Klein Hirn zu klein

Hallo ich bin der Zeit in der 23+3 ssw und bei meinem Baby ein zu kleines klein Hirn fest gestellt ich mache mir echt mega viele Sorgen und habe 100000 fragen in meinem Kopf. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir etwas darüber sagen ?

Sie bewegt sich sehr stark und viel und sonst stimmt alles mit ihr

1

Hallo Elody,
was haben denn die Ärzte dazu gesagt?

Unser Geschichte war damals zwar etwas anders, aber vllt macht sie etwas Mut.
Meine Tochter kam damals mit einem Schaden des Kleinhirns zur Welt. Die Ärzte sagten uns, dass die Gehirne der Babys sich noch so rasant entwickeln wenn sie auf der Welt sind ( Wachstum/ neue Vernetzungen etc.), dass es häufig passieren kann, das andere Hirnbereiche das Defizit erkennen und sich stärker ausbilden und somit die Aufgaben mit übernehmen.
Bei uns traf es genau so ein. Meine Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt und in ihrer Entwicklung ihrem Alter vorraus. Also keine Folgeschäden. Ich wünsche euch alles Gute

2

Wir hatten auch in dieser Zeit die ersten Auffälligkeiten, vor allem ein zu kleines Kleinhirn. Aber dann auch erweiterte Ventrikel, zu viel Fruchtwasser. Ein sehr erfahrener Professor sagte dann, zu 98 % würde das Kind ganz normal leben können. Das hat mich für den Rest der Schwangerschaft beruhigt. Nur gehörten wir dann zu den 2 %.
Du hast sicher gute Chancen, dass dein Kind sich trotzdem ganz normal entwickelt. Aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen, mindestens einen Spezialisten mit Degum 2 oder sogar 3 nachschauen zu lassen. Falls weitere Dinge hinzu kommen, genau überlegen, ob du eine Fruchtwasseruntersuchung möchtest, und diese dann auch durchsetzen.
Ich wünsche dir alles Gute!!!