Neuer Wochen-"Schnack"

Thumbnail Zoom

Guten Morgen ihr Lieben,

ich eröffne mal einen neuen Wochenpost. Wie wollen wir den eigentlich jede Woche nennen? Hier wo ich wohne, sagt man gerne zum quatschen das Wort "Schnacken". Wie ist das bei euch so?

Wie war eure Woche?

Wir waren am Wochenende das erste Mal mit unserer Charlie mit Übernachtung unterwegs und sie hat direkt mal von 20 - 5.30 Uhr durchgeschlafen 🙈😅 Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch mit der lieben traumkind2019 getroffen 🥰 Charlotte und Adam haben schon Händchen gehalten 😍 Und unsere Hunde haben auch direkt Freundschaft geschlossen 🐕💕🐕

Ansonsten startet für meinen Mann und mich erstmal die letzte Woche gemeinsame Elternzeit. Geplant ist Beikoststart, 3D Abdruck und ins Hallenbad.

Liebe Grüße,
traumkind mit Charlie (in einer Woche 5 Monate alt)

1

Guten Morgen ihr Lieben,

Wochenschnack finde ich super 😊

Obwohl ich immer still mitgelesen habe, hat man von mir ja nicht mehr allzu viel gelesen, daher starte ich mit einem kurzen Update.

Mein zweites Mädchen ist nun fast 4 Monate und 2 Wochen alt. Von Anfang an bis jetzt ist es bei ihr und ihrer großen Schwester Liebe auf den ersten Blick ohne Eifersucht, bzw. Eher Eifersucht im Sinne von: Papa, das ist mein Baby 😉
Sie ist sehr leicht, aber dafür sehr lang mit 5200 g und 64 cm, ihr BMI liegt auf der 2. perzentile 🙈 sie eifert also voll ihrer Schwester nach, die mit ihren 5 Jahren noch keine 20 Kilo auf die Waage bringt.
Wir stillen seit der 9. Woche nicht mehr, da sie immer weniger zugenommen hat. Mit der Flasche kommen wir aber super klar und letzte Woche haben wir schon mit Beikost angefangen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Aber als meine große Arzt gespielt hat und der kleinen einen Löffel mit „Medizin“ hingehalten hat, ging der Mund weit auf, das war dann ein eindeutiges Zeichen und es klappt super. Sie isst schon ein ganzes Glas Gemüse 😳

Ansonsten steht bei uns heute Rückbildung an und am Donnerstag gehts zur zweiten 6fach Impfung. Vor zwei Wochen gab es die erste meningokokken Impfung, die sie bis auf leichtes Fieber am Abend, super vertragen hat.

Ich freu Michel euch weiter dabei sein zu dürfen.
Liebe Grüße und eine tolle Woche

Sonne mit 👧🏼 (5 Jahre) und 👶🏼 (fast 4,5 Monate)

2

Das mit der Elternzeit lese ich jetzt erst so richtig 🙈 hatte dein Mann volle 5 Monate gemeinsam mit dir? Das klingt nämlich verdammt toll 😊

12

Wow, toll dass das mit der Beikost schon so früh klappt. Charlotte macht den Mund auch immer schon auf, wenn das Löffelchen Vitamin D kommt und schmatzt mit, wenn wir essen. Mal sehen, ob das klappt.

Meningokokken und 2. 6-fach Impfung hat unsere Maus gut vertragen. Besser als die 1. 6-fach Impfung. Da hatte sie Fieber und war den Rest des Tages nur noch am schlafen.

Ne, mein Mann hatte zu Anfang nur zwei Wochen Urlaub und jetzt im 5. Lebensmonat Elternzeit und dann nächstes Jahr nochmal im 14. Lebensmonat. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen Traumkind und allen anderen Mamis 🤗

Was ein schönes Bild 🤗 und wie toll, dass ihr euch getroffen habt und sich eure Hunde auch gleich zu gut verstanden haben 😊

Das Charlotte so lange geschlafen hat, trotz fremder Umgebung ist ja super 🥳👍🏻
Genießt die letzte gemeinsame Woche Elternzeit und berichte mal bitte wie es so mit Charlotte im Hallenbad waren. Wir sind uns noch nicht so sicher, ob wir das jetzt schon machen könnten mit Noah.

Noah hatte jetzt wirklich sehr lange durchgeschlafen.. Teilweise von 19.30 Uhr bis morgens 7 Uhr... Da hat er uns richtig verwöhnt.. Denn seit einer Woche wird er Nachts nun wieder regelmäßig wach 🙈 da muss ich mich nun erstmal wieder dran gewöhnen 😅🥴

Am Freitag wurde Noah geimpft und hatte dann am Samstag den ganzen Tag Fieber aber gestern war es zum Glück weg und er nur noch ein bisschen schlapp.
Eigentlich wollten wir gestern mit dem ersten Brei starten aber ich habe nirgendwo bei uns Pastinaken oder Kürbis bekommen. Also fahre ich heute mal in ein paar andere Läden 😅 bin sehr gespannt wie Noah den ersten Brei findet 🤗

Für diese Woche steht nichts groß auf den Plan, was auch mal ganz schön ist.
Wahrscheinlich werden wir ein bisschen im Garten arbeiten und ich werde die Elternzeit meines Mannes nutzen um ein bisschen intensiver meinem neuen Hobby Nähen nachzugehen 🧶🧵📏✂️

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich Noah den Schnuller angewöhnen kann?
Er spuckt ihn immer wieder aus.. Aber wenn er ihn dann mal für zwei drei Minuten drin hat, beruhigt er sich oder schläft sogar ganz schnell ein.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche 🤗

Liebe Grüße
Annemarie mit Noah (5 Monate und 1 Woche)

4

Ich würde den Schnuller immer wieder anbieten. Mein grosser wollte ihn auch erst nicht und hat ihn später genommen. Adam nimmt ihn auch selten, aber vielleicht auch gut so, so muss man ihn nicht wieder abgewöhnen😆

6

Dann werde ich es mal weiter versuchen 😅
Das Problem ist, dass er dann seinen Daumen nimmt und den später abzugewöhnen wird deutlich schwieriger als einen Schnuller 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo Traumkind2020 und die anderen mamis🤱🤗,
Das Treffen war echt schön und sich persönlich mal kennen zu lernen war einfach toll. Deine kleine Maus ist einfach Zucker 😍 und die Hunde fanden es auch toll.
Diese Woche ist es bei uns ein bisschen ruhiger. Gleich kommt nochmal die Hebamme.
Ansonsten muss ich heute noch die Entscheidung unserer 4 frozen Eizellen an die Kiwu schicken. Mal gucken was mein Mann will. Ich möchte sie ja nochmal ein Jahr behalten. So ganz will ich noch nicht abschliessen und sie verwerfen😬
Adam ist mitten in sein 1.Schub und ist sehr anhänglich und weint mehr. Im Moment will er nur auf mir einschlafen. Ich hoffe bald schläft er wieder in seiner wiege, mein rücken würde es mir danken😆 aber im Gegensatz zu Simon ist er weiterhin ein pflegeleichtes Baby.
So genug geschrieben. Habt alle eine schöne Woche🤗

Traumkind mit Simon an der 👋 und Adam auf den Bauch (heute schon 5wochen alt) 💙

7

Ach Traumkind, was wird es für ein 3d Abdruck , von euch allen?

14

Ja, dass war wirklich schön 🥰

Die Entscheidung ist bestimmt nicht leicht. Bei uns kam am Wochenende auch wieder die Rechnung für die Kryo-Spermien. Aber den Versuch machen wir nächstes Jahr noch, wenn die Ärztin ihr "Go" gibt. Vom Bauchgefühl würde ich die Eisbärchen wahrscheinlich auch behalten wollten. Besser als irgendwann nochmal eine neue ICSI machen zu müssen.

Der 3D Abdruck ist für uns drei. Wo wir in so eine Abdruckmasse unsere Hände reinstecken und hinterher mit Gips ausgießen. Aber ich habe schon gehört, dass man dafür viele Hände braucht. Jemand muss dann Charlotte auf den Arm/Schoß nehmen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo ihr Lieben,
Wie schön, dass ihr euch getroffen habt, das ist ja richtig cool 🤩👍
Wir arbeiten diese Woche recht viel, dafür das ich ja eig nur aushelfe, mir tut es aber auch gut, mal raus zu kommen und Jonas gefällt es auch hier bei der Arbeit. Er wird von allen Seiten bespaßt und er freut sich immer,wenn wir hier ankommen 😏
Ansonsten steht hier nicht viel an, langsam muss ich mich an die Planung des 1.Geburtstages machen, aber iwie fällt es mir schwer...

So genug von mir
Euch allen einen tollen Start in die Woche
LG frierei mit 👪 Jonas und 👼 Amelie

24

Hallo frierei,

toll dass du Jonas mit zur Arbeit nehmen kannst/darfst.

Die Planung stelle ich mir auch nicht einfach vor, wenn Trauer und Freude so nah beieinander liegen. Vielleicht findet ihr ja was, dass ich jedes Jahr zum Gedenken an diesem Tag machen könnt, um Amelie miteinzubeziehen. 👼🏻

38

Danke dir, meine Gedanken arbeiten in Moment auf Hochtouren, war aber vor einem Jahr kurz vor der Geburt nicht anders und es war dann doch überraschend schön ... Das erhoffe ich mir für dieses Jahr eig auch 😏
Hab da schon ein paar Ideen, werde berichten, wenn die Umsetzung geglückt ist 😅
Bezüglich meiner Arbeit und das ich den kleinen mitnehmen kann, finde ich auch mega und an sich was das auch meine Voraussetzung, wenn ich schon so früh einspringen soll... sobald Jonas läuft ,ist es ja nicht mehr machbar und dann schauen wir mal ,wie es klappt....

10

Hallo ihr lieben Mamas,

die "Wochenschnack" Idee ist ja super und der Name auch :-D#pro

Diese Schlafenszeiten von euren Mäusen hätte ich auch mal gerne... Unsere Charlotte (wir nennen sie meistens nur "Lotti") macht immer noch gerne mal die Nacht zum Tag... Aber irgendwann wird es sicher besser... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ansonsten steht bei uns diese Woche wenig auf der Agenda. Die Große hat gerade Kindergartenferien und möchte am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden (irgendwie kann man auch neben der Hausarbeit oder Baby-Betreuung Bilder ausmalen #schwitz). Leider spielt das Wetter diese Woche ja wieder nicht so wirklich mit - es regnet hier mal wieder, so dass wir noch nicht einmal auf den Spielplatz gehen können #schmoll

Leider ist unser Kater ein wenig angeschlagen, so dass ich die Tage mit ihm zum Tierarzt muss. Das wird organisatorisch wieder eine Herausforderung, da die Praxis nur eine Begleitperson zulässt wegen Corona #augen Mal schauen wie ich das organisiere.

Am Donnerstag gehen wir zur privaten Krabbelgruppe. Das wird hoffentlich wieder ganz schön und die Kleine kommt endlich noch mal mit anderen Babys in Kontakt. Ich hoffe sie schaut sich endlich mal das Krabbeln und vor allem das Sitzen ab, zur Zeit wird nämlich leider nur gerobbt... So, wenn man vom Teufel spricht, Charlotte hat ihr Vormittagsschläfchen beendet....

