Geschlechtsbestimmung - Nipt/Ultraschall und grosse Verwirrung

Hallo meine Lieben #winke

ich bin grad endlos verwirrt...
und wollte fragen ob ihr erfahrungen habt damit.

Ich hatte heute einen Termin mit US (17 SSW, eigentlich erst nächste Woche, wurde aber vorgrzogen) und meine Frauenärztin hat mir angedeutet das es eine Tendenz zum Mädchen werden soll, was mich sehr freut.

Jetzt habe ich vor 15 Tagen auch einen Nipt wegen Trisomie machen lassen (alles in Ordnung #verliebt) und kam heute nach dem Frauenarzt termin der erlösende Anruf -war allerdings von einer anderen Praxis, da meine FA das nicht anbietet.
Ich habe auch das Geschlecht mit bestimmen lassen und da hiess es am Telefon jetzt es wird ein Junge. #schock


also eins vor weg, ich freu mich über beides, aber zwei verschiedene Ergebnisse an einem Tag sind Verwirrung pur #schwitz ich weiss ja, dass es im US nur eine Tendenz war, aber meine Frauenärztin ist sehr gewissenhaft und ihr vertraue ihr auch sehr. Jetzt bin ich unsicher, wie sicher dieser Nipt sein kann...
leider hat das Labor auch schlechte Rezensionen im Netz...

ich gebe zu ich wäre entzückt wenn wir ein Mädchen bekämen - einfach weil wir schon einen zuckersüßen Jungen haben und ich mich über ein Pärchen freuen würde #verliebt allerdings ist die hauptsache dass das Kleine im Bauch gesund und munter ist #herzlich

Habt ihr Erfahrungen mit Nipt oder ähnlichen Prädiagnostik Tests? habt ihr das Geschlechr bestimmen lassen und was hat gestimmt, US oder Test oder sogar beides?

Liebe Grüße

17

Der NIPT ist zuverlässiger wie ein Ultraschall darauf kann man normalerweise zu 99% vertrauen . Mein Sohn sollte laut Ultraschall bis zur 22 Woche auch das gewünscht Mädchen werden bei der Feindiagnostik stellte sich dann heraus das es ein Junge wird

1

Bei mir hat NIPT sowie Tendenz überein gestimmt - genauso wie das keine Trisomie vorliegt, was das ETS mit 1:26 nahegelegt hat 🙃.

Ich würde eher dem NIPT vertrauen als der Tendenz deiner Frauenärztin. Gewissenhaft hin oder her - so viele werden doch noch vom Geschlecht überrascht am Ende.
Und vorher hätte der Arzt schwören können, es wird jenes oder welches. In der 17ssw ist auch noch sehr früh und die frage ist auch wie gut ist der Ultraschall bei deinem arzt? Wäre es ein Pränataldiagnostiker, der dir die Tendenz gegeben hat, würde ich auch stutzen, aber bei einem Frauenarzt 🤷‍♀️.

Grundsätzlich sind die NIPTs sehr sicher, aber natürlich nicht zu 100% 😊. 99% sollten einem für T21 aber im allgemeinen doch reichen.

Aber es gab hier schonmal ein Fall, wo das Geschlecht beim NiPT falsch war..

2

Ich werde mal für alles offen bleiben #verliebt
spätestens bei der Geburt werde ich es wohl zu 100%wissen #rofl

Aber schonmal gut zu wissen

Vielen Dank schon mal für die liebe Antwort, ich lasse mich überraschen #pro

3

Auf meinem NIPT Befund (Harmony Test) wird die Sicherheit der Geschlechtsbestimmung mit über 99 % angegeben.

Ich würde dem NIPT definitiv mehr trauen als dem US.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+2

4

danke für die Antwort #liebdrueck
darauf stelle ich mich auch ein, bin trotzdem gesoannt ob der nächste US das selbe sagt wie der Nipt #zitter #kratz #nanana

5

Bin so viele Jahre jetzt hier unterwegs und ich kenne nur einen einzigen Fall, wo der Test falsch war und zwar nicht, weil er falsch ausgewertet wurde, sondern "nur" weil das Kreuzchen von einem Mitarbeiter händisch falsch gesetzt wurde.
Der Test ist wirklich ziemlich sicher.

Und in letzter Zeit häufen sich auch diese Fragen wie deine.
Arzt sagt, es ist Geschlecht x und NIPT sagt es ist das andere Geschlecht, aber man würde dem Arzt mehr vertrauen etc pp. Letztendlich stimmte immer der NIPT
🤷‍♀️
Es ist meistens ja auch nur eine Tendenz und je nach Gerät, Kindslage und Arzt kann man das echt schwer beurteilen finde ich, da ist also ein DNA Test wirklich sicherer...

6

Du kannst definitiv dem Nipt vertrauen - das ist ja keine Tendenz wie beim US sondern da wird die DNA ausgewertet und das Y Chromosom verschwindet nicht einfach wieder ;)
Kenne ebenfalls nur 2 Fälle wo das Kreuz falsch gesetzt wurde und das in mehreren Jahren.

7

Hallo Eulenkind,

Du kannst ziemlich sicher sein, dass es ein Junge ist .
Meine Ärztin ist Pränataldiagnostikerin und lag bei meinen ersten 4 Kinder (eins habe ich in der 16 ssw verloren) in der 13 SSW richtig. Bei meiner letzten Schwangerschaft meinte sie in der 13 SSW Junge. Weil ich so neugierig war habe ich noch den NIPT gemacht. Es kam Mädchen raus. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher ob ich es glauben sollte, da meine Ärztin bei den anderen Kindern richtig lag. Jetzt ist meine Tochter 1 😊.

Alles Gute!

8

Danke für die vielen Antworten!

Ich geh auch stark von aus das der Nipt schon stimmt, hab aber eben auch shcon gegenteiliges gehört :-p

Wir haben uns gestern auf jedenfall mal auf einen Jungen eingeschossen und auch schon einen Namen parat #freu
Trotzdem bin ich immernoch ein wenig skeptisch #kratz krieg das Gefühl einfach nicht weg #rofl
Ich werde ja sehen ob es beim nächsten US nun ein Junge oder ein Mädchen zu sehen ist #schein

wie gesagt, spätestens bei der Geburt wird es sicher sein #rofl

9

Man hat in deinem Blut xy Chromosomen gefunden. Das heißt ziemlich eindeutig dass du einen Jungen bekommst. Du selbst hast nämlich nur xx Chromosomen. Der NIPT irrt sich quasi nie bzw wenn dann theoretisch nur falls er nur xX entdeckt aber kein xy obwohl es da war- nur nicht in der Probe. Soweit ich weiß gibts das aber auch nicht. Vertauschte Ergebnisse kommen wohl im Promillebereich vor. Davon würde ich nicht ausgehen.
Tendenzen von FAs sind übrigens hingegen immer erst mal fragwürdig. Vor allem wenn sie als “Tendenz” betitelt wurden…

10

Ja das ist mir bewusst.
habe aber auch schon von fällen gelesen, wo Das erste kind ein junge war und noch immer Y Chromosomen im Blut der Mutter war #kratz keine ahnung wie das genau geht und ob es stimmt #gruebel
Aber die Geburt meines ersten Sohnes is ja auch noch nicht so lange her #rofl ich halte einfach alle Optionen offen #huepf
egal ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen, hauptsache gesund #liebdrueck

Nee, Tendenz sagte sie nicht. Sie sagte, dass sie davon ausgeht, aber festlegen wollte sie sich noch nicht :-) ich denke der nipt wird recht behalten , dennoch die skepsis bleibt bis zum nächsten US #rofl
ich glaube ich muss es einfach von ihr hören, weil ich ihr mehr vertraue als einer fremden Praxis #klatsch

11

Du brauchst dir keine Optionen offen zu halten- du bekommst einen Jungen:)

weiteren Kommentar laden
13

Also ich hab beim ersten Mal kein nipt gemacht und war wegen Kreislaufproblemen ca 16./17. ssw beim Arzt. Da meinte sie, sie kann es nicht genau sagen aber sieht eher nach Mädchen aus. Drei Wochen später hatte ich den normalen Termin und da war eindeutig ein Junge zu sehen.

Ich hab beim zweiten Kind und dieses Mal den harmony machen lassen. Ich weiß nicht welchea Labor du hast aber harmony von cenata haben beim Geschlecht 99%.also ziemlich genau, aber 100% wird die nie jemand geben.
Bei meinem Neffen haben damals drei verschiedene Ärzte gesagt es wird ein Mädchen und bei der Geburt kam plötzlich ein Junge heraus 🤣🤭

Diesmal heißt es Mädchen aber irgendwie hab ich Angst, dass was vertauscht wurde aber das liegt eher daran, dass ich mir nach zwei tollen Jungs schon sehr ein Mädchen wünsche und Angst habe, dass es nicht stimmt. Meinen nächsten Termin hab ich erst in der 18.ssw (wegen Urlaub der Ärztin) da bin ich gespannt, ob man was sehen kann.

Grundsätzlich denke ich eher nipt, aber schau was das nächste Mal beim US zu sehen ist, kannst deiner Ärztin ja sagen was rauskam.

Ich hoffe es klärt sich bald auf. ☺️

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰12+3

14

ja beim ersten hab ich auch keinen Test mitgemacht!

haha, ja sachen gibt's #rofl

da versteh ich dich sehr gut , hab einen wundervollen Jungen, der is auch mega süß und ich liebe ihn so so sooo sehr! - würde mir ja noch ein Mädchen dazu wünschen 💕 aber das liegt wohl daran, dasa das so eine art Kindheitstraum von mir ist #schein Ein Junge wird natürlich genau so toll #verliebt

oh ich bin gespannt, kannst ja auch mich auf dem laufenden halten ! mein termin dauert leider noch gute 4 Wochen #heul leider
ja das sage ich ihr auf jedenfall #zitter

Bestimmt!

Liebe Grüße und alles Gute ❤️