Wie haltet Ihr Zecken vom Baby fern?

Hallo Mädels!
Ich bin so froh, dass es jetzt dieses Forum gibt!!!!
Normalerweise lese ich nur fleißig und habe in dem anderem Forum mit euch mitgefiebert. Viele Namen sind mir daher bekannt und nach einem langen Weg zum Wunschkind glaub ich, dass auch mein Name manchen alten Hasen bekannt vorkommt.

Jetzt zu meiner Frage. Meine Prinzessin ist 8 Monate alt. Und in der letzten 5 Wochen haben wir hier nur mit Zecken zu tun (4 Stück) !!! Wir haben einen Hund und ich denke, dass sie die Zecken von ihm hat. Dazu muss ich sagen, dass ich da schon sehr vorsichtig bin!!! Aber die krabbelt/robbt überall. Oder einfach spielt im Laufgitter und der Hund geht vorbei oder sitzt und wacht neben ihr. Und ich mache mir ständig Gedanken, jage den Hund weg (natürlich lieb gemeint). Auch im Garten zu spielen ist für mich ein Horror, da ich immer an Zecken denke). Abends und Morgens wird die kleine immer nach den Zecken abgesucht. Aber die sind bei uns 1-2mm groß. Gott sei dank, waren bis jetzt keine schlechte Zecken dabei (schicke die immer in ein Labor).
Für den Hund haben wir SpotOn....
Wie macht Ihr das? Bin ich zu vorsichtig??? 🤔Habt Ihr etwas, was Ihr euren Babys auftragen oder so. Gibt es ein Mittel was man im Garten die Zecken fernhält und es funktioniert?

LG

1

Leider kann ich dir so gar nicht helfen da es bei uns nie viele gab.

Frag mal beim Kinderarzt oder Apotheke nach, da muss es was geben bin ich der Meinung.

2

Im Garten haben wir teilweise mit pestiziden gearbeitet . Das hat etwas geholfen ,aber man ist ja grad mit dem hund viel woanders unterwegs . Der große bekommt immer noch eine Creme von DM auf zitroneneukalyptusöl Basis die Mücken und Zecken etwas fern hält. Die ist ab 6 Monaten . Kokosöl geht auch ist aber echt eine Sauerei. Der Hund sollte echt guten Schutz haben. Unser hat die Bravecto , da Sterben die Zecken nach dem anbeißen. Ansonsten fürchte ich bleibt nur das absuchen.

4

Hallo Reika,
danke für die Antwort!!! Mit welchen Pestiziden meinst du? Und dann einfach gesprüht? Ich habe an einen Zeckenspräy gedacht, dann aber mich gefragt, dass ich es immer wieder nach dem Regen wieder machen sollte...Wie hast du es gemacht.
Hab auch an was langfristiges gedacht, z.B. Lavendel einpflanzen, da die Zecken den Geruch nicht mögen... Hast du auch so was in der Richtung gemacht.
Kennst du vielleicht Zeckenrollen für den Garten?


Der Tipp mit der Creme aus DM merke ich mir - wird gekauft.👍

Für den Hund haben wir SpotOn vom Tierarzt, sollte wohl sehr gut sein. Vielleicht kaufe ich ihm demnächst Tabletten.

7

Der Garten hat was aus dem Fachhandel bekommen. Die beraten doch bestimmt gerne. Aber wie gesagt so richtig toll war der Effekt nicht. Wir haben hier halt leider bis zu 5 Zecken gehabt nach einem Gang in den Garten. Jetzt zum Herbst ist es aber grundsätzlich langsam besser .

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Ich schreib dir hier noch mal 🙃

Also ich hab früher auch Spot on genommen, jedoch hatte unsere Hündin trotzdem hin und wieder eine. Nehmen nun seit 3j immer Tabletten vom Tierarzt , 1 für 3 Monate. Bekommt also jedes Quartal 1 und seit dem keine Zecken mehr.
Mein Mann allerdings geht oft Angeln,er hatte bereits 3stück dieses Jahr, was noch nie der Fall war und hat sich entschlossen sich impfen zu lassen.
Für Kinder bzw Babys weiß ich garnicht was es da gibt,eventuell den Kinderarzt fragen.

