Biochemie Frage an Leu & andere

Thumbnail

Hallo,

Mein ETS und der harmony waren unauffällig, habe beim harmony Wahrscheinlichkeiten für alle 3 Trisomien bei 0,01% bekommen und die fetale DNA waren 10,1%, ist denke ich mal gut oder?

Nun zur Biochemie, Ärztin war nur knapp angebunden am Telefon und ich leider auch. Sie meinte alles ist in Ordnung, hab den Befund eben von meinem Mann abholen lassen. Habe gar keine verschriftlichung vom ETS, ist das normal? Oder soll ich beim nächsten Termin mal nachfragen? Bzw brauche ich das?

Das sind die Ergebnisse der Bio Chemie, sind die soweit wirklich in Ordnung?

Über eine Antwort freue ich mich! Hatte leider anfänglich oft Blutungen und daher immer
Ängste.

1

Hallo Moonshine,

bei unauffälligem Harmonytest ist das fßHCG (in deinem Fall etwas erhöht, das könnte durch die Blutungen bedingt sein) aus meiner Sicht weitgehend egal - es hat dann keine wesentliche Aussagekraft. Dein PAPP-A ist völlig normal.
In deinem Fall, d.h. mit Harmonytest taugt ein ETS sowieso nur zur Ultraschall-Erkennung von nicht-chromosomalen Störungen. Die Wahrscheinlichkeitsberechnung für Trisomien kann man dann vergessen bzw. braucht sie wirklich nicht, da der Harmonytest wesentlich genauer ist. Wenn du willst könntest du beim nächsten Arztbesuch nach einer Verschriftlichung der Ultraschallbefunde vom ETS fragen, aber für dringend erforderlich halte ich das auch nicht, wenn sie normal waren und du den Arzt in der Schwangerschaft voraussichtlich nicht wechseln wirst.
Ich sehe absolut keinen Grund zur Sorge.

LG, Barbara

2

Den Arzt möchte ich nicht wechseln, da meine Gyn in einer Praxis mit der Degum II Spezialistin ist und ich mit beiden super zufrieden bin.
Das ETS war absolut unauffällig und das Risiko wurde mir vor Ort auf dem Bildschirm gezeigt, war im 5-6 Stelligen Bereich nach dem ETS für die verschiedenen Trisomien.

Harmony war unauffällig, alle drei Trisomien wurden mit < 0,01% Wahrscheinlichkeit angegeben und am Telefon sagte die Ärztin es sei alles super. Ich glaube das nachlesen hier im Forum hat mich einfach verrückt gemacht.

Umso mehr freue ich mich auf deine Antwort und danke dir vielmals.

3

Barbara, zwei Fragen noch, die mir doch auf der Zunge brennen. Was wäre der Normwert für das f Beta HCG und worauf könnte die Erhöhung deuten? (Wenn wir mal den Harmony Befund außen vor lassen)

weiteren Kommentar laden