Wochenklatsch

Guten Morgen ihr lieben,
Habt ihr die Feiertage und alles gut überstanden?

Ich mache seit Freitag bei einer Bauchchallenge mit. Da gibt's täglich kleine Sportaufgaben und wir versuchen uns gesünder zu ernähren. Hauptsächlich will ich fitt werden, aber 2-3kg weniger und vorallem ein festerer Bauch würden auch nicht schaden.
Heute Abend ist auch wieder Trampolin und ich freue mich heute das erste Mal wieder ohne Einschränkung zu trainieren (naja fast, Bauchlandung geht nicht solange ich stille, das tut zu sehr weh ..).

Lucys neue Zähnchen sind messerscharf und wenn man nicht aufpasst wird man damit auch gerne Mal gebissen. Aua 🥴
Gestern hat sie sich auf der Couch das erste Mal alleine auf den Bauch gedreht, allerdings war die Couch weich und ganz leicht abschüssig. Hab gestern ein Pekip Video angeschaut wie man das mit ihnen üben kann und das hat toll funktioniert. Wir haben leider keinen Platz in einem Kurs bekommen, daher schaue ich mir jetzt Videos dazu an und hab zwei Bücher bestellt.
Ich suche grade nach anderen Babykursen damit wir ein bisschen raus kommen und sie Kontakt zu anderen hat. Nachher kommt auch eine Bekannte mit ihrem Kleinen vorbei zum spielen.

Ansonsten hat sie aktuell tagsüber Probleme einzuschlafen und wird total weinerlich und knatschig wenn sie müde ist, findet aber einfach nicht in den Schlaf. Oft hilft nur der Kinderwagen und ein Spaziergang, da schläft sie sofort. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße an alle
jdreamer mit L 💕 fast vier Monate.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen👋🏼

Wir haben letzte Woche den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Außerdem war mein Organultraschall - alles sieht gut aus😃

Wir suchen immer noch nach einem Namen und sammeln für einen Taufspruch.
Daneben läuft der Alltag. Eliel entwickelt sich immer mehr. Er plappert schon wirklich viel, spielt, tobt ... Leider kommt auch der Trotz🥴 Totzdem ist er ein echter Sonnenschein.

Ja, die ersten Zähne sind sauscharf ... und das Kind weiß natürlich auch noch nicht, wie man damit umgeht.
Die Einschlafprobleme hatten wir auch immer wieder. Meine größte Illusion bezüglich Kindern war, dass sie einfach einschlafen, wenn sie müde sind😅 Neben einem Spaziergang hat bei uns auch oft White Noise geholfen.

Viel Spaß mit der Bekannten!

Liebe Grüße
Freyja

3

Euch nochmal Glückwunsch zum Outing 😃

5

Hey,

sag mal wie alt ist euer Eliel?
Und das White noise habt ihr übers Handy abgespielt oder wie ?
Was kann Eliel schon so alles blabbern?
Glückwunsch zum guten Organultraschall 🫶.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen ☺️

@jdreamer: Uhh das klingt ja klasse mit den Zähnchen 😵‍💫 Stillst du sie oder bekommt
sie die Flasche? Toll dass sie sich gedreht hat, finde es immer sooo toll wenn die Kleinen neue Meilensteine erreichen 🥰 Das mit dem
Einschlafen kenne ich auch, er ist so müde aber findet einfach nicht in den Schlaf. Ganz zur Not nehme ich die Trage oder wie du schon sagst ab spazieren 🙈
Viel Spaß heute ☺️

Der Kleine bekommt morgen seine nächsten Impfungen und sonst spielt er viel mit seinen Füßchen aber gedreht hat er sich noch nicht 😳 Und es wird sich alles in den Mund gesteckt was ihm in die Finger kommt.
Befasse mich zur Zeit mit dem Thema Beikoststart - da muss man ja gefühlt ein Studiengang belegen wie man es richtig macht und wann man startet 🫣

Wünsche euch einen schönen Tag.

liebe Grüße,
Lisa mit Babyboy (morgen 5 Monate) 🐻‍❄️🤎

14

Mach dir keine Sorgen das Drehen kommt schon noch. Meine Maus hat sich auch erst später gedreht. Das ist völlig in Ordnung und dann hat man länger Ruhe. Außerdem hat sie sich auch erst auf den Bauch gedreht als sie sicher in Bauchlage war, somit gab es da kein Gemecker, dass sie sich auf den Bauch gedreht hat und dann nicht zurück kam, denn zurück konnte sie sich da auch schon drehen.

Mach dir keinen Stress mit der Beikost. Getreu dem Spruch Food under one is just for fun. Mach es einfach so, wie es für euch am besten passt. Es gibt echt wenig, was die Kleinen so wirklich gar nicht dürfen (okay Salz und Zucker steckt in so vielem). So lange Milch (Pre oder Muttermilch) das Hauptnahrungsmittel ist, ist das alles unkompliziert. Beim Start würde ich auch lieber auf die Reifezeichen als ein Alter achten.

29

Das klingt gut ☺️ Ich bin gespannt wann er es macht.
Ja genau die Reifezeichen finde ich viel wichtiger als das Alter.. aber manche aus der Familie kommen mir jetzt mit „Ach Lisa der will auch was, er hat hunger und ist jetzt in dem Alter“ Ne er findet das Essen nur an sich interessant 🙄 So nervig 😄

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

hast du denn schon Rückbildung gemacht? Mir wurde geraten, es erstmal zu vermeiden, die geraden Bauchmuskeln zu trainieren. Man soll da ganz vorsichtig rangehen. Denke dran die SS hat neun Monate gedauert, es darf also ruhig etwas dauern bis der Bauch wieder der "Alte" ist 😘.
Aber total schön zu hören, dass du so vor Energie trotzt. Ich hab Malin tatsächlich gar nicht beim Drehen üben geholfen und sie hat es ganz von alleine plötzlich geschafft. Glaub also,es ist nicht schlimm keinen Pekip Kurs zu besuchen.
Das Einschlafproblem kenne ich zu gut. Das ist bei uns ähnlich seit vier Wochen. Trotzdem unbedingt immer wieder Schlafangebote machen. Wenn Kinderwagen funktioniert, ist es im Moment genau das richtige. Nutzt Dinge, die gut klappen. Ansonsten durchhalten. Die anderen meinten, es werde wieder besser.

Ich bin etwas traurig, dass mein Mann wieder arbeiten gehen muss. Zu zweit war es doch sehr entspannt. Aber es nützt ja nichts und der Alltag wird sich ja schnell wieder einspielen. Vorteil ist, dass ich allein immer mehr Struktur im Tag habe und das schadet ja auch meiner kleinen Maus nicht.

Viele Grüße Verena und Malin

15

Bei den Bauchmuskeln wird sich gestritten. Wir mussten auch die geraden Bauchmuskeln im Rückbildungskurs trainieren. Allerdings etwas abgeschwächt gegen die Schrägen und die Kursleiterin hat auch geschaut, wie es mit der Rektusdiastase aussieht.
Sie hatte auch mit an Studien mitgewirkt, die sagen, dass es wichtig ist früh die geraden Bauchmuskeln früh zu trainieren, damit man später keine Probleme hat.

27

Ja der Rückbildungskurs ist vorbei und die Bauchchallenge ist von der die auch den Rückbildungskurs gemacht hat und da sind auch hauptsächlich Mütter dabei 🙂. Die ist sogar auf Rektusdiastase spezialisiert (hatte ich sogar anfangs, aber mittlerweile ist es nur noch ein Finger breit). Also alles sicher 🙂. Ich mach die Challenge weniger wegen Umfang, sondern mehr um wieder fit zu werden und schneller in meinen Sport zurück zu finden.
Mit dem Trampolin hab ich selbst entschieden jetzt wieder anzufangen weil ich mich wieder fut genug dafür fühle, hab aber auch das ok.

Bei Pekip geht's mir mehr darum zu wissen was ich mit ihr spielen soll 😅 und ein bisschen Kontakt zu anderen Kindern. Zumindest beim Spielen hab ich jetzt dann die Bücher.

Denkst du es ist die Schlaf Regression mit vier Monaten?
Gut zu wissen dass es vielen so geht.

Ich verstehe dass du traurig bist, die Zeit zu dritt ist wirklich schön. Wie lange war er zuhause? Hat er nochmal Elternzeit?

