Ab wann Milch, Frischkäse, Naturjoghurt, Quark....?

Liebe Experten

Mein Sohn ist 29 Wochen alt und ist 2mal am Tag Brei. Bisher gab es zu Mittag immer einen Gemüsebrei (Kartoffel oder Süsskartoffel in Kombination mit Karotten, Zucchetti, Brokkoli, Blumenkohl, Apfel) und einen (Getreide-)Früchtebrei am Nachmittag (Apfel, Banane, Melone, Aprikosen, Nektarine, Birne, Erdbeeren). Nun möchte ich das Angebot erweitern und ihm auch Essen mit mehr Konsitenz anbieten. Er ass bereits ganze Erdbeeren, Bananen, gekochte Äpfel in Stücke.
So zu meiner Frage ab wann, was?
- Milch
- Frischkäse
- Naturjoghurt
- Quark
- Kichererbsen
- Erbsen
- Spinat
- Avocado
- Rote Beete
- Kohlrabi
- Brot
- Tomaten
- Reis
- Nudeln
- Quinoa
- Chiasamen
- Mehl und Backpulver für Pancakes

Diese Zutaten beschäftigen mich zur Zeit am meisten. Im Internet seht fast überall etwas anderes.
Können Sie mir weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Nathalie

1

Upsi, isst und nicht ist. Sorry.

2

Liebe Nathalie,

wie schön, dass dein Sohn schon solche Freude am Essen hat!

Du kannst nun langsam immer mehr Lebensmittel, welche die ganze Familie isst, in den Speiseplan mit einbauen - am besten in Bio-Qualität. Vorausgesetzt natürlich die Speisen sind schonend gegart, mild gewürzt und gut verträglich. Zutaten wie Kichererbsen oder Erbsen kannst du schon einmal anbieten. Achte aber darauf, dass dein Kleiner sich nicht daran verschluckt.

Nimm doch als nächsten Schritt einmal Fleisch zur Mittagsmahlzeit hinzu, denn es enthält Eisen, das der menschliche Körper am besten verwerten kann. Eine Sättigungsbeilage wie z.B. Reis, Nudeln oder Quinoa machen die Mahlzeit dann komplett.

Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken gegeben werden, da ihre ursprüngliche Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet ist. Zur Zubereitung eines Breies ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich, denn die Milch wird hier nicht „pur“ angeboten. Milchprodukte wie z.B. Joghurt, Quark oder Frischkäse kommen im Alter deines Jungen eher nur in kleiner Menge zum Einsatz, da er seinen täglichen Kalziumbedarf (400-500 ml/g) im Moment noch über die Muttermilch oder Säuglingsmilch deckt.

Mit Brot wartest du noch ein wenig, denn es enthält in der Regel sehr viel Salz und Gewürze.

Auch Chiasamen sollten noch nicht auf dem Speiseplan stehen, da sie mit ihrer Ballaststofffunktion schnell den Verdauungstrakt deines Babys überlasten können.

Bereitest du Pancakes ohne Ei und Milch zu, können diese ab und zu einmal angeboten werden. Richtige Pfannkuchen jedoch erst nach dem 1. Geburtstag.

Generell gilt also: im 1. Lebensjahr baybgerechte Speisen (am besten gedünstet, in kleinen Mengen, eher keine Rohkost). Ab dem 1. Geburtstag kann dein Kleiner dann nach Lust und Laune am Familientisch teilnehmen.

Ich wünsche deinem Jungen auch weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Barbara

3

Liebe Barbara
Vielen lieben Dank für die Antwort.

Liebe Grüsse

Nathalie

5

Mit 2 1/2 Jahren noch kein Brot geben? Warum das denn ? Hier essen die Kleinen Brot, Brezeln, Croissants, Kuchen - alles, hm.
Heute verspeiste die ganz frisch Zweijährige vom Haus fröhlich im Planschbecken sitzend ein Käsebrot in Stücken - sie wollte nicht rauskommen zum Essen 😁
LG

weiteren Kommentar laden
4

29 Wochen sind doch schon 2 1/2 Jahre - da essen hier die Kinder bereits fast alles mit, was Papa und Mama essen, kleingeschnitten, weniger gewürzt oder etwas modifiziert.
Ehrlich? Mit gut 2 Jahren setzte sich melne Enkelin abends zu ihrem Papa an den Tisch und lauerte, was er nach der Arbeit zu essen bekam - und probierte von ausnahmslos allem, was auf dem Teller war, egal, wie scharf oder sauer o.ä. - das Kind aß (und vertrug) alles, auch Sauerkraut 🙈 😂 Ebenso aktuell der kleine Sohn von Nachbarn, den ich während Corona ein paarmal da hatte, damals auch so ca. 2 1/2 Jahre alt. ...Saure Linsen mit Spätzle umd kleingeschnittene Wienerle ließen ihn strahlen, er isst auch zuhause alles (3 Geschwister) in dem Alter machte seine Mutter ganz sicher nichts mehr extra für die Kinder in dem Alter.
LG Moni

7

Sorry VERLESEN .... verwechselt mit 29 Monaten....
Sooo extrem blöd, dass man nicht editieren kann 😡

8

:-)