Baby zu schwer? đŸ„ș ETS

Ich hatte heute bei 12+6 das Ersttrimesterscreening. SSL ist im Normbereich mit 7,1cm. Das Gewicht war ca. 80g - die Ärztin meinte, dass es fĂŒr die Woche ein bisschen mehr als ĂŒblich wĂ€re, aber wohl nicht besorgniserregend, da sich die Werte wohl immer mal ein bisschen verschieben. Sie war generell jetzt nicht wirklich super empathisch und hat auch nicht wahnsinnig viel erklĂ€rt.. ich wusste jetzt aber auch aus dem Kopf nicht den Richtwert fĂŒrs Gewicht, sondern nur fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe 🙈 und hab dummerweise auch nicht gefragt, weil alles bei ihr eher so schnell schnell ging. Als ich zu Hause war, hab ich natĂŒrlich gleich in meiner App geguckt und gegoogelt, 80 g treffen ungefĂ€hr bei Schwangerschaftswoche 15/16 zu. đŸ€ŻđŸ€ŻđŸ€Ż
Nun mach ich mir natĂŒrlich Gedanken. 🙈
Ging es jemandem Ă€hnlich?đŸ˜„

1

Huhu.

Du musst bedenken, dass ein UltraschallgerĂ€t niemals genau messen kann. Das kann am Ende nur die Waage der Hebamme nach der Geburt 😉

Mein FA hat mir bei jedem US gesagt, dass mein Kleiner zu schwer wĂ€re bzw. an der oberen Grenze liegt und ich solle doch aufpassen, nicht so viel SĂŒĂŸes zu essen etc. Am Ende hielt ich ein 49 cm Baby mit nichtmal 2900 Gramm im Arm 😅 Mein FA war schon weit bei ĂŒber 3000 Gramm.

Wenn deine FA sonst weiter nichts gesagt hat, dann nimm es erstmal so hin. Sollte beim nÀchsten Ultraschall was auffÀllig sein, wird sie es dir rechtzeitig sagen.

Alles Gute #klee

2

Danke dir đŸ™đŸ»
Es war halt heute leider nicht meine Gyn, sondern die PrĂ€nataldiagnostikerin 🙈 nĂ€chsten Montag hab ich wieder Kontrolle bei meiner, da werd ich auf jeden Fall nochmal nachfragen


3

Wird schon alles! Im Krankenhaus hat man mir gesagt, man kann 10 verschiedene UltraschallgerĂ€te nutzen und bekommt 10 verschiedene Gewichte 😅

4

Hi :)

Soweit ich weiß wird das Gewicht anhand der Messungen fĂŒr Kopf, Bauch und Femur berechnet. Das ist ja beim ETS alles noch soooo klein und des geht um mm. :)
Ich hatte auch nochmal mit meiner Ärztin gesprochen weil mich die unterschiedlichen Referenzenreichen gewundert hatten. FĂŒr mich sah das etwas „unförmig“ aus. :) Sie meinte, dass es, gerade wenn die Babys so klein sind und sich auch noch bewegen, es so schwierig ist das genau zu messen.
Es kommt ja immer wieder vor, dass sich bei der Geburt um mehr als 500g verschĂ€tzt wird im Vergleich zum Ultraschall und bei dir sind es max 20, wohl eher 15 Gramm. Meins hatte an 12+0 59 Gramm und war einen Tag zu „leicht“

Alles Gute 🍀

5

Hey đŸ«¶đŸ»
Danke fĂŒr deine Antwort!
Jaa, das hatte ich schon gegooglet & berechnet, das stimmte ĂŒberein ( Kopfdurchmesser & Bauchumfang ).
Man liest eben auch ĂŒberall andere ‚Gewichtsnormwerte‘. In meiner App z.B. in SSW 13 23g 🧐