob dein Baby in einem größeren Entwicklungsschub steckt - dann gibt es oft einen Rückschritt in anderen Bereichen. Das Stillen gibt ihm einen vertrauten Ausgleich.

Da dein Sohn noch recht viel Milch bekommt, sollte er auch im Hinblick auf die verschiedenen Nährstoffe gut versorgt sein. Biete ihm weiterhin Brei und Fingerfood an - ich bin sicher, dass er zunehmend mehr davon essen wird. Oft hilft tatsächlich die Abwesenheit der Mama, das kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen 3 Kindern berichten. Und versuche dich nicht mit anderen Mamas und ihren Kindern zu vergleichen - jedes Kind is(s)t anders.

Alles Liebe
Jenny

2

Hallo, mein erster Sohn war auch so ein zappler und deswegen dachte ich, ich schreibe Mal, was bei uns den Durchbruch brachte. Mein Sohn hat mir 6,5 Monaten gestanden und hat ungern gesessen. Mit 10 Monaten haben wir so einen Lernturm angeschafft in dem die Kinder stehen und dort auch Mal Essen angeboten und es hat geklappt. Mittlerweile isst er normal im Sitzen, also keine Sorge. Vielleicht wäre das was für euch!? Alles Gute!