6

Beim Stillen gebissen zu werden, ist schmerzhaft. Viel Erfolg bei der Bauchchallenge.

Wir waren seit Montagabend in Isolation, sprich auf dem Zimmer, weil Emil Kontakt zu einem Kind mit Corona hatte. Wir wurden jetzt jeden Tag getestet (alle Tests negativ) und dürfen ab heute endlich wieder raus.

Emil wäre gerne noch länger mit mir auf dem Zimmer geblieben. Bei zwei Therapien war ich heute mit und er wollte die ganze Zeit auf meinem Schoß bleiben. Bei den beiden anderen hat er beim Abgeben geweint #heul Ich sitze gerade vor dem Ergotherapieraum und höre nichts. Das ist zumindest ein gutes Zeichen.

Aber teilweise finde ich das schon brutal. Wir gehen in den Raum, Emil weint und klammert sich an mich und die Therapeutin sagt: „Verabschieden Sie sich schnell. Er beruhigt sich, wenn Sie weg sind.“

Eine integrative Kita hat sich bei uns gemeldet. Wahrscheinlich hat Emil ab August einen Platz #klee

19

Wie schön das er Kitaplatz hat🎉

48

Danke #blume

weitere Kommentare laden
8

Hallo jdreamer und die anderen Mamis,

Ich habe Marvin zum Delfi Kurs angemeldet. Mal gucken ob wir ein Platz bekommen und dann muss ich sehen das es mit der Uhrzeit hin haut. Fand es immer toll für die anderen beiden. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man kein platz bekommt. Die kleinen entwickeln sich von ganz alleine.Bei uns bietet die Kirche ein Kind Mami Kurs an. Da kommen Muttis mit Kindern hin und es wird denke ich viel geredet und die Kinder können "spielen". War bei sowas noch nie. Vielleicht wäre sowas für euch?
Musikkurse für Babys gibt es auch.

Aua, das tut weh, wenn man beim stillen gebissen wird. Deine kleine ist auch früh dran mit zähnchen. Mit 4monaten kommt eine schwere Phase mit dem nicht schlafen wollen. Schön das ihr aber den Kinderwagen und so dann nehmen könnt. Nutzt dann diesen Weg.

Simon geht seit heute wieder in den Kindergarten und turnen ist Donnerstag auch wieder. Das macht aber die Woche die Oma mit den beiden.
Das stillen klappt auch immer besser und schneller. Marvin entwickelt sich gut. Hat jetzt seit ein paar tagen Bauchweh, damit kämpft er gerade. Vielleicht bekommt er ein Blutschwamm am Hinterkopf. Ist der Hebamme heute aufgefallen. Ich hoffe das es vielleicht doch ein Storchenbiss ist🙏

So langsam kommt Besuch und wollen Marvin begrüssen. Ansonsten steht noch nichts grosses die Woche an.

Habt eine schöne Woche

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder Marvin aufem Bauch (18Tage alt)💙💙💙

Bearbeitet von traumkind2019
33

Was macht man im Delfi Kurs?
Ich hab jetzt auch noch ein paar andere Babykurse in der Gegend angefragt und warte auf Antwort. Der Musikkurs ist leider voll, aber für Oktober hab ich uns schonmal für den nächsten angemeldet.

Ja ich glaub es ist die Schlaf-Regression.
Wie schön dass das Stillen jetzt besser klappt und der große wieder in Kiga und ins Turnen kann.
Was ist ein Blutschwamm?

56

Delfi ist so ähnlich wie PEKIP.
Drücke euch die Daumen das ihr ein Kurs bekommt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo zusammen,

Ich habe die Pekipkurse nicht so richtig als Förderung gesehen, sondern eher hatte sie Spaß mit anderen Babies und andere Spielsachen gesehen, wir kommen dabei raus und der Kontakt zu anderen Mamis ist natürlich auch förderlich. Allerdings beim Krabbeln gab es einen anschub, da sie den Dreh besser raus hatte als es abschüssig auf einer Rampe im Kurs war. Aber die Kleinen lernen auch so alles schnell genug. Das Neuste was sie jetzt macht, ist sich am Gitter hinzustellen.