Euch allen eine schöne Woche #winke

Liebe Grüße,

die Räubermädchenmama mit Magdalena (3,5 Jahre) und Charlotte (fast 8 Monate)

26

Hallo Räubermädchenmama,

wie schön. Noch eine Charlotte 😊 Eigentlich soll unsere den Spitznamen Charlie bekommen aber irgendwie nennen wir sie nur Mauzi. Aus dem Mausi wurde in den ersten Wochen ein Mauzi, weil sie die ersten 2,5 Monate nur geschrien hatte 🙈

Mit zwei Kindern stelle ich mir auch anstrengend vor. Da schafft man dann nebenbei auch nicht mehr viel.
Ich war auch schon mal zur Krabbelgruppe, damit unsere Kleine auch mal andere Kinder sieht und kennenlernt. Sie soll nächsten Jahr im Sommer in die Kita und soll vorher wenigstens schon mal mit anderen Kindern gespielt haben. Mal sehen, wo wir einen Platz bekommen. Die eine Kita hat leider jede Sommerferien 3 Wochen zu und die andere hat durchgehend im Sommer und Weihnachten geöffnet.

Hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder besser 🍀

37

Ich weiß in unserer Gegend keine Kita die in den Sommerferien geöffnet hat.
Unsere hat nur 2 Tage Ferienbetreuung und sonst 4 Wochen geschlossen.
Ansonsten auch nur immer maximal die halben Ferien notbetreuung.

weiteren Kommentar laden
11

Guten morgen zusammen,

hab erst vor ein paar Tagen entdeckt dass jetzt hier eröffnet ist.
Wir sind erstmal noch bis Donnerstag im Urlaub. Die Maus schläft auch hier durch. Sie macht alles prima mit - bis aufs Abendessen.
Das dauert ihr alles zu lange und sie wird sehr ungemütlich. Wir gehen dann abwechselnd mit ihr vor die Tür. Gestern wurden wir schon komisch angeguckt von anderen weil sie eben unruhig und am meckern war. Naja gibt immer komische Leute.
Schöne Woche euch

Karsi mit L. 13 Monate

27

Hallo karsi,

ja leider gibt es ja immer Leute, die sich von Kindern gestört fühlen. Lasst euch den Urlaub von den Blicken anderer nicht vermiesen und genießt noch die letzten Tage. 😊

19

Ach, wie süß, dass Charlotte und Adam sich gut verstehen😍
Mit Charlie hast du mich gerade kurz irritiert. Ich habe mich gefragt, wer hier einen Sohn namens Charlie hat, bevor ich geschnallt habe, dass ihr eure Tochter so nennt😂

Wir haben uns mittlerweile auf einen Trauspruch geeinigt und der Pfarrerin mitgeteilt. Eliel kann sich mittlerweile drehen.
Für die Hochzeit ist soweit alles vorbereitet. Wir hoffen, dass an dem Tag gutes Wetter ist, damit wir im Garten feiern können.

Ansonsten steht bei uns nicht viel an. Das Leben tröpfelt gerade irgendwie so vor sich hin.

Liebe Grüße,
Freyja

28

Ja, eigentlich haben wir unser Baby-Projekt immer schon "Charlie" genannt und als wir wussten dass sie ein Mädchen wird, dann Charlotte genommen. Es passte auch gut, denn ihre Uroma hieß auch so und das finden wir dann umso schöner 🤗

Magst du den Trauspruch verraten?

Toll dass sich Eliel schon drehen kann. Wie alt ist er jetzt? Charlotte dreht sich immer auf die Seite, aber braucht immer noch einen kleinen Stubs. Sie verlagert das Gewicht noch falsch. Ich dachte gestern schon, sie würde ihre erste Drehung bei traumkind2019 machen, aber leider hat sie es dann doch nicht geschafft und ist wieder zurück auf den Rücken gerollt 🙈

42

Ich kenne sogar eine andere Charlotte, die Charlie genannt wird, aber es hat mich trotzdem irritiert😅
Es ist ja auch eine tolle Verbindung, wenn die Uroma so heißt.

Eliel ist jetzt vier Monate alt. Er dreht sich aber immer nur über die rechte Seite. Linksrum geht nicht.