Jedoch müssen die Zecken nicht vom Hund auf dein Kind sondern die könnt ihr euch jederzeit draußen einfangen leider.

Ich hatte als 6j auch eine unterm Kinn, wir hatten keinen Garten oder Hund, waren den Tag wohl auf dem Spielplatz dem ganzen Tag...


Liebe Grüße Melanie mit Eve 💕(10 Monate)

6

Liebe Melanie, wie nett von dir 😊!!!

Ja, dieses Jahr scheint tatsächlich zeckenreich zu sein.
Ich mach mir so viel Gedanken, und kann das Spielen draußen nicht genießen.
Und ja, klar können wir die Zecken von draußen holen. Aber bei 2 Zecken weiß ich ganz genau, dass die nur vom Hund sein könnten...
Wir haben einen sehr guten SpotOn vom Tierarzt. Beim nächsten Mal kaufe ich beim Tierarzt die Tabletten. Welche hast du?

Liebe Grüße

5

Unser Hund bekommt einmal am Tag Eßl. Kokosöl in ihr Futter, das mach ixh schon seit 2 Jahren und sie hat bis jetzt 1 Zecke gehabt. Hab mir da auch Gedanken gemacht, weil sie gern im hohen Gras rum läuft , auch wegen meinem Baby. Es scheint aber wirksam zu sein 😊

8

Echt!!! Kokosöl ist doch was pflanzliches. Das kann ich dem Hund zusätzlich zu SpotOn geben. Kannst mir bitte sagen, welches du hast? Es gibt so viele Marken...
Und hast du was für das Baby?
Lg

9

Ich hab das von edeka Marke, reines Kokosöl. Ja es hilft, wohl nicht bei jedem Hund, aber von einer Freundin die 2 Hunden bekommen das auch und da hilft es auch.

weitere Kommentare laden
16

Reibe uns immer mit Kokosöl ein, das hilft am besten. Die kinder hatten noch nie eine Zecke.

Die Hunde hatten mit spot on immer noch viele Zecken, sie bekommen alle paar Tage Kokosöl auf den Nacken geschmiert und haben seit dem keine einzige Zecke mehr gehabt. Seit Jahren nicht

17

Danke für deinen Tipp!!!
Noch eine Stimme für Kokosöl. 😃Nimmst du für Euch ein bestimmtes Kokosöl(Bio oder so)?
Für den Hund wurde mir hier das Kokosöl von Edeka empfohlen.
Was hast du für das Kind und dich? Ich hab gelesen es gibt raffiniert und normales...Weiß nicht, was man für das Baby am besten nimmt...

18

Unser Kokosöl ist Bio. Ich benutze für uns alle das gleiche. Ich glaub das bekommt man in Deutschland aber nicht.
Eine Freundin hat mir das damals empfohlen, ich schau morgen ob es raffiniert oder un raffiniert ist ich gebe dir dann bescheid

weiteren Kommentar laden
20

Zecken wandern nicht von einem Wirt auf den nächsten. Sollte sich euer Hund eine Zecke einfangen, wird diese sofort versuchen, bei ihm anzubeissen und lässt dann nicht mehr los. der Hund stellt somit keine Zeckengefahr für euer Kind dar.

Im Garten gibt es tatsächlich Zecken, ich meine, gelesen zu haben, dass man sich die meisten Zecken tatsächlich im eigenen Garten einfängt.

Wir sprühen den Garten 1x im Jahr, mit einem Zeckenmittel (Zecken- & GrasmilbenKonzentrat von Neudorff) ein. Das macht man abends (es darf vorher nicht geregnet haben und auch anschließend sollte es trocken bleiben einen Tag lang). Nach 2 Wochen wird das Ganz wiederholt - und man hat dann 1 Jahr lang Ruhe. Das Mittel ist , sobald es eingetrocknet ist, unbedenklich, auch für Bienen oder Igel.

21

Lieben Dank für deine Antwort!!! Das mittelt hab ich mir direkt aufgeschrieben👍

Das mit dem Hund ist mir neu. Ich dachte, wenn man dem Hund SpotOn gibt, dann kann sein, dass die Zecken an ihm rangehen. Dann aber es merken und abfallen, z.b. in der Wohnung. Und dann auf das Baby, das permanent auf dem Boden krabbelt, drüber gehen....