Brei Pulver innerhalb 3 Wochen aufbrauchen??

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also gerade beim Frühstück bzw. Beim füttern des angerührten Breis ist mir aufgefallen das auf den Packungen drauf steht innerhalb von 3 Wochen verbrauchen 😱 Schande über mein Haupt aber mein kleiner isst diese Breisorten teilweise über 2-3 Monate schon da er soo wenig Brei isst 🫣 er ist nun 11,5 Monate und will halt seit er 8 Monate ist quasi nur noch Brot, Obst, diverse andere Dinge aber kein Brei zum Frühstück oder Abendbrot. Maximal nachmittags… bisher hatte er nichts aber jetzt hab ich total das schlechte Gewissen ob ich ihm bzw seinem Darm geschadet habe? Ich esse den Brei auch jedes Mal mit weil er selbst kleinste Portionen nicht aufisst und er hat zu keinem Zeitpunkt schlecht geschmeckt obwohl teilweise schon seit Februar auf 😑

1

Liebe „nat-a-lie“,

mach dir bitte nicht solche Sorgen! Du sagst, der Brei hat nicht anders geschmeckt – dann wird alles gut sein. :-)
Die kurze Haltbarkeit der geöffneten Breie hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in den Beutel, der die Beschaffenheit des Pulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach zwei-drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen – also der Brei anders schmeckt oder riecht. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein kann, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt.

Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten.
Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen.

Lass dich nicht verunsichern – freu dich, dass dein Kleiner schon so an festen Lebensmitteln interessiert ist!#winke
Liebe Grüße und alles Gute

Luise