Wie viele Fläschen für 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Experten,
mein Baby ist nun 6 Monate alt und bekommt Beikost.
Er bekommt früh eine Flasche (210ml), zum Mittag ein Gläschen (Kartoffel,Gemüse,Fleisch) dann wieder eine Flasche (210ml) und zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Getreide-Milch Brei. Bislang haben wir ihn 23.00 Uhr geweckt und noch eine Flasche gegeben. Ich würde gerne wissen ob das notwendig ist oder ob wir ihn einfach schlafen lassen können? Würden ihm die zwei Flaschen an Flüssigkeit reichen? Zu den Breimahlzeiten trinkt er auch jeweils ca. 20ml Wasser.

LG

1

Liebe "snulli93",

wie schön, dass dein Kleiner schon solche Freude an der Beikost hat!

400 ml Flüssigkeit über den Tag verteilt dürfen es ruhig sein – die Trinkmilch mit eingerechnet. Auf diese Menge kommt dein Kind mit den beiden Milchflaschen sowie dem Durstlöscher zu den Breien also locker.

Wacht er also nicht von selbst auf, musst du ihn auf keinen Fall wecken.

Noch ein kleiner Tipp: ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn du einmal unsicher bist, ob dein Junge ausreichend getrunken hat. Sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ich wünsche euch einen sonnigen Start in die Woche!

Liebe Grüße
Barbara

2

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort 😊
Seine Windel ist immer gut gefüllt, ich denke da wird es keine Probleme geben 😊
Dann werden wir ihn ab jetzt so lange schlafen lassen wie er möchte 😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag