Guten Morgen ihr Lieben,
ich wecke gleich Emil und dann geht es zur Frühstücksgruppe.
Das MRT ist am Freitag ausgefallen. Wir haben mehrere Stunden in der Uniklinik gewartet. Emil war die ganze Zeit nüchtern, hat aber super durchgehalten. Ich soll heute anrufen wegen eines neuen Termins.
Gestern waren wir viel mit dem Dreirad unterwegs und sind abends schwimmen gegangen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche. Steht etwas besonderes an?
Nella mit Emil (3,5 Jahre alt)
Wochenklatsch
Guten Morgen Nella und alle anderen ☕️,
das ist ja ärgerlich, dass das MRT ausgefallen ist und Emil „umsonst“ nüchtern sein musste. Hoffentlich bekommt ihr zeitnah einen neuen Termin.
Wir haben Corona inzwischen überstanden, jedoch hält sich der Husten bei mir hartnäckig 😖.
Am Mittwoch waren wir bei einer Babytherapeutin. Sie hat sich Emils Verhalten während des Schreiens genau angeguckt und ist der Überzeugung, dass er ein Geburtstrauma hat. Er hat sich tatsächlich auch so gewindet als müsste er noch mal durch den Geburtskanal. Wir haben die Geburt dann quasi noch mal nachgespielt. Das war sehr emotional, weil ich anscheinend auch noch ganz schön dran zu knabbern habe und mir Emil sehr leid tut. Wir sollen ihn nun begleitet schreien lassen. Das ist wohl wichtig, das Schreien nicht zu kompensieren, indem man schaukelt, spielt, singt etc. Das lenkt nur ab und gibt ihm nicht die Möglichkeit, seine Gefühle rauszulassen. Das Gehirn gewöhnt sich auch an die Reize und es wird irgendwann immer mehr zur Ablenkung benötigt. Auf diese Weise kann wohl auch ADHS gefördert werden. Das will ich natürlich verhindern.
Ansonsten waren wir gestern bei einem Elterntreff der Gemeinde. Das hat zum ersten Mal stattgefunden und soll jetzt fortgeführt werden. Es waren unheimlich viele Familien mit ihren Babys da.
Heute haben wir nichts vor. Am Mittwoch besuchen uns die Mamas und Babys aus dem GVK. Da freuen wir uns schon drauf.
Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Viele Grüße
Pfotenmaus mit Pfötchen 💙 (5 Monate alt)
Guten Morgen ☀️ liebe Pfötchen 🥰
Erstmal schön, dass du dich doch wieder angemeldet hast
Oha, wie krass mit dem Trauma von Emil! Das tut einem direkt mit weh 🥺
Habt ihr noch weitere Termine bei der Therapeutin?
Finde ich total super, dass ihr das macht und euch da Hilfe holt.
Wie kam es, dass ihr dee Meinung wart, diesbezüglich Hilfe zu brauchen? Oder hat die KiÄ was gesagt?
Drück dich 😘
Danke, das ist lieb von dir ☺️!
Zu uns kommt bereits eine Beraterin für Schreibabys. Die war dann aber auch irgendwann ratlos 😅 und hat uns die Therapeutin empfohlen. Der Kinderarzt ist, was das angeht, leider kein guter Berater. Er nimmt mich nicht ernst und meinte ganz am Anfang mal, dass es normal sei, wenn Babys von 17:00 bis 01:00 Uhr durchschreien. Ich wüsste das nicht besser, da es mein erstes Kind sei. Das war bei der U2. Seitdem habe ich mit ihm nicht mehr über das Schreien gesprochen und mir selber Hilfe gesucht.
Guten Morgen ☀️ nella und alle 🥰
ach wie blöd wegen dem MRT. Warum müsst ihr diese Untersuchungsform in Anspruch nehmen, wenn ich fragen darf?
