Nächtlicher Horror / wache Kinder

Hallo zusammen,
unsere Zwillinge sind jetzt genau 20 Moante alt, sie trinken viel Milch (nestle beba 2 aktuell) tagsüber nur vor dem mittagsschlaf ca 180 ml und nach vor dem Schlafen gehen auch nochmal 180-210 ml. Leider trinken sie in der Nacht auch noch viel Milch, was auch schon immer so war, ca 2-3 Flaschen pro Kind. (Sie wecken sich durch das weinen natürlich gegenseitig auf und dann möchte der andere auch eine Flasche haben). Tagsüber essen und trinken beide seht gut. Ich weiss deshalb nicht ob es einfach Gewohnheit ist oder ob sie wirklich Hunger haben. Ich habe schon probiert weniger Milch zu geben oder weniger pulver reinzumachen das hat alles nicht gebracht, dann habe ich denen nur Wasser geben dann haben sie ein schluck getrunken und dann geweint. Vor kurzen hatten die beiden magen darm, in der Zeit haben sie keine Milch getrunken, wo ich dachte das wir mit der Krankheit das Thema Milch nachts abgeschlossen haben, aber sobald sie gesund waren, Verlangten sie wieder die Milch. Zu den schlechten schlafen nachts, was mich natürlich auch total fertig macht kommt jetzt noch dazu das sie seit zwei Tagen den mittagsschlaf verweigern, sie sind wach und spielen oder quängeln und schlafen nicht. Dabei müssten sie ja total müde sein weil sie Nachts nicht durchschlafen.

Wir bringen Sie zwischen 18-19 Uhr ins Bett und schlafen tun Sie ca 30 min später, wach werden sie zwischen 7-7:30 Uhr. Tagsüber schlafen sie 1 ½ h (normalerweise).

Ich brauche unbedingt einen Rat was ich ändern kann, oder ob es normal ist.

1

Liebe Lisa,

ich vermute, dass das nächtliche Verlangen nach Milch nur eine Gewöhnung ist. Du schreibst ja, dass sie beide tagsüber gut essen und trinken. Als ich bei meinen Kindern das nächtliche Stillen ausgeschlichen habe, hat mein Mann die "Nachtschicht" übernommen. Es gab dann keine Milch mehr, sondern nur liebevolle Nähe und als Angebot gegen Durst etwas Wasser. Es hat ein paar Nächte gedauert, aber dann haben sie sich schnell daran gewöhnt und die Nächte besser geschlafen. Vielleicht ist das auch eine Idee für euch?

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
Jenny

2

Hallo Jenny,

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde es mal probieren und hoffe das wir auch so leicht davon wegkommen.

Liebe Grüße

Lisa