Bei uns geht diese Woche der Babyschwimmkurs los. Eigentlich hatte ich mich in der Schwangerschaft schon total aufs Babyschwimmen gefreut und jetzt hat es gedauert, bis sie 9 Monate alt ist. Und jetzt freue ich mich so gar nicht drauf. Klar, wenn wir da sind wird es bestimmt super. Aber der Kurs ist schon morgens und sie schläft inzwischen endlich wieder gut, aber gerne bis nach 10 Uhr, da geht vermutlich der Schlaf durcheinander, wenn ich sie gegen 7 Uhr wecke. Dann ist es ein für mich neues Schwimmbad wo wir mit dem Auto hin müssen. Zum Auto fahren brauche ich eigentlich Kontaktlinsen, die ich auf gar keinen Fall im Wasser verlieren darf, weil es Spezialanfertigungen sind. Und dann neben den fertig machen auch noch mit dem Kontaktlinsen rumärgern.
Im normalen Schwimmbad war ich dieses Wochenende aber endlich wieder. Ich habe es sogar Samstag und Sonntag geschafft. Samstag habe ich wieder meine 2km geschafft, Sonntag sogar 3km. Am anstrengendsten fand ich aber die Fahrt mit dem Fahrrad dorthin. Irgendwie habe ich da überhaupt keine Kondition mehr. Gestern Abend wollte ich eigentlich alleine raus, aber von allem war ich dann so kaputt, dass ich lieber zu Hause geblieben bin.

Für den Tagesschlaf habe ich auch noch nichts vernünftiges gefunden. Gerade ist sie wieder an der Brust eingeschlafen und schläft jetzt schön eingekuschelt.

Ansonsten steht diese Woche noch das Gespräch mit meinem Chef an, wie es weiter geht, wenn ich wieder arbeite. So lange ist es ja gar nicht mehr bis Ostern, danach geht's wieder los.

Eine schöne Woche euch allen!

34

Ich hab mich jetzt auch in ein paar anderen Kursen angemeldet, einfach für den Kontakt und damit wir raus kommen.
Wahnsinn dass sie schon stehen kann!

Vorm ersten Babyschwimmen hab ich mir auch total Stress gemacht und dachte der Aufwand lohnt sich nicht, aber nach ein paar Mal hat man Routine und zumindest bei uns macht ab und zu frühes Aufstehen dem Schlafrythmus nichts aus. Nach dem Schwimmen sind sie so müde, dass sie danach nochmal richtig gut schlafen.

Die Kondition merke ich auch noch sehr, das braucht leider einfach Zeit bis man wieder so fit ist wie vorher.

Das Gespräch muss ich auch demnächst führen, ich fange im April auch in Teilzeit wieder an.

70

Was für Kurse macht ihr?

Sie hält sich beim Stehen noch fest und steht ziemlich breitbeinig da. Aber dafür mit Begeisterung. Es ist schon erstaunlich, was sie alles in den 3 Monaten ohne Schiene gelernt hatte. Ende Oktober konnte sie sich noch nichtmal auf den Bauch drehen.

Sie war natürlich total vom Wasser begeistert und wollte nach dem Kurs auch gar nicht gehen. Ich hoffe die Logik wird die nächsten Male besser. Wenn es nächste Woche nicht regnet, wäre schon viel geholfen. Ja, sie war danach total müde. Ist auch noch im Schwimmbad eingeschlafen, das hat aber leider nicht lange gehalten und so hatte ich dann ein knatschig müdes Baby zu Hause, was nicht schlafen wollte...

weitere Kommentare laden
12

Hey ihr Lieben, nach einer gefühlten Ewigkeit komm ich mal wieder zum schreiben.
Die Jungs entwickeln sich prächtig, beide robben hier durch die Gegend.....Mittags lieben sie ihren Brei. Tagsüber schlafen sie gut,dafür sind die Nächte derzeit wieder schlechter. Zum Glück wechseln sie sich dabei ab 😅.

