Trinkmenge

Hallo,

Mein Sohn, 8 monate, isst inzwischen 3 breimahlzeiten! Morgens und nachmittags versuche ich ihm noch eine Flasche mit Pre-Nahrung zu geben. Diese verweigert er jedoch fast. Er trinkt pro Flasche Max 100 ml, wenn überhaupt! Ganz selten mal 170ml. Teils auch noch ein bisschen stillen!

Wie viel Flüssigkeit braucht er nun zusätzlich? Ich biete ihm mehrmals Wasser an - wir kommen hier auf ca 200-250 ml am Tag! Ist das zusammen mit der Milch ok oder zu wenig?

Lieben Dank schon mal.

1

Liebe „Maili87“,

toll, dass die Breimahlzeiten bei deinem Sohn schon so gut klappen. ;-)

Es kommt gerne vor, dass die Breie zum Löffeln so gut ankommen und die Milch dann hinten etwas abfällt.
Das ist aber nicht ungewöhnlich. Meist spielt es sich auch wieder etwas ein und die Milch wird wieder lieber getrunken.

Für dich zur Orientierung:
An Milch benötigt dein Schatz in diesem Alter noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milchmahlzeit (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Was das zusätzliche Trinken betrifft, das darfst du ganz entspannt angehen. Das klappt doch auch schon prima bei deinem Schatz!
Vertraue hier immer ganz auf das Durstempfinden deines Sohnes. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Biete deinem Kleinen einfach immer wieder ganz selbstverständlich
zusätzliche Getränke wie Wasser an.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Mein Tipp:
Übe auch immer den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Dein Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Liebe & Gute! #herzlich #klee

Viele Grüße
Eva

2

Hallo Eva,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Die hat mir gut weitergeholfen 👍🏼👍🏼

Alles gute und nochmal danke 🍀

3

Liebe "Maili87",

sehr gerne :)

Alles Liebe #herzlich