Triploidie: Gibt es Ursachen?

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier poste. Ich hatte vor zwei Wochen in der 12. SSW eine Ausschabung, weil unser Baby leider gestorben ist. Nun kam heute der Befund von der Humangenetik: Das Baby hatte eine Triploidie.
Da es meine dritte Fehlgeburt war, habe ich nun natürlich großen Respekt davor, es einfach wieder zu versuchen. Bei mir wurde alles abgeklärt: Schilddrüse OK, Gerinnungsfaktoren OK, Hormonstatus OK,.... Ich habe auch schon eine gesunde Tochter aus einer früheren Beziehung.
Wir warten noch auf unsere Blutergebnisse von der Humangenetik aber was kann man denn noch abklären lassen? Welche Ursachen kann eine Triploidie haben?

Das Spermiogram meines Mannes war "grenzwertig" nur 32% progressiv bewegliche Spermien.
Ich mache mir nun Sorgen, dass die FG aufgrund der schlechten Spermienqualität zustande gekommen sind. Kann das sein? Er nimmt jetzt Profertil ein. Wie schnell verbessert sich da die Qualität?

Sollen wir es einfach weiter versuchen und hoffen, dass es beim nächsten Mal gut geht? Haben wir einfach 3x Pech gehabt?

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo Irissibirica,
eine Triploidie ist in der Regel Zufall. Das erkennt man daran, dass auf die Gesamtheit der Triploidie-Schwangerschaften gesehen, kein erhöhtes Wiederholungsrisiko erkennbar ist. Es gibt auch keinen Zusammenhang mit steigendem mütterlichen Alter (anders als bei Trisomien).
Mit der Beweglichkeit der Spermien hat eine Triploidie ebenfalls nichts zu tun. Von den Blutergebnissen der Humangenetik ist kein weiterer Aufschluss über die Ursache der Triploidie zu erwarten. Die Trpiloidie gehört zu den häufigsten Fehlgeburtenursachen: etwa eine von 8 Fehlgeburten wird durch eine Triploidie verursacht.
Zum Abschluss will ich dir nicht verschweigen, dass es ganz wenige Frauen gibt, die offenbar zu Triploidien neigen und sie gehäuft entwickeln. Aber eine einzige nachgewiesene Triploidie ist absolut kein ausreichender Grund um das anzunehmen, auch nicht in Zusammenhang mit deinen Fehlgeburten. Außerdem können auch diese Frauen gesunde Kinder bekommen.
Insofern wäre mein Rat tatsächlich: weiter versuchen. Es kann definitiv klappen, zumindest chromosomal gesehen.
LG, Barbara

2

Liebe Babara!

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. :-) Gibt es einen Prozentsatz zu den "wenigen Frauen", die zu Triploidien neigen? Wie finde ich heraus, ob ich zu diesen Frauen gehöre? Kann die genetische Untersuchung darüber Aufschluss geben?
Können unsere drei Fehlgeburten also auch einfach blöde Zufälle gewesen sein? Die erste passierte durch Blutungen in der 6. SSW, die zweite hatte ich dieses Jahr im Jänner in der 8. SSW (MA, wobei nie ein Herzschlag vorhanden war) und jetzt die dritte hatte ich in der 12. SSW (MA, normale Entwicklung und Herzschlag bis zur 9. SSW) Ich bin übrigens gerade 33 geworden, meine Tochter habe ich mit 22 bekommen.

Vielen Dank und GLG

3

Liebe Irissibirica,
einen konkreten Prozentsatz kenne ich nicht, aber es sind vermutlich deutlich <1%. Direkt herausfinden, ob du dazu gehörst, kannst du nicht. Nur indirekt, indem du weitere Fehlgeburten - sollten sie eintreten - ebenfalls chromosomal untersuchen lässt. Die genetische Untersuchung von dir gibt darüber keinen Aufschluss,
Ich halte es gut für möglich, dass die drei Fehlgeburten Zufall waren bzw. die ersten beiden nichts mit der Triploidie der dritten zu tun hatten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal einfach klappt.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden