3 1/2 Jähriger isst sehr schlecht

Unser Sohn 3 1/2 liegt mit dem Gewicht an der Grenze zum Untergewicht. Teilweise ist es genetisch, weil ich auch so schmal bin, andererseits isst er nicht gut. Er ist auch tagsüber schlapp, unmotiviert und oft sehr müde. Morgens bekommt er so gut wie nichts runter .. wenn nur etwas Quark … Mittag isst er die Portion wie seine kleine Schwester (1 1/2 Jahre und isst normal) und zum Nachmittag geht Obst und Joghurt besser. Abends bleibt es weiterhin bei einer Scheibe graubrot mit Belag und etwas Gemüse.

Was kann man machen, damit unserer Sohn mehr Energie für den Tag hat ? Welche Lebensmittel außer Brot/ Brötchen liefern noch viel Energie ?

1

Liebe Mumoftwoo,

die beschriebene Essmenge klingt erstmal nicht so schlecht. Es gibt viele Kinder, die morgens nichts frühstücken möchten. Wenn er etwas trinkt und ein bisschen Quark isst, dass ist das gut.

Als energiereiche Lebensmittel könntest du ihm Mandel- oder Nussmus anbieten. Vielleicht mag er es, wenn du 1 TL davon mit einer Banane und etwas Milch zu einem Shake verrührst.
Außerdem solltest du auf eine ausreichende Fettzufuhr achten. Hochwertiges Leinöl und Olivenöl sind sehr zu empfehlen. Leinöl kannst du in Quark und Joghurt rühren, Olivenöl unter Gemüse mischen.
Hast du es schon mal mit Energiebällchen als Snack oder Nachtisch probiert? Sie bestehen aus Trockenfrüchten und Nüssen. Hier findest du ein Grundrezept: https://www.familienkost.de/rezept_energiebaellchen.html

Alles Liebe
Jenny

2

Hat der KiA ihm mal Blut abgenommen?