Zähnchen sind noch keine in Sicht,aber Lu hat hin und wieder Schmerzen im Kiefer,da wird wohl bald was kommen.
Ferdinand ist ja ne kleine Baustelle, derzeit wird ein Blutschwämmchen an der Lippe behandelt und es steht ja im Raum,dass er eventuell Schwerhörig ist. Im Februar wird dann entschieden, ob wir Hörgeräte brauchen. Allerdings hatten wir nie das Gefühl, dass er nicht hören könnte. Und in den letzten Wochen sogar das Gefühl, dass er gut hören kann 🫣... Mal schauen, ob es sich im Februar bestätigt.

Ansonsten vergeht die Zeit rasend schnell, sie werden in einer Woche einfach schon 7 Monate alt 🙈🙀. Wir waren in einem Babykurs und nun startet Morgen der Krabbelkurs,ich freu mich schon 😊.

Ganz liebe Grüße
Sarah mit den robbenden Zwerge 💙💙 fast 7 Monate alt

20

Sarah wow schon 7Monate alt sind die jungs🙈 wie wird das Blutschwämmchen denn behandelt? Mit Beta Blocker? Bei Marvin besteht auch der Verdacht das er ein blutschwamm am Kopf entwickelt. Ich hoffe ja nicht. Ich drücke euch die Daumen, das der kleine Mann keine hörgeräte benötigt.

23

Ja,ich weiß auch nicht wo die Zeit geblieben ist 😅.
Genau das Blutschwämmchen wird mit Betablocker behandelt, bisher verträgt er das Medikament auch gut.
Ich drück die Daumen, dass es bei Marvin keins ist.
Unser Kinderarzt war sich lange Zeit nicht sicher, ob es eins ist....es liegt eher tief im Gewebe, daher fehlt die typische Verfärbung.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

@jdreamer tatsächlich hat bei uns in der Zeit nur der Kinderwagen oder die Federwiege in den Schlaf geholfen. Das ging so 6 Wochen und wurde dann plötzlich wieder besser 🍀

36

Danke dir! Dann hoffe ich einfach dass es bald wieder besser wird

16

Wow! Trampolin springen geht bei mir noch gar nicht. Und der Laurin wird schon bald 1 Jahr. Deswegen… Hut ab! Respekt! Und viel Erfolg bei deiner Challenge!

Bei Einschlafproblemen hilft hier nur im Arm schunkeln. Auf Dauer sehr anstrengend und deswegen nicht empfehlenswert.

Ich war heute schon beim Arbeitsamt und hab mich für ab 27.1. arbeitslos gemeldet. Danach war ich dort in der Nähe noch bei einer Freundin zu Besuch. Heute Abend kommt noch eine andere Freundin zu uns.

Morgen geht der Laurin wieder zu Oma und Opa, damit ich lernen kann. Abends hätte ich eigentlich Kurs, aber dieses Mal zeichne ich ihn auf und gehe stattdessen mit meinem Mann ins Kino.

Am Mittwoch geht der Laurin wieder zu Oma und Opa und ich hole den Kurs von Dienstag nach. Nachmittags darf die Esther wieder mit der Oma schwimmen.

Donnerstag ins „nur“ Abends mein Kurs.

Und Freitag bis Sonntag hab ich mal nichts vor. 😅

Kiga ist seit heute wieder.

Nebenbei laufen langsam die Vorbereitungen für Laurins 1. Geburtstag am 27.1.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Woche

Lg
Tanja mit Esther (5 Jahre) und Laurin (bald 1 Jahr)

41

Ich bin ja vorher schon gesprungen, da sind die Ausgangsbedingungen ganz anders. Müsste ich was neues anfangen sähe das auch anders aus.
Danke dir!

Im Arm schunkeln hat früher super funktioniert, jetzt gerade meist nicht.

Viel Spaß im Kino. Schön dass ihr auch noch was zu zweit macht 😊

Deine Woche ist aber auch wieder voll 😅

51

Sachen zu zweit sind wichtig. Sonst wären wir nur noch Eltern. Wir sind aber auch einfach noch ein Paar. Und jetzt gehen auch wieder Abendbeschäftigungen, weil ich nachts nicht mehr stille. Ich sag es dir… ich liebe das Stillen. Aber ich liebe auch meine langsam zurückkehrende Freiheit. Es ist schön, selbst entscheiden zu können.

Und ja, ich kenne es irgendwie gar nicht mehr, mal nichts vor zu haben. Damit käme ich vermutlich gar nicht mehr klar… 😅🙈🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden