3 jähriger isst fast gar nichts mehr

Hallo,

Unser Sohn war schon immer ein schwieriger Esser und er hat erst mit 2 Jahren wirklich angefangen Beikost zu essen, davor hat er alles verweigert (Brei, Fingerfood, vom Tisch etc).
Dann ging es eine ganze Weile gut was das warme Essen betrifft, da hat er auch Gemüse und Fleisch gegessen und war zwar kein guter Esser aber es war zufriedenstellend.
Obst und Rohkost wurde und wird verweigert.
Frühstück war auch noch nie seins, da isst er immer nur den trocken Rand vom Brötchen ohne Belag.
Seit einigen Monaten (kurz vor dem 3 Geburtstag) isst er aber plötzlich fast gar nichts mehr, will auch nicht probieren.
Das einzige was er noch möchte sind die Brötchenränder, Erdbeerjoghurt (natürlich den ungesunden), Hähnchennuggets (selbstgemacht oder gekauft), manchmal Pommes und eine bestimmte Sorte Kekse.
Er hat definitiv Hunger aber verweigert alles andere. Wir sind ziemlich verzweifelt und wissen nicht an wen wir uns wenden können um Hilfe zu bekommen bzw was wir noch tun können.
Größe und Gewicht sind allerdings völlig in Ordnung.

1

Hallo,

dass seine Größe und Gewicht in Ordnung sind, ist ja erstmal gut.
Ohne euren Sohn zu kennen, klingt es für mich danach, dass er keine Lust auf Essen hat und sich schlichtweg nicht dafür interessiert. Er weiß, dass er nur mäkeln muss, um "Besseres" wie Pommes, Kekse oder süßen Joghurt zu bekommen. Ich empfehle euch weiterhin ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Speiseangebot. Die genannten ungesunden Lebensmittel würde ich vom täglichen Familientisch streichen. Ich bin sicher, dass er sich dann bald auch an dem satt essen wird, was ihr ihm vorlebt. Vielleicht hat er auch Lust, mal gemeinsam mit euch zu kochen. Das Schneiden von Gemüsesticks oder Selberanrühren von Quark verleitet viele Kinder davon auch zu naschen. Und 3-Jährige können schon prima in der Küche helfen.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht euch
Jenny