Erste Hilfe für Neuankömmlinge aus der Bri

Hallo erstmal ihr lieben und herzlich willkommen in der rosaroten Welt von Urbia,

das Rosa wurde übrigens erst kürzlich hier umgesetzt und die meisten der User:innen waren alles andere als begeistert.

Bei der Bri war ich Grauburgunderfan, falls es jemanden interessiert. Bin seit Jahren bei Urbia und schaue hier immer wieder rein und möchte euch ein paar erste Hinweise geben:

1) Hier ist zunächst mal nahezu alles anders als in der Bri ;-)
2) Ihr könnt nicht editieren
3) Ihr könnt nicht zitieren
4) Es gibt keine Signatur
5) Es ist äußerst schwer zu verfolgen, ob es in einem für euch interessanten Strang einen neuen Beitrag gibt, da nur Beitragszahlen angezeigt werden nicht aber User-Namen
6) Ihr bekommt aber auf eurem Profilbild oben rechts ein pinkes Glöckchen angezeigt, wenn in einem Strang, in welchem ihr eine Antwort verfasst habt, eine Antwort erfolgt
7) Im Profil könnt ihr auch Themen abonnieren; dann bekommt ihr mehr mit
8) Ärgernisse, Änderungswünsche etc.pp bitte unter "urbia aktuell" posten
9) Ja, die Profilbilder sind klein. Ebenso die Schrift. Entweder gewöhnt man sich daran oder dreht durch
10) Nicht zu kontrovers diskutieren, sonst wird der Strang schneller geschlossen als er eröffnet wurde
12) Politische Themen werden hier (bislang!) nicht gern gesehen und ebenfalls schnell geschlossen, sobald sie auftauchen
13) Kulturelle Themen gibts hier so gut wie nie. Vielleicht habt ihr Glück unter "Freizeit & Urlaub"
14) Ach, und nochmal zum Glöckchen: Selbst, wenn ihr dann drauf klickt, um zum neuesten Beitrag zu kommen, findet man ihn nicht gleich, sondern muss hochscrollen (ist auch sehr aktuell hier eingebracht worden).
15) Wenn ihr auf einen Beitrag antworten wollt, findet ihr die Fragestellung unten. Dh., wenn ihr nochmal nachschauen wollt, um Bezug zu nehmen, einfach nach unten scrollen, da findet ihr dann den Beitrag auf den ihr antworten möchtet.

Das erstmal soweit von mir, was mir im ersten Moment einfällt .... Und ich hoffe sehr, dass wir hier mit dem Zuwachs der BriCom's das Forum wieder etwas auffrischen können. Nicht jede Frau interessiert sich schließlich in erster Linie für Schwangerschaft, Babys, Kleinkinder, Stillen, Erziehungsgeld, Beschäftigungsverbot und Co.

LG von Deichbrise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

DANKE !!!

2

Na, klar :-D .... Wenn man aus der vielfältigen und sehr freien Bri kommt, muss man sich erstmal an die strenge "Familienführung" hier gewöhnen #rofl

3

Danke !

4

Gern geschehen :-D#blume

5

Danke dafür #blume

9

Nun kommen ja einige aus der Bri hierher.
Dann wird es auch mal interessant hier ;-)
Vor fast 20 Jahren habe ich mich hier angemeldet...da meine Kinder bereits aus dem Haus sind, kam ich nur selten hierher.
Vielleicht kommen jetzt Themen hinzu, die es mir angetan haben.

Ich bin gespannt....

6

Danke für deine Mühe!

Aber keine Bücher? Keine Filme? Oder bin ich blind?

7

Dem können wir ja abhelfen!

57

Ja, Geduld haben - alles wird gut ;-)

weitere Kommentare laden
10

@all ... habe jetzt mal bei "urbia aktuell" ein Statement hinterlassen. Könnt ja gern mal reinschauen. Ich wage es (ehrlich gesagt) zu bezweifeln, dass das zwanghafte Zusammenstricken der Bri mit Urbia so funktionieren wird. Hoffentlich nimmt sich das Team den veränderten Forenbedürfnissen des Zuwachses auch an.

11

Danke fürs erste Einweisen - ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Aber wenn es hier SO ist, dann ist es eben SO.

30

Und wo treffen sich die Dinetten?
Hab regelmäßig bei euch gelesen.#schein

36

Wir wissen es noch nicht, aber vermutlich werden wir nicht hier dinieren.

Aus dem einfachen Grund, weil es nicht geht - unsere lebhaften Diskussionen während der Sendung leben vom Zitieren und von der klassischen Struktur, die eine schnelle Unterhaltung erfordert.

Es gibt hier auch keine Formatierungsmöglichkeiten, um z.B. die Vorschau auf das Menü des nächsten Tages zu kennzeichnen.

12

@Deichbrise: Danke dir für die Mühe. #klee
Wie ist das hier, wenn man einen Strang eröffnet, z.B. einen Stammtisch-Strang - er wird erfahrungsgemäß schnell sehr lang durch viele Beiträge. Eröffnet man dann immer wieder den Strang mit z.B. Part 1, Part 2 etc.? Wie ist da die Philosophie hier?

Bücher- und Literaturthemen sind grundsätzlich hier erwünscht?
Grüße, Blue

14

Hallo Blue,

nein, ein Strang läuft hier so lange wie er läuft, allerdings rutscht er immer wieder weiter nach unten, da es hier nicht nach dem aktuellsten Beitrag eines Stranges geht, sondern nach Strangeröffnung. Sehr schade.

Bücher- und Literaturthemen kannst du unter "Medienwelt" erörtern. Wenn du dir aber das Forum anschaust, ist dies relativ ... hmm ... flach unterwegs. Vielleicht wird es mit hochwertigen Beiträgen besser?

21

deichbrise, d.h. dass die Stränge nicht nach Aktualität verrutschen, ist problematisch.
Das bedeutet, dass man 1. sofort viele User für einen Strang "sammeln" muss bei der Eröffnung und 2. dass alle den Strang unbedingt abonnieren.

weitere Kommentare laden
16

Puuh, kein Vergleich mit der guten alten Bricom...#gruebel
Ich glaub, hier werd ich nicht alt...sehr unübersichtlich alles #augen

20

Na, erstmal abwarten. Dass die BriCom's dazugekommen sind, wird hier einiges aufmischen :-)

17

Nach fast 16 Jahren in der Bri, in der ich sehr viel gelesen und weniger geschrieben habe, bin ich echt enttäuscht, dass ich aufs Altenteil geschoben werde. #schock
Ich glaube nicht, daß ich die Geduld aufbringen, hier heimisch zu werden.
Traurige Grüsse

22

Na, nun schau erstmal. Alles Neue ist erstmal komisch, aber ich bin davon überzeugt, dass durch den großen Zuwachs der BriCom's hier einiges aufgemischt und verbessert wird, was auch viele Urbis hier begrüßen würden :-D