Kind 13 Monate Mandel Tonka Creme

Guten Tag

Mein Sohn ist 13 Monate und wirklich ein guter Esser. Heute morgen wollte ich ihn, statt dem täglichen Müsli, Mal ein Brot mit einem etwas außerdem Aufstrich anbieten. Von Rapunzel gibt es eine Mandel Tonka Creme. Diese habe ich ganz dünn auf sein Brot geschmiert. Jetzt habe ich erfahren das Tonkabohne wohl super gefährlich sind. Auch für Erwachsene auf Dauer. Da die Tonkabohne aber wie Zimt ist, und Zimt die kleinen ja noch nicht dürfen, habe ich jetzt unglaublich Angst meinem Baby geschadet zu haben. Ich habe langsam Angst meinem Kind noch irgendwas anzubieten was fern ab ist von der Babynahrung. Weil irgendwie ist ja überall was drin, was Kinder noch nicht haben dürfen. Sogar Quark wegen dem hohen Eiweiß oder Leberwurst...selbst Käse wegen den Salz. Ich kriege nochmal einen Anfall. Er möchte halt alles probieren und es tut mir leid ihn zu vertrösten jedes Mal.
Naja jetzt hab ich Angst wieder dieser famkichen Bohne.

Liebe Grüße

1

Liebe „Feniglia“,

dein Kleiner möchte gerne alles probieren – das ist großartig! Freu dich, dass er so experimentierfreudig ist und versuch die Angst und Sorgen ein wenig beiseite zu schieben. :-)

Dein Sohn ist nun ein Kleinkind und der Speiseplan kann und sollte auch vielfältiger werden.

Es ist richtig, bei Zimt sowie bei der Tonkabohne wurden in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert.

Beim Zimt sowie bei der Tonkabohne kommt es – wie so oft – auf die Menge an. Bei kleinen Mengen sind negative Wirkungen in der Regel ausgeschlossen. Wenn dein Kleiner also ab und an mal davon probiert, ist das kein Thema. Die Risiken beziehen sich auf den Fall, dass Kleinkinder große Mengen davon verzehren. Und das über eine lange Zeit täglich.
Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin findest du auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: ( http://www.bfr.bund.de/cd/8439 )

Bist du dir unsicher bzgl. des Aufstrichs, kannst du gerne auch mal den Hersteller direkt kontaktieren. Die enthaltenen Tonkabohnen-Mengen sind aber sicher sehr gering.

Genauso kann dein Sohn auch Quark und Käse probieren – oder auch mal Leberwurst. Aber eben alles in Maßen. Alternativ kannst du auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen als Aufstrich verwenden oder ein Gemüsegläschen/Obstgläschen als vegetarischen Aufstrich. Kann dein Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind.

Eine gute Übersicht bietet auch unser Ratgeber zur Kleinkindernährung – schau gerne mal rein: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/

Alles Gute euch beiden!

Sonnige Grüße

Luise