HFMK Baby 1 Jahr alt - Hilfsmittel?

Hallo liebes Team,
Wir stehen grad seit Dienstag die HFKM durch. Er hat sehr starke Schmerzen im Mund (sehr entzündetes Zahnfleisch, vereinzelt roter Punkt auf der Zunge und um dem Mund herum die Blasen) und dadurch kann er nichts mehr festes essen. Ich stille ihn noch.
Habt ihr einen Tipp, um die Entzündung im Mund in den Griff zu bekommen?
Zahngel wirkt semi mäßig. Diesen Nureflex-Saft trau ich mich nicht zu geben, da meine Kinderärztin sagt, dass die enthaltene Säure die Schleimhäute unnötig reizt. Ein anderer Kinderarzt meint, dass Nureflex vollkommen okay ist.
Liebe Grüße

1

Hallo nermina,

In der aktuellen Situation ist es absolut ok und mehr als vertretbar, dem Kind etwas "systemisches" zu geben. Wenn du den Eindruck hast oder die Sorge besteht dass es zu sehr reizt (kann sein, muss aber nicht), dann sind Zäpfchen (Ibuprofen oder auch Paracetamol) eine gute Alternative. Auch diese sollten eine Besserung und Linderung bringen.

Viele Grüße,
Dein Hand Fuß Mund Team