Eure Fragen - unsere Antworten :)

Ihr Lieben,

wir freuen uns darüber, dass ihr schon so zahlreich bei URBIA aufgeschlagen seid!
Wir sehen, dass hier noch einige Fragen offen sind. Stellt sie uns gern in diesem Thread. Wir geben unser Bestes, darauf zu antworten!

Vielleicht direkt schon einmal zum Zitieren:
Das geht hier leider nicht. Wenn ihr aber auf "antworten" unter dem Beitrag klickt, auf den ihr antworten möchtet, wird euer Post auch darunter abgebildet.
Im Antwortfenster findet ihr UNTER den Urbinis den Beitrag, auf den ihr antwortet. Das ist gerade noch etwas unglücklich und wird in Kürze so geändert, dass er ÜBER dem Eingabefeld steht.

Editieren könnt ihr derzeit leider noch nicht. Die Funktion haben wir aber auf unserer Liste und sollte auch in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Stellt uns gern noch weitere Fragen in diesem Thread (oder im URBIA aktuell Forum).

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Community Team

1

Mal so ganz vorsichtig gefragt.... kennt Ihr "uns"?
Also war Ihr auch schon in unserem alten ErE Moderatoren...oder zumindest mal gucken?

3

Moin eretigger,

ja, wir waren da auch schon Moderatoren. Vor allem haben Thea und ich da mit rumgewuselt.

Liebe Grüße
Cleo

9

Das ist gut, dann wisst Ihr ja, welche Funktionen es dort gibt und genutzt werden und könnt gleich mal gucken, was wir davon auch hier haben können.

Können wir unsere beliebtesten Smileys auch hier haben?

...und wie wir so "ticken" #drache

weiteren Kommentar laden
2

Das Problem ist, daß mit der Ansicht hier längere Diskussionen ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich werden, weil man ewig suchen muß, um rauszfinden, ob man eine Antwort bekommen hat.

4

Antworten auf deine Beiträge findest du auch über die Benachrichtigungsglocke. Als TE (& Thread-Abonnent) bekommt man bei jeder neuen Antwort im Thread eine Benachrichtigung, als jemand, der "nur" mitgeschrieben hat, bekommt man eine Benachrichtigung, wenn jemand direkt auf deinen Beitrag geantwortet hat. Über das Profil kommst du auch direkt in deine Beiträge.

Aber das ist natürlich erst einmal eine große Umstellung, das ist uns bewusst. "Auf die Schnelle" können wir das aber leider nicht ändern ...

LG
Cleo

14

Ihr seid witzig
Hunderte Benachrichtigungen pro Tag?
Jeden einzelnen neuen Beitrag suchen?
Habt ihr uns drüben Mal gelesen?

weitere Kommentare laden
5

Das ist nett, das ihr das anbietet. #torte für alle!

Ich komme noch nicht damit zurecht, wie ich neue von alten Beiträgen unterscheide. Zwar erscheint ein "Neu" beim Thema und irgendwie auch an manchen Beiträgen, aber wenn ich dann reingehe, alles lese und wieder rausgehe, steht das "Neu" immer noch am Thema. Gibt es dafür eine bestimmte Regel, wann das "Neu" verschwindet?

10

Ich verstehe vorallem die Sortierung der Beiträge im Thema nicht. Im Stacheldraht schön zu sehen. Und dass man den neuen Beitrag u.U in der Mitte findet, anstatt am Schluss, verwirrt mich noch.

12

Die Beiträge haben Nummern. Wenn du an Stelle 8, 12 und 24 gepostet hast, siehst du in der Antwort ob jemand auf FairyBluebird (8), FairyBluebird (12) oder FairyBluebird (12) gewantwortet hat.
Und ja, übersichtlich geht anders. :-p

weitere Kommentare laden
6

Kann man irgendwie sehen, wer einen Beitrag geliked hat, also wer das war?

16

Liebe Jennifer74,

nein, das kann man hier nicht sehen.