Hoffe, ihr könnt den Termin baldmöglichst nachholen 🙏🏻☘️
Ja jedenfalls gibt es von mir heute auch mal einen Beitrag 😅
Komme ja sonst eher nicht dazu, aber montags will ich mir dafür jetzt immer Zeit nehmen. Im Moment schläft unser kleines Wunder seinen kleinen Vormittagsschlaf, weil er schon seit halb sechs wach ist 🙄. Momentan schläft er nicht so schön durch, wie wir es schon gewohnt waren. Jetzt muss ich teilweise wieder 3-4x nachts raus, bevor mein Mann um halb sechs aufstehen muss. Vorher war es für kurze Zeit nur 1x … das war mega! Aber was soll’s. Er ist ja mitten im Sprung 😉 und das erkenne ich auch gut an seinem Hunger. Etwas spärlich nimmt er die Flasche. Teilweise nur 30-40ml nach 4h und selbst weitere 2h später sind es nur ca. 110ml, die er mir abnimmt. Ist/war das bei euren Knirpsen auch so?
Bei uns steht heute nur Physiotherapie mit Eumelchen und Einkaufen an. Ansonsten setze ich mich zum Mittagsschlaf wieder ans Piano und übe. Hab das Ding seit 6 Jahren (damals für meine Große gekauft) und kann kein einziges Stück spielen. Das hab ich seit letztem Montag geändert. Es macht echt Spaß. Danke YouTube 🥰
Ich wünsche euch allen einen zauberhaften Tag und somit Start in die neue Woche ☺️
Liebe Grüße
Lotti mit 💙 Eumelchen 16 Wochen alt 🍀🙏🏻
Guten Morgen,
der Schub im vierten Monat war bei uns auch nicht ohne. Erst waren die Tage echt anstrengend, weil Malin alles schnell blöd fand, dann waren die Nächte anstrengender. Hat sich bei uns danach beides gut wieder eingependelt, sind aber gerade im nächsten Sprung. Irgendwie ist ja immer was mit den Babys 😂. Gerade wenn die Nächte anstrengend waren, denk ich mir immer. Die Zeit vergeht so schnell und dann sind die Mäuse ja schon groß. Schlafen im eigenen Zimmer und so weiter. Mir hilft es, sich klar zu machen, dass das dazu gehört gerade und halb so wild ist.
Viele Grüße
An die Sprünge glaube ich nicht, das hat bisher noch nie gepasst. Das der Schlaf mit 4 Monaten schlechter würde, war ich auch gewarnt. Passierte aber nicht. Das war nur im Urlaub und dann mit so 6 Monaten schlecht.
Ob die Milchmenge sich groß verändert merkt man beim Stillen auch nicht so. Allerdings fällt es schon auf, dass wenn sie tagsüber schlecht trinkt sich das nachts holt.
Guten Morgen,
Das mit dem MRT ist ja wirklich blöd, vorallem dass er völlig umsonst nüchtern war.
Wir hatten gestern Taufe. Es war eine ganz schöne kleine Feier. Etwas blöd war, dass der Pfarrer nur schlecht zu verstehen war (sprach eher gebrochenes Deutsch). Und meine Eltern sondern sich irgendwie an Familienfeiern immer ein wenig ab und gehen früher. Ich finds echt schade, weil es sonst immer eine tolle Runde ist. Meine Mutter war auch wieder eingeschnappt weil sie Rauchen war und ich gesagt hab dass sie die Kleine danach nicht mehr halten darf. Ich hoffe das gibt nicht schon wieder ein Drama (meine Mutter ist sehr schnell sehr beleidigt). Die Regel haben wir schon vor der Geburt aufgestellt. Wer nach Rauch riecht hält die Kleine nicht. Ich hasse den Rauchgeruch und will weder dass die Kleine was davon abkriegt noch danach riecht. Finds schon nervig wenn jemand viel Deo oder Parfum drauf hat und die Maus dann danach riecht. Findet ihr ich bin da zu streng?
Ach ja und ich hab wieder mit meinen Eltern diskutiert weil sie der Meinung sind die Kleine bräuchte jetzt "endlich" was richtiges zu essen. Hab ihr dann sogar ein Stück Bio-Banane in die Hand gedrückt um ihnen zu zeigen dass sie da genauso dran rum leckt wie am Spielzeug auch. Darauf hin kam dann "das kann sie so ja noch gar nicht essen, gib mir nen Löffel und ich verdrücke die Banane, dann isst sie sie bestimmt" 🤦🏼♀️. Wir wollen BLW machen und da ist mit dem Löffel füttern genau das was man nicht machen soll, aber das verstehen sie nicht. Die Diskussion geht mir langsam auf den 🍪
Ansonsten steht bei uns diese Woche die verschobene Impfung und das erste Mal Pekip an.
