Aus🤮post

Hallo 👋
Ich muss mich gerade mal etwas auskotzen und möchte euch sagen, wie wichtig das mütterliche Bauchgefühl ist...

Ragnar war seit Anfang der Woche erkältet ... Mal wieder... Haben NaCl inhaliert, Nasentropfen etc, was man eben bei Erkältung so macht.
Am Mittwoch hat sich sein Zustand verschlechtert. Er wurde sehr schläfrig, das Röcheln wurde lauter, die Atmung schwerer, Fieber 39,7°C. Er wollte nichts essen oder trinken. Nach Ibuprofengabe war er wie ausgewechselt - fast wie gesund.
Die Nacht auf Donnerstag hat er komplett durchgeschlafen, wieder jegliche Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme verweigert, sogar die Brust. Wollte nur schlafen, schlafen, schlafen. Paracetamol und IBU im Wechsel zeigten auch keine sichtbare Wirkung mehr.
In meinem Kopf haben die Alarmglocken geschrillt: klingt nach dem allgegenwärtigen RSV.
Also hab ich beim Kinderarzt angerufen. Arzt ist selber krank, also zur Vertretung beim Chef der Praxiskette.

Der hat lange und gründlich abgehört. "Lunge ist frei! Die schwere Atmung kommt vom Fieber. Das Herz rast auch deswegen." Hat noch eine schwere Mittelohrentzündung diagnostiziert und uns mit Antibiotika, Ibuprofen und Nasentropfen und dem Hinweis "er muss viel trinken! Vielleicht mal mit dem Löffel probieren." nach Hause entlassen. Witzig.

Zuhause hab ich also abgepumpte Milch erfolglos mit dem Löffel angeboten, mit einer Spritze ganze 20ml reinbekommen. Super. Antibiotika (Saft) ging auch kaum rein. Zustand unverändert schlecht. Die Windeln blieben trocken.

Gegen Abend wurde mir das zu bunt. Ich hatte Angst schlafen zu gehen und mit einem leblosen Kind neben mir aufzuwachen.

Also schnell ne Tasche gepackt und ab ins Krankenhaus zum Bereitschaftsdienst. Wir hatten Glück, sind sofort drangekommen.
Der Arzt hat ihn nur angeguckt, sofort das Stethoskop gezückt. "Die Lunge gefällt mir gar nicht! Der Junge bleibt hier!"

Auf der Station weitere Untersuchungen. Sauerstoffsättigung nur 74%!!! (Die hatte der Kinderarzt gar nicht gemessen), Bronchien stark verengt, eindeutig Lungenentzündung! Das Ergebnis des RSV Abstriches steht noch aus, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Wir sind jetzt also im Krankenhaus. Ragnar bekommt Infusionen und Sauerstoff. Es geht ihm nicht gut, aber immerhin hat er heute schon dreimal bisschen getrunken.

Ich bin wirklich schockiert von der falschen Diagnose des Kinderarztes, der eigentlich sehr erfahren ist und einen sehr guten Ruf hat. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Lunge und Bronchien in den paar Stunden so sehr verschlechtert haben sollen, vor allem weil sich an den Atemgeräuschen nichts verändert hat.

Bleibt gesund und hört auf euer Bauchgefühl! Ein Arzt kann auch mal Fehler machen...

1

Gute Besserung an den kleinen Mann und schnelle Genesung 🙏🍀
Leider aber wahr, sind Ärzte auch nur Menschen und können sich irren, leider zum Leidwesen von den Patienten....aber dafür funktioniert unser mama bauchgefühl meist super und wir wissen, was zu tun ist...
Ich hoffe sehr, dass ragnar sich schnell erholt und ihr bald wieder nach Hause dürft🥰

Alles Gute euch 🙏🍀

2

Liebe Krebsfrau,
mein Gott gut, dass du so hartnäckig warst und nicht locker gelassen hast🙏

Ich weis, Ärzte sind auch nur Menschen, aber bei Fieber und nicht mehr essen oder trinken schrillen schon laute Alarmglocken😱😱😱 (das war zumindest der Kommentar von meinem Kinderarzt als mein Bub und mein Mädchen Erkältung hatten)

Gut dass ihr ins Krankenhaus gefahren seid, da ist der kleine Ragnar in guten Händen, Gute Besserung dem Kleinen Spatz❤

Alles Liebe Bostonmama mit ⭐🐶💙💗

3

Gute Besserung an den kleinen Ragnar!

Ja, Ärzte sind auch nur Menschen… aber gerade mit dem RSV in allen Ecken ist die Messung der Sauerstoffsättigung doch Pflicht! Vor allem bei Fieber und kaum bis gar nicht mehr trinken!

Ich bin echt schockiert!

Gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast!

Ich sag immer wieder, dass man niemals die mütterliche Intuition in Frage stellen sollte.

Das hat sich in meinem Leben als Mama in den letzten (fast) 5 Jahren einfach zu oft gezeigt.

Alles Gute euch!

Lg
Tanja mit Esther (am 21.12. 5 Jahre) und Laurin (schon 10,5 Monate)

4

Oje, gute Besserung.

So ähnlich war es hier diese Woche auch.
Allerdings dürfen wir nicht mal in die Praxis kommen.
Am Freitag Abend hatte Antonia Bindehautentzündung, hatten Tropfen zu Hause, haben ihr die erstmals gegeben, am Samstag kam schnupfen dazu und erhöhte Temperatur.
Am Montag, war das Telefon beim Kinderarzt aus betrieblichen Gründen nicht besetzt (Überlastung). Im Notfall am Handy anrufen. So schlimm war es dann doch nicht, haben nur andere Tropfen aus der Apotheke geholt.
Dienstag kam Husten dazu, aber den ganzen Tag keine temperatur mehr.
Dienstag und Mittwoch nachts über 40 Fieber. Ansonsten fit. Am Donnerstag beim kiarzt angerufen. So geht's vielen Im Moment, solange die Kinder ansonsten gut drauf sind abwarten, erst wenn Fieber 5 bis 7 Tage andauert, oder zustand schlechter wird, nochmal anrufen und dann bekommt man Termin.
Donnerstag nachmittags Hustenanfall bekommen, Husten nur noch ohne unterbrechen, nach über 30 Minuten beim kiarzt angerufen, ja okay dann kommen sie halt rein. In der Praxis, nach über ner Stunde immer noch am dauerhusten.
Ärztin meinte dann! Warum seid ihr nicht früher gekommen? Mandelentzündung.
Durften etz Kortisonsaft 3 Tage nehmen und Antibiotika für die Mandelentzündung.
Heute ist sie so kaputt wie die ganze Woche nicht.
Immerhin ist der Husten etwas besser geworden.

8

Da habt ihr ja auch ne tolle Erfahrung gemacht 🙄 Gute Besserung für Antonia 🍀

5

Gute Besserung und zum Glück hast du auf dein Bauchgefühl gehört🍀🤞

6

Gute Besserung. Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst.

7

Gute Besserung! Ich hoffe Ragnar geht es inzwischen schon besser.

Gerade wenn Kinder nicht trinken sollte das doch ein totales Alarmzeichen sein, egal welche Krankheit dahinter steckt.

9

Danke für eure lieben Genesungswünsche ❤️

Kleines Update: Es geht Ragnar schon sehr viel besser. Er spielt und turnt inzwischen sogar. Wir probieren gerade wieder, ob er ohne Sauerstoff zurecht kommt und aktuell sieht es gut aus 🙏 Wenn es nachts dabei bleibt, dürfen wir morgen vielleicht nach Hause.

10

Was muss ich da lesen ??

Gute Besserung an den Kleinen Ragnar liebe krebsfrau❤❤❤