Unser Trauspruch wird Kolosser 3,12-17:
"So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn."

Ich glaube, wir haben ein Faible für lange Sprüche😅😅

weitere Kommentare laden
25

Hallo liebe Traumkind und alle anderen,

toll, dass ihr euch getroffen habt, das war bestimmt schön. Die diversen Beikosteinführungen klingen auch spannend, bei uns ist es noch etwas hin und ich bin gespannt ob sie mehr nach ihrem Bruder (super Start von Anfang an) oder ihrer Schwester (Breiverweigerin) schlägt oder für eine neue Überraschung sorgt. Kürbis und Pastinake mochten beide übrigens nicht. Ich bin gespannt was eure Spätze sagen.

Bei uns ist diese Woche einiges los. Dank des guten Wetters konnte ich die Wäscheberge von 5 Wochen Urlaub schon ganz gut bekämpfen. Heute war der Große das erste Mal zum Schnuppern in der OGS. Die Mittlere war ohne großen Bruder in der Kita. Beide waren total begeistert. Gestern hat mir meine Freundin die genähte Schultüte mitgebracht und sie ist toll geworden. Heute habe ich sie befüllt. Donnerstag ist der erste Schultag. Sehr aufregend.

Morgen haben wir alle noch mal frei und wollen einen Ausflug machen. Eigentlich in den Zoo aber es scheint als würde das Wetter nicht mitspielen. Vielleicht geht's dann ins Schlumpfabenteuer, mal sehen. Am Mittwoch hat Elva das erste Mal Babykurs, ich bin gespannt wie der ist. In der Woche darauf startet auch PEKIP. Babyschwimmen sieht im Augenblick leider schlecht aus. Dafür hat der Große einen Sportkurs bei dem man ein Jahr ganz viele Sportarten ausprobieren kann. Er war heute zum ersten Mal da und fand es toll. Mit der Mittleren geht es das erste Mal zum Tanzen. Ich hoffe die Sachen finden auch länger in Präsenz statt.

Ich habe heute Chorprobe. Da Elva aber heute sehr anhänglich ist fahre ich nur für etwas mehr als eine Stunde hin, aber besser als nichts.

Viele liebe Grüße,

Anelim mit 👱‍♂️👱‍♀️⭐und 👶🐁Elva, 14 Wochen alt

29

Hallo Anelim,

bei dir scheint aber auch immer viel los zu sein. Sportkurse, Babykurse, Schulanfang, Chor. Hört sich nach einer Menge an. Mir reicht immer schon ein/max. 2 Termin/e pro Woche 🙈

Habe vorhin schon mal was vorgekocht und beim umfüllen vom Pastinakenbrei hat Charlotte schon mal probiert ☺️ Kam glaub ich nicht schlecht an. Mal schauen, wieviel sie dann morgen davon isst. Sie ist schon seit ein paar Wochen interessiert und ich hatte mir aber vorgenommen erst anzufangen, wenn sie 21 Wochen alt ist. Sie durfte jetzt in der Elternzeit nur mal an verschiedenen Dingen lecken. Brötchen, Wassermelone, Apfel, halbierte Weintraube, Banane. Bisher hat sie an allem freudig gelutscht. 🤭

36

Das klingt doch schon sehr vielversprechend und wird bestimmt klappen. Ja bei uns ist immer viel los, das bleibt bei drei Kindern irgendwie nicht aus und mein Mann und ich haben auch noch unsere Hobbys. Aber für mich ist das Okay, ich mag viel Action aber freue mich dann abends auch aufs Sofa 🙃.

46

Liebe Grüße auch von mir 🙋‍♀️
Sind seit gestern im Urlaub und das Wetter ist durchwachsen. Dem Kleinen gefällt es hier total.
Schon komisch. Am Freitag auf der Hochzeit meines Bruders war es so heiß, dass wir sein Outfit nach kurzer Zeit schon gewechselt haben und jetzt tragen wir lange Sachen und Mütze