Viele Grüße
jdreamer mit L💕 5 Monate
Hey,
lasst euch bei dem Essen bloß nicht reinquatschen. Macht das so, wie ihr das für richtig haltet 😊. Ich lasse mir auch immer so viel reinreden, aber hab gelernt, mich nicht mehr auf Diskussionen einzulassen. Meinen Eltern kann ich aber auch lieb die Meinung sagen. Haben ein super Verhältnis und meine Mama gibt beispielsweise keine ungefragten Ratschläge.
Das ist schade, dass deine Mama beleidigt ist. Ein kleines bisschen verstehen kann ich sie aber auch. Sie ist ja die Oma und hat ihre Enkeltochter doch bestimmt so gerne auf dem Arm. Solange sie nicht in ihrem Beisein raucht, schadet sie der Maus doch nicht damit. Und rauchen ist ja nun mal leider eine ziemlich blöde Sucht für Betroffene. Also sprich sie macht das ja nicht mit Absicht. Ich verstehe aber auch, dass ihr nicht möchtet, dass die Kleine nach Rauch riecht. Aber vielleicht springst du oder ihr da über euren Schatten, da es deine Mama ist? Möchte euch da nicht reinreden. Aber mir persönlich ist es zum Beispiel wichtig, dass unsere Tochter ein gutes Verhältnis zu Oma und Opa beiderseits hat. Ich fand es als Kind auch so bereichernd Oma und Opas zu haben.
Viele Grüße
Das mit dem Rauchen ist echt blöd. Hier ist es die Patentante, die raucht. Da sie aber die Kleine trotzdem nicht so häufig sieht, rede ich da nicht rein, wenn sie sie nach dem Rauchen auf dem Arm nimmt. Würden wir sie häufiger sehen, wäre ich da auch strenger.
Lass dir beim Essen nicht rein reden, aber nimm es auch nicht so streng. Wenn die Oma ein Mal mit dem Löffel füttert ist das breifrei nicht gleich kaputt. Meine Mutter redet auch immer davon, dass die Kleine mit Besteck essen sollte und wenn ich nicht dabei bin werden Reste auch gefüttert. Der Zwerg wehrt sich da schon, wenn sie es nicht möchte.
Viel Spaß beim Pekipkurs!
Guten Morgen,
das euer Termin ausgefallen ist, ist natürlich schade. Schön, dass Emil trotzdem so gut alles mitgemacht hat.
Bei uns ist gerade so eine Entwicklungsphase, wo Malin ganz viel Mama braucht. Papa geht zum Glück auch und darf Malin auch ins Bett bringen ,😊. Diese Phase ist gerade etwas anstrengend, aber ähnlich hatten wir es zwei Wochen Dezember und dann war es wieder anders. Also durchhalten 💪.
Ansonsten macht Malin gleichzeitig riesen Fortschritte. Sie steht schon öfter im Vierfüßlerstand und wippt ganz niedlich hin und her. Vermutlich verunsichern sie auch diese neuen "Skills" ziemlich.
Ansonsten geht es uns soweit ganz gut. Diese Woche treffen wir mehrere Freunde und dann sind sowohl Mama als auch Malin gut abgelenkt, wenn ein Tag ein wenig anstrengender wird.
Viele Grüße Verena und Malin 🫶
Robbt sie schon? Ansonsten könnte es aus dem Vierfüsslerstand direkt ins Krabbeln gehen.
Sie robbt rückwärts schon einige Wochen. Ich denke auch, dass sie nicht vorwärts robben wird, sondern irgendwann anfängt zu krabbeln.
Guten Morgen Zusammen,
das ist sehr ärgerlich mit dem MRT. Ich hoffe, ihr bekommt zeitnah einen neuen Termin und da klappt dann auch alles.
