Frage bzgl. Nackenfalte

Mich würde interessieren, wie sich die Nackenfaltendichte/grösse, in den allermeisten Fällen, in Bezug auf die jeweilige SSW, verhält. Kann man da normalerweise irgendeine Tendenz bzgl. Wachstum feststellen? Wächst die NF z.B. stetig etwas von der 11. bis 14. SSW?

Mich nimmt dies wunder, weil die NF unseres Babys bei 10+2 bei 0.9mm war und ich nun hoffe, dass sich dies nicht noch grossartig erweitert.. Wir hatten letztes Jahr eine AS aufgrund von Tris18 - da war die NF aber ca. bei 6.5/7mm in der 13. SSW und ein relativ klares Indiz für eine Chromosonstörung.

1

Hallo Sina,
im Durchschnitt nimmt die NT von der 11. bis 14. SSW um ca. 0,5-1,0 mm zu. Im Einzelfall kann alles passieren: Zunahme, Abnahme oder Gleichbleiben.
Es ist aber generell sehr unwahrscheinlichlich, dass eine freie Trisomie 18 sich wiederholt.
LG, Barbara

2

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

LG