Organscreening: Zyste am/im Gehirn des Babys entdeckt

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir zwar schon die Finger wund gegoogelt (ich weiß, soll man nicht machen), aber wollte nochmal nach Erfahrungen fragen:
Ich hatte gestern mein 2. großes Screening und nachdem die FA allea soweit vermessen hatte und meinte es schaut soweit gut aus, kam sie dann doch mit der Hiobsbotschaft "zyste am/im Gehirn" daher. Sie meinte zwar auch gleich, dass das öfter vor kommt, aber ich mache mir natürlich riesige Sorgen. Für nächste Woche habe ich einen Termin bei der Feindiagnostik deswegen bekommen und hab riesig Bammel.

Hat jemand Erfahrungen mit so Zysten im Gehirn?
Der sonstige Entwicklungsstand ist unauffällig. Es konnte aber aufgrund der Lage auch nicht alles geschallt werden (Nieren z. B). Von Größe und Gewicht sind wir noch in der Norm, wenn auch eher im unteren Bereich (an 20+2: 22 cm und 340 g).
Nackenfaltenmessung und NIPT Test habe ich nicht machen lassen und ärgere mich etwas darüber, weil ich jetzt natürlich Angst habe, dass ea doch Trisomie 18 sein könnte.

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

Wären da bisher Auffälligkeiten bei NF und weiteren Dingen gewesen, hätte die Ärztin dir das gesagt. Da brauchst du dir also keine Vorwürfe machen, dass du die Tests nicht gemacht hast.
Und T18 kommt nicht ohne Auffälligkeiten.
Die Tochter meiner Freundin hatte auch eine Zyste. Ist aber entweder vor der Geburt weh gewesen oder operiert worden. Jedenfalls nichts dramatisches, sonst wüsste ich es noch und die kleine ist inzwischen 5 und ganz normal entwickelt.

4

Danke.
Ja bisher waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Ich hoffe es treten auch beim Feinultraschall keine auf, da das Gerät dort ja viel besser ist, wie bei meiner FA.

2

Ich lebe seit 7 Jahren mit einer Zyste im Gehirn.
Ich muss einmal jährlich zum MRT, dort wird geschaut ob sie unverändert ist bzw. überhaupt noch da. Ansonsten habe ich weder irgendwelche Einschränkungen noch Probleme.
Und ja, Zysten kommen öfters vor und sind an sich nichts schlimmes.

Und nein, eine Zyste im Gehirn hat auch nichts mit Trisomie 18 zu tun. Ist die Nackenfalte denn unauffällig?

3

Wir haben die nackenfalte nicht messen lassen. Beim normalen erstteimesterscreening meinte die FA abe, dass sie da jetzt keine Auffälligkeiten sieht (sie selbst macht keine nackenfaltenmessung).

5

Hallo, Ich würde dir gern etwas die Angst nehmen aber das wird auch durch unsere Geschichte nicht passieren. Denn als werdende Mama macht man sich immer Gedanken.

Meine Jüngste kam 8/20 auf die Welt und man hat NACH ihrer Geburt 4! Zysten (Plexuszysten) in ihrem Kopf gefunden.

Am Anfang wusste man nicht wie sich das entwickeln würde aber die Dinger sind kleiner geworden. Ob sie ganz weg sind kann keiner genau sagen da der Kopf sich nicht mehr schalten lässt weil die Fontanelle (sie hatte 3x3 Finger breit) mittlerweile zu ist.
Aber da sie sich auch normal entwickelt hat haben sich die Ärzte keine Sorgen weiter gemacht. Es wurde nur 2x nach ihrer Geburt (vorm 1. B.day) untersucht.

Soweit ich das verstanden habe können diese Zysten auch durch schnelles Kopfwachstum entstehen. Manchmal sind sie auch ein Softmarker für bestimmte 'Defekte' aber dann treten sie nicht allein auf.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute 🥰

LG
S.

Bearbeitet von s.p.love
6

Bei meiner Tochter wurde nach der geburt eine zyste festgestellt. Ihr Kopf war überschnittlich groß (klasse, für die Geburt 🤣) und deswegen wurde ein Kopfultraschall gemacht zwecks wasserkopf.
Sie hat keinen Wasserkopf - aber eine zyste. Die zyste läuft als zufallsbefund ohne irgendeine Bedeutung. Ohne den ultraschall wäre sie nie festgestellt worden.
Auch unsere Kinderärztin war maximal unbeeindruckt von der zyste.

Sie ist jetzt 8 Monate alt und normal entwickelt.

7

Hallo,
ich kann dir hoffentlich ein wenig kummer von deiner Seele nehmen.
Mein kleiner kam am 11.08.22 per geplanten Kaiserschnitt zur Welt.
Sie haben in der 31. Ssw eine große Zyste mit 5 cm entdeckt.
Es folgten wöchentliche Untersuchungen und MRT‘s. Die Zyste hat sich seitdem nicht mehr verändert. Sie musste nicht operiert werden da sie an größe nicht zugenommen hat.
Er ist mittlerweile 7 Monate und hat all seine Meilensteine erreicht und ist ein SUPER HAPPY BABY. Wenn man es nicht wissen würde, würde man es nie vermuten.
Alles Gute & ganz liebe Grüße!

8

Danke für euere beruhigenden Antworten.
Ich versuche bis zur Feindiagnostik ruhig zu bleiben und nicht mehr zu viel zu googeln.
Fällt mir natürlich schwer, da wir mithilfe einer ICSI nach 7 Jahre Kinderwunsch schwanger geworden sind.
Hab halt natürlich Angst, dass nächste Woche noch mehr Auffälligkeiten entdeckt werden.

9

Hatten wir auch bei einem unserer Kinder beim Screenings entdeckt. Sie ist von alleine weg genagte und war beim nächsten Termin wieder weg. Es kommt tatsächlich häufiger vor und ist kein Grund zur Beunruhigung. Unser kleine ist mittlerweile 8 Jahre alt und kern gesund 👍🤗

10

Dankeschön

11

Huhu ich habe den Test machen lassen und jetzt steh ich da.
Es nervt es sind warte Zeiten ect.
Ich muss jetzt eh zur Fruchtwasserung. Kannst du das nicht auch machen?

12

Hi

Ich möchte dir gerne meinen thread von vor ein paar Wochen teilen. Dein Post könnte fast eins zu eins von mir sein :)

Ich wünsche mir dass dieser thread von mir dich etwas beruhigen kann.

Alles Gute und LG

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5755749-frage-an-leu-bitte-um-meinung-zu-v-a-plexuszysten-bds-ets-harmony-unauffaellig

P.s. Google nicht, Google ist ne bi***h

13

Danke für deinen Beitrag.
Ich hab halt die nackenfaltenmessung und den harmony test nicht machen lassen und bin deswegen sehr beruhigt.

Meine FA hat mir auch so einen Ausdruck von den Werten nicht mitgegeben und mein Mäuschen war immer recht klein (an 20+2 hatten wir laut Aussage 22cm und 340g) aber die FA meinte, es ist alles zeitgerecht (so steht es auch im mutterpass). Hab auch echt Angst, dass die Feindiagnostik noch weitere Sachen entdeckt. Wobei ich jetzt erstmal positiv an die Sache herangehe, da ich das Ergebnis eh nicht ändern kann.
Ich hoffe es gibt bald Entwarnung.

Liebe Grüße