Ich hab heute einen Termin als Elternbeirat (wir kommen zu Zweit vom EB) mit der Leitung und stellvertretenden Leitung vom Kiga meiner Großen. Es gibt ein Kind, welches jeden Tag irgendein Kind schlägt, Angst unter den Kindern verbreitet und die Sachen nicht an die anderen Eltern kommuniziert wurden. Also als Beispiel: ich habe am Freitag vor einer Woche beim Abholen gefragt, ob irgendwas war. „Alles in Ordnung.“ Zuhause erklärt mir meine Tochter dann, dass sie mehrfach am Rücken geschlagen wurde von besagtem Kind und ihr der Rücken jetzt weh tut. Sie hatte blaue Flecken. Da erwarte ich zumindest die Info, dass es eine Auseinandersetzung gab und nicht ein „alles ok“, wenn ich schon nachfrage. Und inzwischen ist die Hälfte der Kinder in der Gruppe zu Hause verhaltensauffällig inkl wieder einnässen obwohl schon mehr als 1 Jahr unfallfrei trocken.
Der Rest der Woche ist vergleichsweise harmlos…
2 mal Kurs, einmal Physio, und am WE kommt meine Mutter wieder, damit ich gut lernen kann.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!
Lg
Tanja mit Esther (5 Jahre) und Laurin (1 Jahr)
Dass sowas nicht kommuniziert wird, geht natürlich gar nicht. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, damit alle Kinder ohne Angst in den Kindergarten gehen können.
Guten Morgen :)
Das ist ja ärgerlich mit dem MRT. Gab es denn eine Begründung?
Bei uns steht nicht viel an, denn die Maus ist krank und somit geht es statt zu Gruppen und Kursen gleich zum KiA. Die Nase läuft und die Augen sind entzündet. Vielleicht schaffe ich es morgen meinen Termin für einen neuen Personalausweis wahrzunehmen. Ich hatte eigentlich letzte Woche schon einen, nachdem ich endlich meinen Geburtsnamen wieder habe, aber dann fuhr keine Bahn und kein Bus und ich musste den absagen.
Eine schöne Woche euch allen!
Ja, zuerst gab es ein Problem mit der Maschine und dann haben sie entschieden, erst die akuten Fälle dranzunehmen und danach war keine Zeit mehr für Emil. Ist natürlich gut, dass wir kein akuter Fall waren, aber eine schnellere Entscheidung hätte ich mir schon gewünscht. Wir waren von 8 bis 15.30 Uhr in der Uniklinik. Emil wurde ein Zugang gelegt und dann wieder gezogen.
Gute Besserung ❤️🩹
Wirklich ärgerlich, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann, weil man nicht hinkommt. War ein Streik?
Hoffentlich habt ihr beim nächsten Mal mehr Erfolg.
Danke. Neben einer Bindehautentzündung und Schnupfen sind auch noch die Ohren entzündet.
Streik und dann noch ein Notfall auf der Ersatzstrecke. Also hatten wir eine Stunde gewartet und das war dann zu lange.
Guten Morgen nella und alle anderen,
heute komme ich mal wieder dazu hier zu lesen und mitzuschreiben. Denn ich bin etwas angeschlagen und ruhe mich gerade etwas aus.
@nella: echt doof mit dem MRT. Habt ihr einen neuen Termin bekommen? Wie lange seid ihr noch bei der Reha?
Wir haben furchtbare Nächte aktuell. Eigentlich geht das schon seit September so, dass meine Tochter oft nachts 2-3 Stunden wach ist. Ich habe in der Zwischenzeit von 2 auf ein Schläfchen umgestellt und versuche den Tagesrhythmus zu Hause genauso einzuhalten wie in der Kita. Schlafprotokoll habe ich auch geführt. Wirklich viel gebracht hat leider nichts. Es war eine zeitlang etwas besser, also nicht jede Nacht ganz schlecht. Jetzt kommen aber vier Backenzähne und die Nächte sind wieder schlimmer. Jede Nacht längere Zeit wach. Wobei letzte Nacht gespielt und getobt wurde, da habe ich nichts von Schmerzen gemerkt. Naja, durch den massiven Schlafmangel haben nun wohl die Viren leichtes Spiel gehabt und mich heute früh umgehauen.
