Verstopfung durch Beikost

Hallo,

Ich bin wirklich noch am verzweifeln.
Mein Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt und er liebt seinen Brei sehr.
Er erfüllt wirklich alle Reifezeichen seit einer Weile und kann es immer kaum abwarten etwas zu essen.
Wir haben bereits zu Beginn mit 5 Monaten einen Versuch gestartet, den wir aber ebenfalls wegen leichter Verstopfung unterbrochen haben.
Jetzt können wir ihn seit 2 Wochen wie gesagt nicht mehr halten und er fordert es richtig ein. Er schafft teils fast 200gr Brei. Wir haben den Brei aber jetzt deutlich wieder runter gefahren.
Die Verstopfung sind wirklich sehr stark, einmal sogar mit etwas Blut.
Er bekommt dabei extra nur sehr stuhlförderndes Obst oder Gemüse wie Birne, Apfel, Heidelbeere, Kürbis etc
Ab und zu darf er an Maisflips nagen weil er auch öfters abends oder morgens etwas essen möchte. Wir aber hier noch keinen Brei einführen wollen und daher da eher den BLW-Weg einschlagen.
Was könnte ihm denn helfen?
Logischerweise machen wir alles alt bekannte.
Außerdem stille ich nach Bedarf und biete ihm hin und wieder zu den Mahlzeiten kleine Schlücke Wasser an.

Danke schon einmal!
Und liebe Grüße

1

Liebe Leserin,

so wie du es beschreibst, machst du bei der Lebensmittelauswahl tatsächlich alles richtig. Stuhlfördernde Lebensmittel und ausreichend Flüssigkeit sind sehr wichtig. Gibst du auch immer etwas Öl zum Brei?

Wenn sich dein Sohn so quält, würde ich die Mengen aber erstmal wieder reduzieren und ein Lebensmittel nach dem anderen einführen. So hat sein Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen. Vielleicht ist es für deinen Sohn aber doch noch zu früh, auch wenn man sagt, dass die Beikosteinführung mit 6 Monaten optimal ist.

Da ihr bereits Blut im Stuhl habt, empfehle ich dir dringend einen Termin bei eurem Kinderarzt. Das überschreitet leider meinen Kompetenzbereich.

Alles Liebe
Jenny

2

Hallo Jenny,

Das mit dem Blut im Stuhl gehört zum Glück der Vergangenheit an.
Mit dem Obst haben wir es gut in den Griff bekommen auch mit den kleinen Mengen Hirse die er bekommt kommt sein Darm klar.
Daher meine Frage ob ich mittags mit dem Hirse-Obst/Gemüsebrei alles richtig mache, weil ich mich an die Kartoffeln noch nicht richtig ran trau
Oder ob ich einfach mal wieder mit Kartoffeln und Karotten starten soll und schaue was passiert.
Ansonsten war mein Plan den Hirsebrei erstmal mittags weiter zu geben und wie gesagt mit Obst oder Gemüse oder auch etwas Fleisch und Gemüse anzureichern.