Pre/1er Milch und Tipps für Snacks

Hallo,

unser Sohn (4. Kind) wurde vor sieben Monaten mit einer Gaumenspalte geboren.

Er hat großes Interesse an Essen und probiert sich munter durch. Allerdings sind die Mengen, die er tatsächlich schluckt wirklich minimal. Das Wort „Beikost“ ist eigentlich schon zu viel gesagt. Alles kein Problem, er braucht einfach seine Zeit bis er das Essen an der Spalte vorbeimogeln kann.

Allerdings bekommen wir ihn jetzt nicht mehr wirklich satt. Er hat richtig Hunger, ständig. Aktuell trinkt er täglich mindestens 1,5 Liter Pre, manchmal fordert er auch deutlich mehr. Meine Überlegung war nun ob es Sinn macht auf 1er Milch umzustellen. Allerdings war ich verwirrt als ich mir die Nährwerte angesehen habe und Kohlenhydrate und Kalorien quasi bei beiden Sorten identisch waren 🤔 Was meinen Sie dazu?

Desweiteren brauchen wir Snacks für ihn. Ob die so wahnsinnig gesund sind ist mir dabei egal, er schafft eh nur Mini-Mengen. Es wäre aber für ihn als Training wichtig. Bevor ich mich einmal quer durch‘s Regal kaufe können Sie mir vielleicht konkrete Produkte empfehlen? Wichtig für uns ist, dass er es gut in der Hand halten kann und der Keks (oder was auch immer) zügig zu Brei wird sobald er es im Mund hat. Krümel würden sich in die Spalte setzen, das wäre schlecht.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke schon einmal ☺️

1

Liebe „zwei-erdmaennchen“,

schön, dass du dich an uns wendest. #winke

Das hörst sich doch super an, dass dein kleiner Mann schon so großes Interesse am Essen hat – auch wenn die Mengen noch klein sind.
Das ist in seinem Fall wirklich nicht ungewöhnlich und er muss sich erst an die neue Breikonsistenz herantasten.

Bleibe hier einfach dran und biete deinem Schatz die Beikost immer wieder an. Bestimmt bist du hierzu auch im Austausch mit deinem Kinderarzt.

Zu deiner Milchfrage:
Hast du das Gefühl deinem Schatz reicht die Pre Nahrung nicht mehr, dann kannst du gerne auf die 1er Nahrung umsteigen.
Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Von den Kalorien und Nährwerten sind die beiden Nahrungen aber sonst nahezu identisch – das ist richtig.

Zum Knabberstart bei deinem Sohn würde ich dir unsere HiPP Hirsestangen ab dem 8. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html) empfehlen.
Diese sind babygerecht und lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Probiere es gerne mal aus wie dein Sohn damit zurecht. Taste dich hier langsam voran und bleibe beim Knabbern auf jeden Fall dabei. Gerne kannst du auch nochmals deinen Kinderarzt darauf ansprechen, ob dein Kleiner schon bereit ist zum Knabbern.

Alles Liebe für euch beide. #herzlich

Herzliche Grüße und einen schönen Sommertag
Eva