Verstopfung durch Flaschennahrung

Hallo, meine kleine kam mit 34+ 4 zur Welt. Nach 2.5. Wochen im KH durfte sie endlich nach Hause. Ich habe 2 fragen:
1. Sie trinkt im Schnitt 100 - 110 ml manchmal auch "nur" 80 ml kommt aber in 24 Stunden immer auf 750- 820 ml. Meine Hebamme meinte das wäre zu wenig. Sie nimmt aber gut zu dabei. Ich wäre zufrieden nur hat mich die Aussage doch etwas verunsichert.

2. Am Anfang haben wir Milupa pre gefüttert. Davon hatte sie ohne Ende Bauchweh, Blähungen und musste sehr viel spucken. Wir haben dann von uns aus auf Hipp Comfort Spezialnahrung gegen 3 Monats Koliken und Verstopfung umgestellt. Die verträgt siebauch echt ganz gut. Nur jetzt hat sie immer weniger Stuhlgang und wenn ist er etwas fester. Kümmelzäpfchen helfen das sie Stuhlgang hat und das es etwas flüssiger/ weicher ist. Die frage ist, verträgt sie am ende doch die Milch nicht, sollen wir noch mal umstellen? Wie können wir ihr helfen. In den ersten Wochen hatte sie immer so 4 bis 5 mal Stuhlgang am Tag. Mein Plan wäre sonst noch so 4 Wochen bei der Milch zu bleiben, dann wäre sie knapp 11 Wochen nach tatsächlichen geburtstermin 11.03. ET wäre ursprünglich 18.04. Gewesen und dann nach und nach auf die hipp pre nahrung umzustellen.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und einen guten Austausch freuen
Man leidet doch sehr mit seinem Kind mit.

1

Liebe „Nicky110322“,

wie schön, dass du bei uns nachfragst!

Die Tatsache, dass dein Baby schön zunimmt zeigt, dass es auch ausreichend trinkt. Du fütterst deine Kleine ganz nach Bedarf, d.h. sie darf selbst entscheiden, wie viel sie trinken möchte – du machst also alles richtig.

Es gibt immer wieder Phasen, in denen bei Babys fester Stuhl beobachtet wird. Ich weiß, als Mama macht man sich dann Gedanken und leidet richtiggehend mit, aber ich kann dich beruhigen – das ist wirklich normal. Da wir Erwachsenen uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag auf die Toilette gehen können meinen wir, dass das beim Kind auch so sein sollte.

Es gibt aber einfach Phasen, in denen die Nahrung unheimlich gut verwertet wird. Dadurch bleibt dann kaum "Abfall" übrig. So dauert es eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er), zumindest der erste Teil – und dies kann tatsächlich sehr unangenehm für die Kleinen sein.

Ein Kümmelzäpfchen kann im Notfall Linderung verschaffen, sollte aber nicht zur Dauerlösung werden. Oftmals erreichst du schon mit Wärme und einer Bäuchleinmassage, dass sich dein Mädchen deutlich entspannen kann. Hier findest du weitere Tipps, wie du deine Kleine zwischendurch unterstützen kannst:
https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/babys-verdauung/

Bleib im Moment auf alle Fälle noch bei der HiPP Comfort, die sie ja ansonsten auch gut verträgt. Ein Wechsel der Milchnahrung wäre nur wieder eine unnötige Anstrengung fürs Bäuchlein.

Warte jetzt einfach einmal ab, wie sich deine Kleine weiterhin verhält, und besprich einen geplanten Nahrungswechsel am besten kurz mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Herzliche Grüße
Barbara