Liebe Grüße
Cleo

7

Hallo
Wie sind denn die Themen in der Übersicht sortiert? Nach der neusten Antwort - so dass aktive Themen oben stehen oder stur nach Erstellungszeitpunkt? Kann man das irgendwo einstellen?
Danke.

17

Liebe ad.vena,

die Threads sind der Uhrzeit nach sortiert. Ein Thread rutscht nicht wieder nach oben, wenn es einen neuen Beitrag gibt. Das ist hier anders als bei ELTERN. Leider kann man das auch nicht umstellen.

Liebe Grüße
Cleo

21

Das ist schade, so rutschen interessante Beiträge schnell aus dem Blickfeld. Was gerade bei Themen, die über Tage diskutiert werden, ungünstig ist. Das ist nicht förderlich für den Diskurs. Naja, kann man nix machen.

weitere Kommentare laden
8

Gleich noch eine Frage hinterher.
Wenn mehrfach zitiert wird, dann erscheint zum Beispiel am Beitrag von Schneeweißchen "antwortet auf Paula (3)". Der Beitrag 3 von Paula steht aber viel weiter oben, die Antwort von Schneeweißchen 10 Antworten unter Beitrag dem Beitrag Paula (3).
Wird das so bleiben oder ist angedacht, dass die Antwort von Schneeweißchen an Paula (3) auch - von mir aus chronologisch - irgendwann direkt unter dem 3. Beitrag von Paula steht? Ansonsten ist man ja immer am Suchen, wo nun die Posts sind, auf das die ganzen Schneeweißchen geantwortet haben. #schwitz

18

Vor Schneeweißchen haben dann ja noch weitere User:innen direkt auf Paula geantwortet, da wird sich dann an der Uhrzeit orientiert. Oder hab ich dich falsch verstanden?

LG
Cleo

11

So ein facepalm-Smiley würde bestimmt noch gut in eure urbinchen-Liste passen. #huepf

19

Dafür kannst du ja die Emojis benutzen 😉: 🤦🏻‍♀️

LG
Cleo

22

1) Kann man zitieren? Wenn ja, wie?
2) Kann man Beiträge editieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
3) Kann man Smilies von anderen Seiten (z.B. smilies.4-user.de) einfügen, ohne sie erst zwischenspeichern und dann als Bild einfügen zu müssen?

Das wär's für's erste.#cool

23

Nee, ich habe doch noch was:

Wie kann ich in der Übersicht erkennen, ob es in einem Faden neue Beiträge gibt?

Dass die Emojis hier funktionieren finde ich gut. 👍🐀

25

1.) Zitieren geht leider nicht. Den Wunsch danach haben wir aufgenommen
2.) Editieren geht momentan noch nicht. Funktion ist aber fest eingeplant.
3.) Smileys von anderen Seiten kopieren geht leider nicht. Bei uns funktionieren nur die Urbinis und die Standard-Emojis

Zusatzfrage: Wenn du einen Thread angelegt hast, wirst du bei jeder neuen Antwort über die kleine Glocke an deinem Profil benachrichtigt. Anders kann man es momentan nicht sehen. Ich nehme den Wunsch aber mit auf .

weitere Kommentare laden
24

Ich hab auch mal direkt eine Frage. Die Farbgebung ist diskriminierend, wir können auch was anderes als pink. *schmollengeh #schmoll
So ein nettes blau oder so wäre doch viel gendergerechter :zahn: Geht da was?

Oh mensch, der Smilie oben fehlt mir.

Und das Design ist so 1996, traut ihr ums nix moderneres zu?

26

Moin Skala.Rachoni,

schade, dass dir die Farben nicht gefallen. Wir haben das Design gerade letzte Woche tatsächlich geändert und uns an die Schwesterseiten VORNAME.com und ELTERN.de angepasst. Da wird es so schnell keine Änderung geben, denn das haben wir ja eben aus diesem Grund gemacht ...

Liebe Grüße
Cleo

27

Moin Cleo, dass der ErE Community gerade diese Farben nicht gefallen kann euch aber nicht neu sein, darüber wurde drüben mehr als oft gemeckert nach der Umstellung.