Ich war heute Nacht so furchtbar wütend über diese Situation. Und die Hilflosigkeit, da ich nicht weiß, was ich tun kann, damit meine Tochter besser schläft. Ich habe versucht es ihr nicht zu zeigen, klar. Sie kann ja nichts dafür. Ich weiß nur nicht, was ich falsch mache.
So genug gejammert. Wünsche euch allen eine schöne Woche. Bleibt gesund oder werdet es 🙃.
Viele Grüße
Havaneser
P.S.: das war das erste Mal, dass ich so wütend wurde. Normalerweise gehe ich damit entspannt um. Ich glaube das lag auch daran, dass ich eine Erkältung ausgebrütet habe 🤔
Habt ihr die Möglichkeit das Bett umzustellen? Vielleicht ist ne wasserader oder sdinst was was sie stört.
Seit September ist schon lang.
Aber ich kann es verstehen dass es dich nervt. Antonia war auch immer eine schlechte bzw wenig schlaferin.
Bis weit nach dem 3. Geburtstag ist sie Mindestes 1 mal wach geworden, teilweise auch 3x. Bräuchte dann bis zu 30 minuten um wieder einzuschlafen. Wobei sie die erste nachthälfte schläft wie ein Stein. Bei ihr hat auch das Bett umstellen, bzw Zimmer Wechsel nicht geholfen.
Bett umstellen ist schon schwierig aber das muss ich mir dennoch mal durch den Kopf gehen lassen, ob und wie man das mal versuchen könnte.
Das Ding ist ja, dass sie ja seit ihrer Geburt da (mehr oder weniger) schläft, sie liegt nämlich noch im Beistellbett neben mir. Und als wir wo anders übernachtet hatten, war es auch nicht besser, meine ich 🤔.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, sie in ihr Zimmer auszuquartieren aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht so recht anfreunden 🙄. Ich glaube sie würde mir schon sehr fehlen nachts 😅.
Hallo ihr Lieben,
Das mit dem mrt Ausfall ist wirklich blöd, aber schön, wie Emil da mitgemacht hat, drücke für den neuen Termin meine Daumen ✊️
Jonas hat morgen studientag und bleibt daheim, heute ist er aber in der Krippe und ich hab einiges geschafft, unsere Unterlagen sind fertig für das geschwisterprojekt und gehen morgen mit der Post Richtung kiwu Klinik...
An sich möchte ich meinen Arbeitgeber wieder einweihen, weiß nur nicht wann, ob schon heute oder erst nach dem Termin, wobei ich eig sie auch wissen lassen möchte, dass wir wieder einen Termin ausgemacht haben... naja, vllt mach ich das nachher aus dem Bauch heraus eher spontan 😅
Ansonsten gibt es hier nichts wildes zu berichten...
Habt alle einen schönen Tag und eine schöne Woche 🥰
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋 und 👼 amelie fest im ❤️
Wie schön. Viel Erfolg bei dem Geschwisterprojekt 🙏
Guten Abend👋
Wow, wie tapfer von Emil! Ich hoffe, beim nächsten Termin klappt alles und ihr bekommt gute Ergebnisse!
Die letzten Wochen waren für uns emotional sehr aufwühlend. Es waren Theodoras Geburts- und Todestag. Ich kann nicht glauben, dass es schon 4 Jahre her ist.
Eliel hat es schon sehr viel bewusster mitbekommen als letztes Jahr. Man hat ihm angemerkt, dass er spürt, dass es besondere und traurige Tage sind. Trotzdem versuchen wir immer, den Fokus auf die positiven Erinnerungen zu legen. Mehr ihr Leben zu feiern als ihren Tod.
Mein Mann bezeichnet ihren Todestag auch als ihren "Geburtstag ins ewige Leben".
Mittwoch bin ich beim FA und werde da auch auf Schwangerschaftsdiabetes getestet.
Liebe Grüße
Freyja
“Geburtstag ins ewige Leben” ist eine sehr schöne Beschreibung für den Todestag. Es tut mir immer wieder leid, wie viel ihr durchmachen musstet.
Alles Gute für den Frauenarzttermin. Wie weit bist du jetzt?
Danke.
ich bin heute bei 27+0